Wo am besten den Verstärker anschließen?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Cheezy, 02.05.2008.

1. Cheezy

Cheezy 1er-Interessent(in)

Hallo,

wollte mal fragen, wo/wie genau ihr Eure Verstärker an der Batterie angeschlossen habt? Da ist ja auch so ein Kasten oben drauf. Muss der erst irgendwie ab oder kann ich das Kabel einfach im oberen Bereich mit an eine von den Muttern anklemmen? Es ist ein 20qmm Kabel mit einer 60A-Sicherung.

Vielen Dank schon mal!

Cheezy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

mcflow 1er-Guru

An deiner Stelle würde ich diesen roten Kasten keinesfalls vom Pluspol der Batterie abnehmen - dort sitzt die Airbag-Steuerung etc.

Ich habe damals bei meinem Einbau ein paar Bilder mit dem IPAQ geschossen, leider in etwas mieser Qualität, aber man erkennt schon n bissl was.

Hier siehst du den Kabelverlauf der Plusleitung, der zu einer Verteilerschraube geht - dort ist auch meine Plusleitung für den Amp/Helix AAC angeschlossen.

In dem roten Kreis ist der Hauptmassepunkt des Hecks, dort geht auch die Batterie mit Masse hin. Es ist eine 8er oder 10er Mutter, die an die Karosse geschraubt ist - dort habe ich mir mein "Minus" geholt.

Hier siehst du rot eingekreist, wo ich meinen Helix AAC verstaut habe - nämlich genau unter dem Plastikstück. Ich habe etwas Filz untergelegt und ihn dann dort drunter geklemmt und mit Kabelbindern fest gemacht.

So sehen die Adapteranschlüsse aus :

Falls es noch Fragen gibt, nur zu :)

LG Flo

4. Cheezy

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Genau so etwas hatte ich gesucht! Habe sogar auch den Helix AAC hier liegen. Das wo Du Dein Plus-Kabel angeschlossen hast, habe ich gemeint mit Muttern im oberen Bereich. Die Beschreibung zum Ausbau der Verkleidung, in der die Heck-LS drin sind, habe ich auch schon hier im Forum gefunden! Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als hättest Du diese schwarze Plastik Verkleidung, die im vorderen/unteren Bereich der Baterie beginnt und sich quasi bis zum Kofferraumschloß hochzieht, entfert. Hoffe, Du weißt, welche ich meine. Wie bekommt man die denn ab?

Danke nochmal!

Cheezy

5. mcflow

mcflow 1er-Guru

Ja ich weiß was du meinst und hier die Anleitung dazu, von YT :

Direkt an der Kante des Kofferraums ist ein Plastikteil. Dieses ist von innen (Blick von Innen zum Heck heraus) durch zwei Plastikpins gesichert, die man vorsichtig mit zwei flachen Schraubenziehern raushebeln kann. Dann ist links und rechts im Eck (auf der Oberkante) ein Viereck welches man anheben kann. Darunter kommen je eine Kreuzschlitzschraube zum Vorschein. Schrauben lösen und das gesamte Plastikteil entfernen (etwas Gewalt nötig).

LG Flo

6. Cheezy

Ok, super. Scheint ja recht einfach zu sein!

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, bei dem Du mir evtl. auch helfen kannst. Habe das Hifi-Paket (das Mittlere). Funktioniert der Helix-Adapter da überhaupt, wenn ich an die Leitungen der Heck-LS gehe? Diese Leitungen gehen ja dann zum HiFi-Verstärker und werden dort evtl. durch einen High-Pass gejagt, so dass mein Sub gar keine tiefen Töne mehr ergattern kann?? In diesem Fall müsste ich ja dann an die Eingangsleitung des Hifi-Verstärkers gehen (sofern das überhaupt über ein Hochpegelsignal gelöst ist??)

7. mcflow

mcflow 1er-Guru

Nein - dort wird vom Verstärker ein Hochpass eingebaut, weshalb der Helix nicht am hinteren LS funktionieren würde. Du musst also an die Eingangsleitung des Verstärkers gehen, die Leitungen die vom Radio zum Verstärker führen ;)
    Jetzt frage ich mich nur warum du überhaupt den Helix AAC geholt hast, weil du ja am Hifi-Verstärker auch einfach dein Remote holen könntest.

Hier die Anschlüsse des Hifi-Verstärkers :)

LG Flo

8. Cheezy

Hey,

Du bist mein Held! War gerade schon fast auf dem Weg zum Auto;-) Den High/Low-Adapter brauch ich doch trotzdem oder bekommt der Verstärker ein Niederpegelsignal auf der Eingangsseite, so dass ich mir den echt hätte sparen können?? Oder meinst Du nur wegen dem Remote? Das ist mir jetzt Wurscht, die paar Euro mehr...;-)

Welcher Pin ist denn Remote Spannung? Der 10er? Terminal 30 müsste Dauerplus sein und Terminal 31 wahrscheinlich Schaltplus??

Vielen Dank noch mal! Du hast mir wirklich sehr geholfen!!

Gruß
    Cheezy

9. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hey,

kein Problem - ich meinte mit dem Helix nur den Remote-Eingang. Den Remote von dem Hifi-Verstärker brauchst du jetzt ja gar nicht, wenn du eh mit dem AAC arbeitest. Defenitiv brauchst du den Hi-Low-Adapter, da zum Hifi-Verstärker keine Niederpegelsignale gehen. Leider kann ich dir auch nicht genau sagen wo Schaltplus und Dauerplus dort sind - Am besten wäre es wenn du mit einem Multimeter nochmal sicherheitshalber durchmessen würdest ;)

Dann viel Erfolg beim Einbau ;)

LG Flo

10. #9 KarlPeter, 04.05.2008
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Pin 5 = Terminal 30 = Dauerplus +12V

Pin 10 = Schaltplus +12V (Remote)

Pin 26 = Terminal 31 = Ground -12V

Gruß Peter

11. Cheezy

Hallo,

so habs jetzt hinter mich gebracht! War alles relativ easy! Hab sogar die Seitenverkleidungen schneller als gedacht wieder reinbekommen;-) Remote hab ich mir jetzt doch der Einfachheit halber am Adapter geholt.

Konnte es leider noch nicht abschließend testen, weil ich blöderweise nicht daran gedacht habe, mir noch ne Sicherung für die Dauerplus-Leitung vom Helix-Adapter zu holen. Wär mir ein bisschen zu riskant gewesen. Naja morgen aber...;-) Was nehm ich da am besten für ne Sicherung, 1A?

Einen Schock gabs aber dann doch noch, nachdem ich den Motor zum ersten mal wieder gestartet hatte. Die Aktivlenkung wollte nicht mehr. Inzwischen hat sich das zum Glück aber von alleine wieder gegeben!

Vielen Dank noch mal für die kompetente Hilfe!

Cheezy

12. #11 KarlPeter, 04.05.2008
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Schön das alles so gut geklappt hat. Ja 1 Ampere reicht völlig für das bißchen Strom welcher der Adapter zieht.

Die Aktivlenkung muckte bestimmt weil Du den Saft mal beim Anschließen der Kabel mal komplett weggenommen hast. :kratz:

Gruß Peter :gute_nacht:

13. Cheezy

Ok, danke! Denk auch, dass es am Strom abklemmen gelegen haben muss. Die Fensterheberautomatik musste ich auch neu anlernen...

14. #13 Mainbrain, 16.06.2016
    Mainbrain

Mainbrain 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 JayJay125D, 16.06.2016
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Insane in the m........

Gesendet mit meinem Toaster

17. #15 Mainbrain, 17.06.2016
    Mainbrain

Mainbrain 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Frage: Bei den Bildern zum HiFi Verstärker Anschluss.
    Wo/Wie wird der Center gespiesen?

Thema: Wo am besten den Verstärker anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstärker anschliessen navi professional bmw

,
  2. Bmw E81 Verstärker einbauort

Die Seite wird geladen...

Wo am besten den Verstärker anschließen? - Ähnliche Themen

1. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  2. Pins für Verstärker

Pins für Verstärker: Hallo Leute, Was für Pins werden benötigt für den 42 Pin Conector von der AMP? Es sind ja solche kleinen MQS Kontakte aber was für welche sind...
  3. HIFI-Lautsprecher Upgrade nach TOP HIFI Verstärker Nachrüstung - E81

HIFI-Lautsprecher Upgrade nach TOP HIFI Verstärker Nachrüstung - E81: Hallo Mitglieder, Das ist mein erster Post im Forum, ich bin vor kurzem nach Deutschland gezogen, kaufte mir eine E81 mit HIFI (S676A), ich habe...
  4. Suche defekten Original Verstärker E46 bis F20

Suche defekten Original Verstärker E46 bis F20: Hallo Forum:) Ich bin auf der Suche nach einem defekten Verstärker, egal von welchem KFZ, alles ab E46 geht :D Falls jemand einen hat soll sich...
  5. Ersatz Xenon SW anschließen

Ersatz Xenon SW anschließen: Hallo zusammen, Ich möchte einen mechanisch defekten SW gegen einen gebrauchten tauschen. Die Steuergeräte etc werden vom defekten übernommen. Ist...