Wirkungsweise des Frontsplitters

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von BMWlover, 12.09.2010.

1. #1 BMWlover, 12.09.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Hi Leute,

vielleicht kann mir ja jemand, der etwas mehr von der Aerodynamik eines Autos versteht als ich sagen, wie so ein Frontsplitter funktioniert (und was er bringt), den man an nahezu jedem GT-Rennwagen vofindet. Hier mal ein Beispiel:

Soll dieser die Luft unters Auto leiten? Soll das dann weniger Auftrieb auf der VA bringen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joern1977, 12.09.2010
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    ich weiß es, ich weiß es !!!

der frontsplitter dient einzig und alleine dazu, dass du dir die weißen sohlen von deinen geilen, neuen turnschuhen nicht dreckig machst, wenn du mal einen werkstattbesuch machst.

yossi gewinnt ! :nummer1:

4. #3 RoadStar111, 14.09.2010
    RoadStar111

RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Bin auch kein Fachmann, aber meines Wissens nach funktioniert der Frontsplitter wie ein Heckflügel, nur das er halt anstelle auf die Hinterachse auf die Vorderachse wirkt.

Das macht das Auto bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger auf der Vorderachse.

5. #4 HavannaClub3.0, 15.09.2010
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

man bekommt unverwirbelte Luft unters Auto.

da uns das aber eh nicht interessiert gibts natürlich wichtigere Argumente, z.B. befördert es Katzen viel sauberer in die Bremsbelüftung, es gibt wie in indischen Zügen zusätzliche Stehplätze für den Personentransport und im Winter kann man die verschlafenen Jungs der Autobahnmeistereien unterstützen und erschliesst sich damit neue Einnahmequellen. Ohne dieses Zubehör darf man anscheinend auch nicht um manche Seen fahren.

6. #5 A1exander, 15.09.2010
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Zwar habe ich etwas technisches studiert allerdings kann ich jetzt trotzdem nicht sagen was soooo schlecht an verwirbelter Luft unter dem Wagen ist?! Mehr Auftrieb?!
    Bitte um Erklärung.

Gutes Thema... für die Diskussion über Vermutungen, zu was so ein Splitter wohl gut ist, ging bei uns hier, vor Kurzem, ne halbe Stunde wertvolle Arbeitszeit drauf :grins:
    Mit keinem Ergebnis :-D

@ yossi: *haha*

7. #6 HavannaClub3.0, 15.09.2010
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

unter deinem Auto ist das vollkommen egal, bei nem Rennauto nicht. bei dem gibts dann aber auch bis hinten ne glatte Fläche...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wirkungsweise des Frontsplitters

Die Seite wird geladen...

Wirkungsweise des Frontsplitters - Ähnliche Themen

1. Heckdiffusor/Dachkantenspoiler/Frontsplitter

Heckdiffusor/Dachkantenspoiler/Frontsplitter: Servus, suche einen Heckdiffuser, Dachkantenspoiler und Frontsplitter für einen E87 mit M-Paket. Schwarz oder Carbon-Look. Darf auch...
  2. BMW performance carbon Frontsplitter Neu

BMW performance carbon Frontsplitter Neu: Verkaufe hier einen Carbon Frontsplitter von BMW performance. Der Splitter ist für die rechte Seite (Beifahrerseite). Der Splitter ist neu und...
  3. Original Performance Frontsplitter

Original Performance Frontsplitter: Hallo! Ich bin verzweifelt auf der Suche nach den original performance Frontsplittern für die M-Front des E87 lci BJ2010 Gerne gebraucht wenn...
  4. [Verkauft] BMW Performance Frontsplitter Carbon für die Frontschürze

BMW Performance Frontsplitter Carbon für die Frontschürze: Biete meine BMW Performance Frontsplitter für die Performance Front an. Sind in gebrauchtem Zustand u. haben an der Unterseite einige...
  5. [Verkauft] Verkaufe PP-Frontsplitter Carbon (rechts)

Verkaufe PP-Frontsplitter Carbon (rechts): Hi Leute, beim aufräumen habe ich einen PP Frontsplitter gefunden, welchen ich hier im Forum vom Forumshändler erworben habe. Da ich meinen...