Wird die Klima automatisch mitgewartet?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von bisi17091, 30.06.2012.

1. #1 bisi17091, 30.06.2012
    bisi17091

bisi17091 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen einen 1er. Im September wird er zwei Jahre alt. Nun habe ich gelesen, dass man alle zwei Jahre eine Wartung der Klimaanlage durchführen lassen soll, um spätere größere Reparaturen zu vermeiden. Jetzt frage ich mich gerade, ob meine Klimaautomatik wohl schonmal gewartet worden ist. Wird sowas im Rahmen einer gewöhnlichen Inspektion miterledigt. Mein Wagen hat allerdings erst 18.000 km gelaufen.
    Und die nächste Frage wäre: Muss ich die Anlage als Vielfahrer (ca. 45.000 km pro Jahr) öfter als alle zwei Jahre warten lassen?
    Und was kostet so eine Klimawartung in etwa bei einer BMW-Fachwerkstatt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Knüppel74, 30.06.2012
    Knüppel74

Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Automatisch mitgemacht wird sowas nur in den seltensten Fällen, alleine schon weil die meisten Autohersteller sagen, dass es nicht regelmäßig gemacht werden braucht, was natürlich Quatsch ist!
    Man muss es auch nicht unbedingt genau alle zwei Jahre machen lassen, drei Jahre reichen meist auch!
    Zu den Kosten: ich habs bei einem meiner vorigen Autos bei ATU machen lassen und damals ca. 75,- Euro bezahlt, k.A., was BMW dafür verlangt, aber das kann auch ne freie Werke machen, ist ne Standardarbeit!

4. #3 gintonic26, 30.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
    gintonic26

gintonic26 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Zu beachten ist die geänderte Rechtslage!

Fehlt bei einer Klimaanlage mehr als 150g darf die Anlage ohne Fehlersuche nicht befüllt werden. Deshalb wäre eine regelmäßige Wartung zu bevorzugen. Je nach Werkstatt (bei uns ist es so) wird immer Kompressoröl und UV-Lecksuchmittel mit eingepumpt.

Bester Fall: Es fehlen weniger als 150g, dann wird das fehlende Kältemittel aufgefüllt und nach 1 -2 Wochen kann man mit der Lecksuchlampe (UV) nachsehen wo ein Leck ist, wenn dort eins ist.

Ein Klimasystem ist niemals zu 100 % dicht. Nach der geänderten Rechtsprechung besser zu früh als zu spät mal nachsehen lassen.

Preis variiert je nach Anlage. Eine normale Befüllung bis maximal 1000g Kältemittel kostet bei uns 75 Euro. (Soll jz kein Angebot sein). Darüber hinaus wird Anteilig das Kältemittel berechnet.

Innerhalb der letzten 2 Jahre hat sich der Preis für R134a (Tetrafluorethan - das eigentliche Kältemittel) fast verdoppelt. Meine Vermutung ist die versuchte Markteinführung des neuen HFO-1234yf.

Thema:

Wird die Klima automatisch mitgewartet?

Die Seite wird geladen...

Wird die Klima automatisch mitgewartet? - Ähnliche Themen

1. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  2. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  3. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  4. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...
  5. Klima und Heizung können nur "kalt"

Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...