Wirkung ASR

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von markymark666, 19.11.2014.

  1. #1 markymark666, 19.11.2014
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Jetzt wo die glitschige Zeit wieder beginnt fällt mir immer wieder das seltsame Verhalten der Antischlupfregelung auf (ich hatte letztes Jahr schon mal einen Thread dazu eröffnet, geriet dann aber in Vergessenheit.)

    Zunächst mal hatte ich wohl eine falsche Vorstellung vom ASR: Ich dachte es wäre möglich beherzt Gas zu geben und sich auf die Elektronik zu verlassen, um einigermaßen optimal beschleunigen zu können (bei Audi ist das in etwa so möglich - hab ich getestet)
    Wenn ich das selbe mit dem M135i (225er Winterreifen - Sommer Standard ähnlich, aber halt meist bessere Straßen...) versuche komme ich gefühlt nicht vom Fleck. Natürlich gehe ich wieder vom Gas bevor das Heck kommt, also kann ich nicht sagen ob das ASR noch spät regelt (aber definitiv aus dem Stand >1s durchdrehende Räder) Im Sommer ist mir aufgefallen, dass bei beherzterem Beschleunigen extrem unsanft geregelt wird (mir kommt dabei die halbe Ablage entgegen...)

    Fehlercodes gibt es keine...

    Nun meine Fragen: Ist dies Stand der Technik? Was sollte z.B. beim Vollgasgeben passieren? Kann ein Fehler vorliegen? (trotz fehlender Warnungen)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Doc///M, 19.11.2014
    Doc///M

    Doc///M 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    80
    ich glaube die schlupfregelung ist hauptsächlich auf sicherheit ausgelegt. beim esp/asr nimmt er zb. primär das gas weg, aber ner bestimmten geschw. bremst er auch zusätzlich einzelne räder ab.
     
  4. #3 markymark666, 19.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2014
    markymark666

    markymark666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Den Effekt kenne ich - z.B. aus Spitzkehren heraus bergauf kann man beruhigt Vollgas geben -> die Drehzahl wird zurückgeregelt -> kein Schlupf

    Ein ähnliches Verhalten hätte ich wie gesagt auch im Nassen z.B. von der Ampel weg erwartet, aber s.o. ...
     
  5. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    4.262
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ich kann deine Eindrücke aus dem Bereich des 235i bestätigen.
    Die Elektronik ist sehr ruppig und regelt sehr "konservativ".
    Definitiv gab es da schon mal bessere Werkseinstellungen von BMW.
    Ich denke, dass sich bei dir noch alles im Rahmen bewegt.
    Ansonsten ist ohne eigene Probefahrt eine Ferndiagnose hier im Forum schwierig.
     
  6. #5 Alex Biturbo, 20.11.2014
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Dsc off und gut ist
     
Thema:

Wirkung ASR

Die Seite wird geladen...

Wirkung ASR - Ähnliche Themen

  1. Automatik Sportmodus - Wirkung Fahrmodus

    Automatik Sportmodus - Wirkung Fahrmodus: Hallo! Habe mal eine Frage an die. Sport-Automatik-Fahrer. Über die Einstellungen für den Fahrmodus kann ich festlegen, ob sich der...
  2. [E87] ABS / ESP / ASR Tauglichkeitsbescheinigung

    ABS / ESP / ASR Tauglichkeitsbescheinigung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Und zwar war ich eben beim Tüv und der möchte noch ein Gutachten über die Tauglichkeit des ABS / ESP Systems...
  3. gelbe P und ASR-Leuchte gleichzeitig

    gelbe P und ASR-Leuchte gleichzeitig: Hallo Community! Mir ist letztens was komisches passiert. Und zwar hat ganz unverblühmt die P (Handbremsenleuchte) in GELB zusammen mit der...
  4. Wirkung der Klimaanlage

    Wirkung der Klimaanlage: Wirkung der Klimaanlage setzt bei meinem 1er nicht sofort ein. Ich habe es auch schon probiert, zuerst einmal einen km weit zu fahren, bevor ich...