[F20] Wireless Charging nachrüsten

Diskutiere Wireless Charging nachrüsten im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich habe unten genannten 1er und würde gerne die Wireless Charging Funktion Nachrüsten. Ist das möglich und wenn ja was brauche ich dafür?...

  1. SC744

    SC744 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Hallo,
    ich habe unten genannten 1er und würde gerne die Wireless Charging Funktion Nachrüsten.
    Ist das möglich und wenn ja was brauche ich dafür?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    BMW 125d BJ 7/2016

    Ausstattung:
    SA609 Navi Prof NBT EVO
    SA6AE Teleservices
    SA6NH Freisprechein. m. USB-Schnittstelle
     
  2. #2 OGOL_2016, 22.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2020
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
  3. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Aber drauf achten dass dein Handy nicht größer als das maximale Maß ist (auch inklusive Schutzhülle)

    • Durch die unterschiedlichen Abmessungen der einzelnen Mobiltelefone müssen Sie zuerst überprüfen, ob der Platz für die Verwendung des entsprechenden Gerätes ausreichend ist. Das Mobiltelefon (inklusive Hülle) darf die maximale Größe von Länge x Breite x Höhe, 151 x 74 x 16 mm, nicht überschreiten. Da die Platzverhältnisse in der Mittelkonsole je nach Fahrzeugmodell variieren, können ggf. auch breitere Mobiltelefone verwendet werden, sofern diese seitlich nicht kollidieren.
     
  4. #4 SC744, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    SC744

    SC744 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Hi,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Allerdings wird dort als Voraussetzung folgendes geschrieben:
    Für Fahrzeuge ab Bj. 07/2014 und mit SA S6NSA "Komforttelefonie mit erw. Smartphone"
    Und genau das habe ich ja nicht.
    Meine Frage wäre, was benötigt man noch um den Wirless Charging Adapter zu installieren.
    Liegen alle Kabel schon in der MIttelkonsole?
    Und die basisplatte für den Wirless Charger?
    GIbt es da ne Teilenummer?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
     
  5. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das kann ich dir nicht sagen aber es gab hier schon mehrere Themen dazu meine ich.

    Ganz ehrlich es lohnt sich nicht finde ich nachzurüsten, du muss ziemlich viel auseinander nehmen, irgendwo den Strom abgreifen usw. und ich glaube kaum dass du Lust hast dein Handy jedes mal in die Mittelkonsole einzulegen, einspannen und vorher die Armlehne zu öffnen usw.
    Und wenn du irgendwann ein größeres Handy hast bringt dir selber die Nachrüstung auch nichts mehr leider.

    Steck einfach ein USB Kabel in die Mittelkonsole lass es raushängen (kannst du ja immer zu Seite verstecken und darüber laden oder wenn du auch die zusätzliche 12V Steckdose hast beim Beifahrer unterm Handschuhfach links Charger Adapter rein und dann USB Kabel zum aufladen dran lassen.

    So mach ich das mit meiner Freundin, ihr iPhone Kabel bleibt im Auto und ist immer am USB Port in der Mittelkonsole also unter der Armlehne angesteckt und da über iPhone daher auch BMW Apps und Spotify etc läuft ist es perfekt.

    Wenn ich laden will stecke ich mein Kabel in den Doppel USB Charger den ich immer beim Beifahrer angesteckt habe und da der mit blauen LED Ring stark leuchtet sieht es bei Nacht aus ganz nett aus.
     
  6. #6 SilberE87, 20.08.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.991
    Zustimmungen:
    2.676
    Ort:
    Norddeutschland
    Alternative:
    [​IMG]
     
  7. #7 caddy1800, 26.12.2021
    caddy1800

    caddy1800 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Alternative ja aber auch leider mit ein, zwei Einbußen. Der Lader mit Blende passt wirklich gut, ich hab ihn selbst verbaut aber er hat a. keinen Schalter zum ein- oder ausschalten und b. der Einsatz für den Cupholder passt nicht mehr. Damit hab ich den Platz für den Schlüssel und Garagentoröffner während der Fahrt verloren. Einen Schalter hab ich nachgerüstet, da wo der Zigarettenanzünder war, den brauche ich ja jetzt nicht mehr der Garagentoröffner passt in die kleine Ablage aber einen „klapperfreien“ Platz für den Schlüssel vermisse ich doch noch. Wer damit leben kann ist mit dem Nachrüstteil gut bedient.
     

    Anhänge:

    SilberE87 gefällt das.
  8. #8 Marcel.Ribeiro, 19.10.2022
    Marcel.Ribeiro

    Marcel.Ribeiro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breuberg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Marcel
    Hast du den QI Charger von Inbay noch? Ich bin nämlich am überlegen diesen bei mir in meinen 2er auch ein zu bauen aber mein Handy ist leider etwas über die die max Maße die angegeben sind. Wenn du es noch verbaut hast und zufällig jemanden kennst der ein Samsung Galaxy S20/S21/S22 Ultra hat und du das mit diesem testen könntest wäre das echt super
     
  9. #9 caddy1800, 20.10.2022
    caddy1800

    caddy1800 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Hi Marcel, ich schau mal kann aber nichts versprechen.
     
    Marcel.Ribeiro gefällt das.
  10. #10 FarAway1971, 20.10.2022
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    07/2020
    Vorname:
    Carsten
    Für größere Telefone gibt es eine 3D Drucklösung. Hat mir beim XR und 13er auch geholfen. Allerdings wird das Telefon beim Laden in der Armablage gerade im Sommer sehr heiß - bis zur Notabschaltung. Insofern wäre mir eigentlich eine Ladehalterung bei den Cupholdern wichtiger, wenn ich Nachrüsten wollte. Wie ich das mit der Hitze in der Armablage löse, weiss ich auch noch nicht. BMW hat sich die Kühlfunktion ja gespart :(
     
  11. #11 Marcel.Ribeiro, 20.10.2022
    Marcel.Ribeiro

    Marcel.Ribeiro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breuberg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Marcel
    Das hatte ich die ganze Zeit auch schon überlegt und mir den Adapter auch schon gedruckt aber habe mich dann dagegen entschieden da ich das Handy nicht jedesmal da hinein packen möchte

    Hatte auch schon überlegt ob ich die original Ablage hinter den Getränke Haltern modifiziere aber die ist auch zu schmal und es gibt da leider nur Adapter für die LCI Variante

    Die Lösung von inbay finde ich am besten da ich mein Handy dort eh immer hin lege
     
  12. #12 caddy1800, 24.11.2022
    caddy1800

    caddy1800 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
     
  13. #13 caddy1800, 24.11.2022
    caddy1800

    caddy1800 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Sorry hat was gedauert jemanden mit nem Samsung zu finden, ich lebe hier im Apple Land. Also mit einem S10 Plus hat es gut funktioniert selbst mit Hülle siehe Bild, das S21 Ultra lädt auch liegt aber nicht richtig in der Schale, ohne Hülle geht es dann auch beim (normalen) Fahren. Ich hoffe das hilft.
     

    Anhänge:

  14. #14 Marcel.Ribeiro, 24.11.2022
    Marcel.Ribeiro

    Marcel.Ribeiro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breuberg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Marcel
    Kein Problem und vielen Dank.

    Das S21 Ultra hat auch mit Hülle geladen oder war das nur ohne?

    Ich werde es mir dann auch mal bestellen und testen.
     
  15. #15 caddy1800, 24.11.2022
    caddy1800

    caddy1800 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Mit Hülle hat es auch geladen aber bei Bewegung immer wieder abgebrochen.
     
Thema:

Wireless Charging nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Wireless Charging nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. 84109442419 BMW 1er F40 wireless charging Ablage Steuergerät Modul WCA bis 11/19

    84109442419 BMW 1er F40 wireless charging Ablage Steuergerät Modul WCA bis 11/19: [IMG] EUR 135,00 End Date: 15. Apr. 16:30 Buy It Now for only: US EUR 135,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 9442419 NEU & ORIGINAL BMW 1er F40 wireless charging station Ablage Modul WCA

    9442419 NEU & ORIGINAL BMW 1er F40 wireless charging station Ablage Modul WCA: [IMG] EUR 135,00 End Date: 06. Feb. 16:03 Buy It Now for only: US EUR 135,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [F21] BMW Wireless Charging Adapter Nachrüsten

    BMW Wireless Charging Adapter Nachrüsten: Guten Abend zusammen, nach kurzem suchen habe ich nun den richtigen Channel für meine Frage gefunden. Pardon dafür! ich wollte fragen ob sich...
  4. [F21] BMW F21 BMW Wireless Charging Adapter Nachrüsten

    BMW F21 BMW Wireless Charging Adapter Nachrüsten: Guten Abend zusammen, ich wollte fragen ob sich hier jemand schon einmal mit dem nachrüstbaren Wireless Charger von BMW auseinander gesetzt hat....
  5. Wireless Charging Qi nachrüsten?

    Wireless Charging Qi nachrüsten?: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung von Wireless Charging bei Pre-LCI Modellen mit erweiterte Smartphone Anbindung?