Wischwassertank / Wischwasserwarnung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von deftl, 15.05.2012.

1. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Hi,

irgendwo wurde schon mal heftig diskutiert, wieviel wasser in den wischwassertank reinpasst und ob es einen unterschied zu mit/ohne xenon-scheinwerferwaschanlage gäbe. (ich fin das them trotz suche nicht mehr).

damlas kursiertn 3l für den tank.

so, meiner war heute leer, pumpe lief trocken: es passen bis stehkragen überlauf 4,5l rein, mit xenon-scheinwerferwaschanlage.

was mir aber heute aufviel: ich habe fleissig insekten runtergeschrubbt und 4-5x die düsen bis zum abschaltpunkt wasser verteilen lassen. dann kam die wischwasserstandswarnmeldung. ok.

nur danach war nicht mal mehr 1x wasser für einen wischvorgang im behälter.

so sollte das nicht sein! andererseits war zumindset der wischer dauernd im betrieb, eventuell kann die warnmeldung erst nach ende eines abgeschlossenen reinigungsintervalls generiert werden...

weiss wer was dazu, oder meldet mein tank zu spät die "leere"?

gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

Also normalerweise kommt die Meldung doch deutlich vor "leer".

4. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, eben drum bin ich da heute leicht verwundert gewesen...bisher war der tank noch nicht leer, da ich im winter öfter nachfülle und jetzt den frostschutz draussen haben wollte, bevor ich sommerreiniger einfülle (gibt sonst milchigen belag auf der scheibe beim abtrocknen).

daher mein post...

nun müsste ich den jetzt vollen tank zügig leer fahren, um das erneut auszuprobieren...

gruss

5. #4 Fibonacci, 06.12.2012
    Fibonacci

Fibonacci 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich mach mal den alten Fred wieder auf: Kann jemand ungefähr sagen, wie oft man nach der Warnung noch wischen bzw. sprühen kann? Muss ich immer ne Flasche zum Nachfüllen dabei haben? Dass man überhaupt nicht sehen kann, wieviel noch drin ist...:motz: Echt premium.

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich habs mit meinen nachfolger noch nicht ausprobiert; bei meinem alten war dann mit 1-2 komplatten wischzyklen schluss, wobei bei warnung bereits hrck und xenon trocken blieb. das war im sommer mit leitungswasser und sonax konzentrat. d.h. wenn du nur wenig wasser benutzt, dann wird für 3-4x im winter noch reichen....

das wäre nun nicht normal für mich. im winter hätte ich aber immer 2-3l in nem kanister abgemischt dabei. je nach matsch auf der baba oder hinterm laster reicht das nicht mehr bis zur letzten tanke.

so war das im sommer:

ScheibenwasserMeldung - YouTube

gruss

7. #6 JayJay125D, 06.12.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Kommt drauf an wie oft du den Wischer mit Wasser nutzst. Also bei mir ist die Warnung schon seit über ner Woche und da kommt noch was raus. Aber bei dem Wetter, wo man die Scheiben doch ziemlich oft sauber macht, wird das wohl nicht mehr lange so bleiben. Aber wieso ne Flasche mitführen? Einfach an die nächste Tanke ranfahren und nachfüllen. Oder halt immer beim Tanken dran denken. Nur bei den Temperaturen auf geeigneten Frostschutz achten. Wenn man bedenkt was da an Frostschutz durch die Düsen geht, braucht man nen Tanker Zuhause. :mrgreen:

8. #7 totoskillachi, 06.12.2012
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Also vei mir kamm schon 2 Mal die Meldung , und zwar nach Stillstand und nachdem ich 1 Mal getankt habe und insgesamt 1-2 Mal gewischt habe. Entweder da stimmt was nicht oder der Tank ist wirklich klein...

9. einloi

einloi 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    etwas OT, aber das muss raus :haue:
    Gestern musste ich nach der Warnmeldung wegen zu geringem Wischwascherstand zum ersten Mal beim F20 nachfüllen: Was für ein Drama und was für eine Fehlkonstruktion beim Einfüllstutzen. Ich habe bei Eiseskälte geschätzte 10 Minuten gebraucht, um den Behälter vollzumachen.
    Ich hatte ja schon ein paar Autos in den Fingern, aber eine derartige Fehlkonstruktion noch nie :eusa_naughty::evil: :lach_flash:

10. JL

JL 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich mußte gestern auch befüllen zum ersten Mal. Hat keine 2 Minuten gedauert :icon_smile:

11. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, auch in meinen augen sehr schlecht gelöst, da kein ablaufvolumen da ist und die brühe ums eck laufen muss; ergebnis ist pipistarahl oder es läuft ständig über oder du nimmst nen trichter und es dauert echt lange (nicht 10min aber einfach zu lange....)

aber es stört ja nur die leute, die im winter viel fahren und alle 2 tage auffüllen müssen, anscheinend.....

gruss

12. #11 Skyclad, 07.12.2012
    Skyclad

Skyclad 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Also das kann man nicht schön reden. Habe mich schon mal darüber ausgeko....
    Echt nicht nachvollziehbar. Ist ja nicht so, dass man etwas neues oder tolles hätte erfinden müssen, weil ein dringender Handlungbedarf besteht.
    Hat bis jetzt immer bei allen meinen Autos funktioniert. Habe nie darüber nachgedacht, bis ich zum ersten mal bei meinem F20 das Wasser nachgefüllt habe. Hätte nie gedacht dass man bei einer so simplen Sache, so ein Bockmist bauen kann.
    Toll BMW, da habt ihr euch einen riesen :eusa_clap: verdient.

13. #12 totoskillachi, 09.12.2012
    totoskillachi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Beim Sonax kommt ein Trichter dabei, in etwa 1 Minute ist der Behälfer voll. Es ist zwar 3 Mal am Ende übergelaufen aber das kann an mir liegen da es Arsch kalt war...

Aber back zum Topic: Wie oft kann mal voll waschen mit nem vollen Tank?

14. klosi

klosi 1er-Fahrer(in)

gibt es da unterschiede bei der einfüllöffnung? habe vorhin nicht mal 1min gebraucht für ca. 2,5l . bei touran brauche ich da länger ( die einfüllöffnung liegt da tiefer und man muß ständig mit dem behälter neu ansetzen).

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Skyclad, 09.12.2012
    Skyclad

Skyclad 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist ne gute Frage. Ich brauche bestimmt 3 min.

17. #15 totoskillachi, 09.12.2012
    totoskillachi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hab das hier gefunden http://www.motor-talk.de/bilder/motorraum-118d-g43289130/p90080532-i204265990.html
    Ist zwar ein Diesel aber meiner ist auch dort links. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Öffnung etwas höher als die Schlitze rechts sitzt. Aber ich kann mich auch irren. Nachdem man es öffnet gibt es einen kleinen etwa 5 cm tiefen Behälter und dann läuft es links irgendwo in einem Loch. Ich kippe einfach ins Behälter und die Flüssigkeit läuft durch das Loch.

SONAX 03325000 Antifrost gebrauchsfertig: Amazon.de: Auto

Kommt mit einem geilen Trichter und alles passt perfekt nur am Ende überläuft es ein Bisschen wenn man nicht aufpasst.

Thema: Wischwassertank / Wischwasserwarnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 wischwasser meldung

Die Seite wird geladen...

Wischwassertank / Wischwasserwarnung - Ähnliche Themen

1. Wie Wischwassertank leeren?

Wie Wischwassertank leeren?: Gibt es eine Möglichkeit den Wischwassertank ohne kriechen und schrauben entleeren kann? Wenn ich den von Hand leer machen möchte (Betätigen des...
  2. meine wischwasserwarnung löscht sich nicht!

meine wischwasserwarnung löscht sich nicht!: also wie oben genannt löscht sich meine wischwasserwarung im bc nicht. ich hab auch schon in der BA nachgeschlagen ob man das manuell löschen muss...