[E87] Wissenswertes beim Kauf vom 123d

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Albo, 15.11.2012.

  1. #1 Albo, 15.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2012
    Albo

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    Hallo Leute,

    will mir nächtest jahr nen 123d holen habe aber keine ahnung worauf man speziel achten muss beim kauf?
    wass ist mit der steuerkette? oder mit den beiden Turbos?
    ist die Lauftleistung sehr wichtig wenn alles gut gepflegt ist und chekheft?:lol:
     
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  3. #2 clonehunter, 15.11.2012
    clonehunter

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    Er muss sich gesund anhören (wie sich ein traktor nunmal anhört ;) und gscheit durchziehn, ich persönlich würde keinen vor 08/2008 kaufen wegen den Motorblockschaden"einzelfällen".
    Scheckheft ist natürlich immer gut, KM am besten so wenig wie möglich (auch aufgrund der Turbos)
    und ich verweise mal ganz unauffällig auf meinen im Verkaufsthread :P
     
  4. 123ddd

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    M-Paket sollte eigentl.Standard beim 123er sein ;D
     
  5. #4 clonehunter, 15.11.2012
    clonehunter

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    Ich steck Geld lieber in Leistung ;)
     
  6. Albo

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    was meint Ihr ab wann ist die laufleistung zu viel?
    was muss man den so zahlen wen die Turbos oder 1 turbo am arsch ist?
     
  7. #6 clonehunter, 16.11.2012
    clonehunter

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    ich würd unter 100tsd bleiben
    was kostet son turbo?
    pro 1000-1500€ ohne einbau?
     
  8. Albo

    Albo 1er-Interessent(in)

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    ok danke weis bescheid!
    und wie lang hält so ein turbo im durchnitt?
     
  9. #8 jack_daniels, 16.11.2012
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    "Eigentlich" sollte der Turbo auf die Lebensdauer des Fahrzeuges ausgelegt sein, da er kein klassisches Verschleissteil ist wie z.b. Bremsscheiben.

    Bei guter Pflege werden die meisten also ihre 200 tkm mitmachen.

    Der 123d ist noch ein zu junger Wagen um jetzt schon viele Erfahrungen mit Turboproblemen zu haben.
     
  10. #9 CSchnuffi5, 16.11.2012
    CSchnuffi5

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    meiner Meinung nach kann man nicht viel auf KM Werte geben

    du kannst ein Wagen mit 50tkm kaufen der nach 5 tkm einen Turboschaden hat und so schon total runtergeritten wurde

    aber du kannst auch einen kaufen der 150tkm runter hat und nur Langstrecke auf der Autobahn gefahren wurde und super gepflegt ist

    Denn nur auf den KM Stand achten ist nicht gut.
    Es bringt dir nichts wenn du jetzt einen 2009er kaufst der 30tkm runter hat.

    Da kannst du fast davon ausgehen das der selten warm gefahren wurde und vielleicht sogar noch oft kalt getreten wurde.
     
  11. Albo

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    und wie siehts aus mit der steuerkette?ich weis dass bmw eine rückrufaktion hatte wo dann ein kettenspanner auf kulanz nachgerüstet wurde!
    jemand erfahrung damit?
     
  12. 123ddd

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    von Problemen mit Steuerkette ist mir nichts bekannt. Nur die Motorblock Probleme vor 08/2008 und das einigen die HD-Pumpe hochgegangen ist, kann auch teuer werden (je nachdem was in mitleidenschaft gezogen wird bis zu 6K).
    Ließ dich einfach etwas ein in dem 1erForum, da steht viel Wissenswertes über Probleme mit dem 123d...
     
  13. #12 Gast001, 24.11.2012
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo Albo,
    ich habe einen 123d Bj nach 08.2008 und mit 84tkm zum verkaufen, Sie bekommen einen PN gleich für mehr detaills.
     
  14. #13 Cengo81, 25.11.2012
    Cengo81

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    also ich hab mein 123d coupe gekauft, 143000km und im moment habe ich etwas über 145000, der wagen fährt eins a, schaft locker die 250 kmh, du kannst nicht auf km wert legen, es gibt autos die 50000km aufgeben, oder länger, kommt drauf wie du den wagen pflegst, ölwechsel machst inspektion alles mögliche, und nicht immer auf reserve fahren tut auch den diesel öfter nicht gut, lieber volltanken wenn der soweit ist, nur noch 50km reichweite hat. also meine geht super
     
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  16. #14 suzi1200s, 25.11.2012
    suzi1200s

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    Hallo Albo,

    auch der 123d ist von Steuerkettenproblemen betroffen. Bei mir ist es letzten Monat aufgetreten und inzwischen auf Kulanz behoben.

    Setz dich in den Wagen, Türe auf, und lasse den Motor im Stand über 1500 Umdrehungen drehen. Hörst du ein Schleifgeräusch vorne rechts, würde ich mal in einer BMW Werkstatt dies abklären lassen. Muß nicht unbedingt Steuerkette sein, aber lieber vorher abklären lassen. BMW zieht sich nämlich gerne bei dem Thema. Die reparieren nur auf Kulanz, wenn der Wagen scheckheftgepflegt wurde und nicht mehr als 50000 km gelaufen hat. (Aussage meines BMW Händlers).

    Gruß

    suzi1200s
     
  17. #15 atzenhainer, 25.11.2012
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    Bis zu welchem Baujahr wurde denn eine fehlerhafte Steuerkette verbaut?
     
Thema:

Wissenswertes beim Kauf vom 123d

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