Wird die Klima automatisch mitgewartet?

Diskutiere Wird die Klima automatisch mitgewartet? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen einen 1er. Im September wird er zwei Jahre alt. Nun habe ich gelesen, dass man alle zwei Jahre eine Wartung...

  1. #1 bisi17091, 30.06.2012
    bisi17091

    bisi17091 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen einen 1er. Im September wird er zwei Jahre alt. Nun habe ich gelesen, dass man alle zwei Jahre eine Wartung der Klimaanlage durchführen lassen soll, um spätere größere Reparaturen zu vermeiden. Jetzt frage ich mich gerade, ob meine Klimaautomatik wohl schonmal gewartet worden ist. Wird sowas im Rahmen einer gewöhnlichen Inspektion miterledigt. Mein Wagen hat allerdings erst 18.000 km gelaufen.
    Und die nächste Frage wäre: Muss ich die Anlage als Vielfahrer (ca. 45.000 km pro Jahr) öfter als alle zwei Jahre warten lassen?
    Und was kostet so eine Klimawartung in etwa bei einer BMW-Fachwerkstatt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Knüppel74, 30.06.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Automatisch mitgemacht wird sowas nur in den seltensten Fällen, alleine schon weil die meisten Autohersteller sagen, dass es nicht regelmäßig gemacht werden braucht, was natürlich Quatsch ist!
    Man muss es auch nicht unbedingt genau alle zwei Jahre machen lassen, drei Jahre reichen meist auch!
    Zu den Kosten: ich habs bei einem meiner vorigen Autos bei ATU machen lassen und damals ca. 75,- Euro bezahlt, k.A., was BMW dafür verlangt, aber das kann auch ne freie Werke machen, ist ne Standardarbeit!
     
  4. #3 gintonic26, 30.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2012
    gintonic26

    gintonic26 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Zu beachten ist die geänderte Rechtslage!

    Fehlt bei einer Klimaanlage mehr als 150g darf die Anlage ohne Fehlersuche nicht befüllt werden. Deshalb wäre eine regelmäßige Wartung zu bevorzugen. Je nach Werkstatt (bei uns ist es so) wird immer Kompressoröl und UV-Lecksuchmittel mit eingepumpt.

    Bester Fall: Es fehlen weniger als 150g, dann wird das fehlende Kältemittel aufgefüllt und nach 1 -2 Wochen kann man mit der Lecksuchlampe (UV) nachsehen wo ein Leck ist, wenn dort eins ist.

    Ein Klimasystem ist niemals zu 100 % dicht. Nach der geänderten Rechtsprechung besser zu früh als zu spät mal nachsehen lassen.

    Preis variiert je nach Anlage. Eine normale Befüllung bis maximal 1000g Kältemittel kostet bei uns 75 Euro. (Soll jz kein Angebot sein). Darüber hinaus wird Anteilig das Kältemittel berechnet.

    Innerhalb der letzten 2 Jahre hat sich der Preis für R134a (Tetrafluorethan - das eigentliche Kältemittel) fast verdoppelt. Meine Vermutung ist die versuchte Markteinführung des neuen HFO-1234yf.
     
Thema:

Wird die Klima automatisch mitgewartet?

Die Seite wird geladen...

Wird die Klima automatisch mitgewartet? - Ähnliche Themen

  1. [E81] 123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung

    123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung: Hallo zusammen, spiele momentan mit dem Gedanken mir den neuen 1er oder 3er zuzulegen und biete daher meinen kleinen 123d an. Fahrzeug ist in...
  2. [F2x] Automatik Abrollumfänge

    Automatik Abrollumfänge: Ich hab gehört, dass sich unterschiedliche Abrollumfänge bei nicht serienmäßigen Reifen nicht nur aufs Verteilergetriebe sondern auch aufs...
  3. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  4. Verbrauch 120i Cabrio Automatik

    Verbrauch 120i Cabrio Automatik: Hallo allerseits, seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 2008er 120i Automatik Cabrio. Mir ist grundsätzlich bekannt, dass man im...
  5. BMW E87 FL Start-Stop Automatik funktioniert nicht!!

    BMW E87 FL Start-Stop Automatik funktioniert nicht!!: Hallo, Fahre den BMW E87 Facelift Model 11.2007 undzwar funktioniert meine start stop Automatik garnicht mehr. Fahre selber auch sehr viel...