Wischwasser berechnet bei Garantiefall

Dieses Thema im Forum "BMW Händler" wurde erstellt von olztr, 10.07.2012.

1. olztr

olztr 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Bei meinem E87 war u.a. bereits die Scheinwerferreinigungsanlage defekt. Eine Düse war undicht, durch die in der Summe etwa 10 Liter meines Wischwassers austraten. Nach Fehlerdiagnose erfolgte die Reparatur.
    Nach 2 Monaten flatterte schließlich ein Brief mit einer Rechnung über "Wischwasser" ins Haus. Vermerk: "Kein Bestandteil der Garantie."

Es geht um eine Summe, über die man eigentlich nicht sprechen sollte und die ich auch bereits überwies (5,11 EUR). Jedoch ärgert mich die Sache an sich: Etwa 3 EUR sollte IMO die Erstellung und der Versand einer Rechnung kosten, die restlichen 2 EUR müssen noch versteuert werden. Somit bleiben dem Autohaus etwa 1,50 EUR netto übrig. Hat mein BMW-Händler eine andere Definition von CRM als ich oder ist so ein Verhalten bei BMW Standard?
    Das VW-Zentrum, das meinen alten A3 wartete, wusste anders mit seinen Kunden umzugehen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    Du wolltest Premium - jetzt hast Du Premium :lach_flash:

Ne,

wirklich - ich hätte nicht bezahlt - eine Frechheit das ganze :motz:

4. olztr

olztr 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Fürchterliches Affentheater. Leider ist das der einzige BMW Händler im Umkreis von 30km.

Wegen der knarzenden Mittelarmlehne war ich 5-mal dort, bis sie endlich gewechselt wurde. Zuvor komplett ausgebaut, zerlegt und gefettet.
    Quietschendes Kupplungspedal wurde auch erst mal komplett ausgebaut und die Feder gefettet. Folge: Quietschen war nach 10km wieder da. Anschließend wurde eine neue Feder bestellt und eingebaut.
    Klappernde Heckklappenverkleidung (klapperte bei jeder Unebenheit im Boden) wurde vom Serviceleiter kommentiert mit: Das hören aber auch die Wenigsten. Und zudem ist Ihr Auto mit 17" RF-Reifen und M-Fahrwerk auch zu hart für unsere Straßen.

Angeblich ist es das Standardvorgehen bei BMW, erst selbst herumzubasteln, bevor man Ersatzteile bekommt. - sagt der Händler. Für mich fraglich, ob BMW damit günstiger fährt. Dass die Kundenzufriedenheit leidet, steht außer Frage.

5. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash:

6. #5 Alex_306, 10.07.2012
    Alex_306

Alex_306 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Ist ES zu hart oder bist DU zu weich? :baehhh:

Für 5,11€ ne Rechnung schreiben? Das ist wirklich mehr als lächerlich, besonders bei Sachen wie Wischwasser! Da würde ich mal ein paar Worte fallen lassen...

Oder anstatt 5,11€ ausversehen 5,78€ überweisen und anschließend ganz stumpf die 67 Cent zurückverlangen...

7. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja das machen die alle... haben bei mir auch 2 Händler berechnet... und das geilste war dabei auch, dass halt meins einfach weggekippt wurde...

8. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    :lachlach:

9. #8 olztr, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    olztr

olztr 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    5 EUR überwies ich. Ich bin zur Zeit beruflich zu angespannt, als dass ich mich auch noch mit BMW herumzuschlagen wollte. Deshalb eskalierte ich diese Sache nicht.

Bez. meines nächsten Problems (Lack löst sich am Stoßfänger) werde ich mal bei einem anderen Händler vorstellig. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das wieder ein harter Kampf wird.

10. #9 newBMW1er, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    newBMW1er

newBMW1er 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Das ist lächerlich und stimmt, die verdienen nix daran. Aber wenns das kostenlos für dich gebe, würde dann der nächste sagen, dass für ihn auch kostenlos sein soll und keiner soll ja bevorzugt/benachteiligt werden.

Übrigens stimmt das mit deinen 3 EUR nicht.

0,05 EUR Umschlag
    0,55 EUR Briefmarke
    0,20 EUR Druck
    0,01 EUR Papier
    -------
    0,81 EUR

also "meilenweit" entfernt von 3 EUR.
    Personalkosten würden ja sowieso anfallen von daher vernachlässigbar.

11. joe266

joe266 Guest

mein Händler macht zum Glück viel auf Kulanz. Aber das ist ja echter Tobak :?

12. #11 -14187-, 11.07.2012
    -14187-

-14187- Guest

hätte ich nicht gezahlt und mich beschwert! sorry, aber sowas gehört zum service.

mal ne andere frage, als du den wagen dort abgegeben hast, war ja sicherlich noch wasser drin, was die abgelassen haben, oder!? dann schick denen doch mal ne rechnung über 30€ für das wasser, was noch drinnen war. wenn die blöd fragen sagst einfach, du kippst nur voss wasser in deine anlage.

13. Bennii

Bennii 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Das wäre mir doch als Angestellter des BMW-Händlers peinlich nur die Rechnung zu schreiben... verstehe so etwas nicht, der Händler möchte ja das du wieder kommst also ein gutes Bild von ihm hast.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Ok in deinem Fall gibt es einen Zusammenhang mit der Scheinwerferreinigung, aber was wäre, wenn mir das zum Beispiel beim Reifenwechsel passiert? Schließlich habe ich das ja dann nicht beauftragt.

14. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Da fragen die ob die nen Kontrollcheck machen sollen... ansonsten nicht beauftragte Dienstleistung

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 olztr, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    olztr

olztr 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Interessante Antworten, vielen Dank!

Ich ging von einer Vollkostenrechnung aus. Der MA hätte in der Zeit, in der er meine Rechnungen eintütete, ja auch etwas anderes machen können. Z.B. Kaffee kochen für den Chef.
    Aber ob 1 EUR oder 3 EUR ist für mich eher nebensächlich. Die Materialkosten (Scheibenwasser) sollten sich hinter dem Komma abspielen. Das brachte mich auch zur Weißglut als ich die Rechnung sah. Das vergaß ich im ersten Post zu erwähnen.

Wie gesagt: Habe zur Zeit keine Zeit für Spielchen. Und dass dann die 1. Mahnung versendet wird, war mir nicht gut genug. Vielleicht erwarte ich ja auch einmal einen Gefallen vom Händler.

Der Händler ist Quasi-Monopolist im Umkreis von 30km und für einen Quasi-Monopolisten gelten bekanntlich andere Regeln als für einen Händler im Ballungszentrum. Ich hatte nie das Gefühl, dass man als U30-/ 1er-Kunde willkommen ist. Wobei ich dem Händler auch deutlich machte, dass in spätestens 3 Jahren das Auto wieder umgesetzt wird. Deshalb kann/will ich nichts dazu sagen, ob mit allen Kunden so umgegangen wird.

Wasser war leer, da die Düse leckte wie verrückt. War ein ganzer See in der Garage. Mit 18 hätte ich mir den Spaß wahrscheinlich gegönnt, mit 25 nicht mehr. ;)

Meiner Meinung nach hätte der Händler auch mich fragen müssen, ob er auffüllen soll, wenn er Geld dafür haben möchte.

EDIT: Falls es noch interessiert: Auto wurde nicht von diesem BMW-Händler gekauft.

17. #15 JayJay125D, 12.07.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Ich würde ihm trotzdem deutlich machen, dass das dein letzter Besuch bei ihm war. Ob es wirklich so sein wird, musst du dann selber entscheiden. Aber ansprechen würd ich es trotzdem.

Thema:

Wischwasser berechnet bei Garantiefall

Die Seite wird geladen...

Wischwasser berechnet bei Garantiefall - Ähnliche Themen

1. Garantiefall oder nicht?

Garantiefall oder nicht?: Hallo, wir haben im August für meine Freundin einen gebrauchten Ford Fiesta beim Händler (kein Fähnchenhändler, Ford/Mazda Händler) gekauft,...
  2. [E87] Wischwasser Windschutzscheibe

Wischwasser Windschutzscheibe: Hallo, ich kann seit mehrerebn Tagen kein Wischwasser mehr auf die Windschutzscheibe spritzen. Wasser kommt nur minimal, teilweise gar nicht...
  3. Wischwasser Problem und Pdc...

Wischwasser Problem und Pdc...: Hallo Leute habe zwei kleine Probleme: 1. das Wischwasser. Ich hab mich schon durchgeforstet im Forum aber nichts vergleichbares gefunden. Bei...
  4. Heckscheibenwischer geht nicht, Wischwasser schon

Heckscheibenwischer geht nicht, Wischwasser schon: Hallo, habe schon ein paar Forenbeiträge gelesen, aber bin leider auf kein Ergebnis gekommen. Mein Problem ist, dass wie im Titel erwähnt der...
  5. Nieren verbaut / Wischwasser auf Motorhaube

Nieren verbaut / Wischwasser auf Motorhaube: Hallo zusammen, habe ein etwas merkwürdiges Problem beobachtet.. Habe gestern PP Nieren in meinen F20 eingebaut und dafür die Stoßstange etwas...