Wo anschließen?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von el-Pad, 19.07.2010.

  1. el-Pad

    el-Pad 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostallgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Paddy
    Spritmonitor:
    Servus 1er:rallyenn3:,
    hab ein Coupé mit Hifi-Lautsprechersystem und Navigationssystem Business, wollt jetzt von meinem alten Auto mein Subwoofer (Flachsubwoofer von Pioneer TS-SW1241D mit Gehäuse) und die Endstufe (JVC GTO 755.6) einbauen, wo schließ ich das jetzt am besten/einfachsten an?
    Wo bringe ich die Endstufe am besten unter, länge is 55cm? :lol:

    Danke schon einmal im vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sitheili, 20.07.2010
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    Das geht meiner Ansicht nach nicht.
    Grund: CAN BUS + Lichtwellenleiter zu den Lautsprechern.
    Zumal das Navi kein entsprechenden Anschluss für die Endstufe hat.
    Auf nen Vorverstärkten Kanal kannst sie auch nicht klemmen da ja Lichtwellenleiter.

    Grüße Simon
     
  4. #3 viruzz23, 20.07.2010
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    LWL? Seit wann werden analoge Signale über LWL direkt an die LS geschickt?
     
  5. #4 Mister Cool, 20.07.2010
    Mister Cool

    Mister Cool 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Hat die Endstufe High-Level Eingänge?
     
  6. el-Pad

    el-Pad 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostallgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Paddy
    Spritmonitor:
    Puh, bin ich jetzt überfrage, wo finde ich herraus, ob die Endstufe High-Level Eingänge hat? *peinlich*
     
  7. #6 misteran, 20.07.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    LWL hat doch nur das HiFi-Pro, bin mir nicht 100% sicher :eusa_doh:
     
  8. #7 Mister Cool, 20.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    Mister Cool

    Mister Cool 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    ich neheme an es ist eine JBL (und nicht JVC) GTO 755.6.

    >wo finde ich herraus, ob die Endstufe High-Level Eingänge hat? *peinlich*

    ich würde auf eine Bedienungsanleitung tippen :-))


    oder hier
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=NJdGTO_FOtyM4gaAu_jLBg&ved=0CC4Q9QEwAw


    Sie dürfte mit ihren 4x60W + 2x107W wesentlich besser sein als die HiFi Endstuffe des 1ers (4x25W + 2x40W im Kofferraum hinten links?).

    Siehe Info dazu z.B.
    http://www.1addicts.com/forums/attachment.php?attachmentid=344771&d=1264777111

    Mit ihren 6 Kanälen wäre sie perfekt dafür geeignet alle 6 Systeme des HiFi Systems (Fronts, Rears und die zwei Bass-Chasis) anzusteuern. Es würde sich lohnen das auszuprobieren.

    Ich (als leidenschaftlicher bastler) würde das analoge Signal, das von der Head Unit zu dem HiFi Amp geführt wird "anzapfen" und in die JBL Endstufe umleiten - siehe folgendes Schema


    [​IMG]

    [​IMG]

    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=138949


    Wenn du auf den Pioneer-Sub nicht verzichten willst, dann würde ich den Sub anstelle der Bass-Chasis dranhängen.

    Wenn man sich nicht traut an den Low-Level Eingangssignalen/Kabel dranzugehen, kann man im schlimmsten Fall die 6 Lautsprecherausgänge der HiFi Endstufe "anzapfen", per Hi-Lo Adapter (wenn die JBL es nicht ab werk kann) in die JBL einspeisen und an die gekappten Lautsprecherleitungen zurückführen.

    Wenn du das vorhandene system behlten willst und nur den Pioneer-Sub dazuschalten willst, kannst du die Sub-Ausgänge der HiFi Endstufe (Amp Out Left Woofer / Rt. Woofer) anzapfen und die zwei "fetten" Kanäle deiner JBL Endstufe nutzen (die restlichen 4 bleiben nutzlos).

    Gerade habe ich in einem anderen Fred die Pinbelegung des HiFi Verstärkers gefunden

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. el-Pad

    el-Pad 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostallgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Paddy
    Spritmonitor:
    ok, werd das am Wochenende mal ausprobieren, vielen Dank schon einmal. :-)
     
  10. #9 dreamsounds, 21.07.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Geht nur, wenn das komplette Hifi-Verstärker-Gedöhns stillgelegt und alles neu aufgebaut wird. LWL hat das System nicht.

    Grüße Mike
     
  11. el-Pad

    el-Pad 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostallgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Paddy
    Spritmonitor:
    ok, des wäre natürlich verdammt viel arbeit :(
     
  12. #11 Mister Cool, 21.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    Mister Cool

    Mister Cool 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    >des wäre natürlich verdammt viel arbeit

    Überschaubar.
    Angenommen die Kabel sind lang genug

    1. Alle Kabel durchschneiden
    2. 4 x Cinch anlöten (Signalzuleitung)
    3. 12 x Kabelschuhe Crimpen (Lautsprecher)
    4. 3 x Kabelschuhe Crimpen (Stromversorgung). Ich würde neue Dauerplus- und Masseleitung legen (die von HiFi wäre mir etwas unterdimmensioniert) und nur den Plus/Zündplus von HiFi als Einschalttrigger nutzen.

    Stecken/schrauben/fertig

    Die Endstufe vernünftig zu befestigen/einzubauen ist fummeliger als die Verkabelung anzupassen
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Mister Cool, 27.07.2010
    Mister Cool

    Mister Cool 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre neugierig, ob daraus etwas geworden ist.

    Ich habe auch gerade eine alte 4-Kanal Endstufe + Sub-Box in Kofferraum verbaut und der Aufwand war überschaubar. Das schwierigste war den Dauerplus aus dem Motorraum (Camry) in den Kofferraum zu ziehen, alles andere (der Crimp-Zange sei Dank) war einfach.
     
  15. el-Pad

    el-Pad 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostallgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Paddy
    Spritmonitor:
    Bin jetzt mal ganz erlich, bin noch hr nicht dazu gekommen :-( aber werde es auf jeden Fall noch durchziehen und sehe jetzt nicht wirklich in i-was ein Problem ;-)
    Werd dann auch davon berichten wie es mir dabei gegangen ist :-)
     
Thema: Wo anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. google.com/bmw 2014 x1 navi wiring diagram

    ,
  2. bmw e39 verstärker pinbelegung

    ,
  3. bmw x5 2002 3.0i driver door wiring diagram

    ,
  4. bmw e39 original verstärker pinbelegung
Die Seite wird geladen...

Wo anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Xenon SW anschließen

    Ersatz Xenon SW anschließen: Hallo zusammen, Ich möchte einen mechanisch defekten SW gegen einen gebrauchten tauschen. Die Steuergeräte etc werden vom defekten übernommen. Ist...
  2. BMW E93 - SSD an USB anschließen?

    BMW E93 - SSD an USB anschließen?: Hi. Ich habe einen 325i E93 mit USB Anschluß. Kann man dort anstelle eines USB Sticks eine SSD "Crucial M4 SSD 128GB" über USB anschließen? Habe...
  3. Performance Lenkrad mit Display anschließen

    Performance Lenkrad mit Display anschließen: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen 135 ein gebrauchtes Performance- Lenkrad mit Display geholt. Eingebaut habe ich dieses schon, beim...
  4. Marderultraschallgerät anschliessen

    Marderultraschallgerät anschliessen: Hallo, bitte um Hilfe, da ich von Elektrik bzw. Elektronik keine Ahnung habe. Ich möchte ein Marderultraschallgerät anschließen. In der...
  5. [E87] vFL Navi Professional - iPhone Lightning anschließen [Teilw. Lösung gefunden]

    vFL Navi Professional - iPhone Lightning anschließen [Teilw. Lösung gefunden]: Hallo, habe mir am Sonntag einen 1er vFL Bj. 11/2005 gekauft. Er besitztt ein Navi Professional mit CD-Wechsler im Kofferraum. Unter der...