Wird das Ruckeln im Diagnoseprotokoll/Kurztest gespeichert?

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von guzman, 09.11.2009.

  1. guzman

    guzman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen!

    hatte jetzt gerade eine woche meinen 118i (bj 07/0 beim bmw airport-service in münchen. eigentlich nur zum reifenwechseln, wobei ich bei der abgabe jetzt auch darum gebeten habe, das "ruckeln" zu überprüfen.

    Dazu hatte ich, da es sonntag war und kein Techniker vor Ort war, noch eine Kurzbeschreibung meines Problems beigelegt:

    "In diesem Zusammenhang müssten Sie sich bitte mal das Fahrzeug näher ansehen. Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass sich der Motor beim Beschleunigen "verschluckt", d.h. ein gewisser Augenblick fühlt sich das so an, als wäre ich kurz auf der Bremse, ca. 0,5-1,0s. Das verursacht eine Art ruckeln. Dieses Vorkommnis ist vor allem im 2. und 3. Gang spürbar."

    nun habe ich heute das fahrzeug wieder abgeholt und festgestellt, dass außer der fehlerspeicherabfrage nix passierte. laut Protokoll gibt es keinen Fehler. Diese Erkenntnis hat mich schließlich 25 EUR gekostet.

    Kann man das "Ruckeln" denn überhaupt im Protokoll feststellen?

    naja jedenfalls habe ich der dame vom counter gesagt, dass ich damit eigentlich nicht zufrieden bin, da es ja defacto so ist. der techniker wird mich jetzt morgen nochmal anrufen.

    wollte euch jetzt nur mal nach rat fragen, was ich dem typen noch sagen kann, damit er irgendwie seinen arsch bewegt?!?!


    p.s. im kurztest des diagnoseprotokolls ist übrigens überall ein "!", außer bei der MOST SYSTEMANALYSE, da ist ein "x".
    kann ich in dem protokoll eigentlich meine software-version sehen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 09.11.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Das Ruckeln steht bei den ersten Modellen nicht im Fehlerspeicher, da das Auto das nicht als Fehler ansieht.

    Ist aber letztendlich mittlerweile jedem Händler ein Begriff und sollte nach einer Probefahrt mit entpsrechendem Ruckeln auch behoben werden können.
     
  4. guzman

    guzman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    was heisst bei den ersten modellen? meins ist halt ein FL aus 07.2008
     
  5. #4 Christoph, 09.11.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Ja die zum Beispiel ;)
    Die FL 18i bis 9/08... Weil da war einfach fast alles murks...
     
  6. guzman

    guzman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    so jetzt habe ich nochmal mit dem serviceberater gesprochen. er kennt das problem nicht (!). angeblich wurde eine probefahrt gemacht, was ich aber anhand der km nicht glaube, allenfalls war sie 2km lang.....

    er meinte jetzt, ich solle zu einer anderen niederlassung gehen und dort mit einem endkontrollmeister :shock: einen termin machen und mit dem ausgiebig das fahrzeug testen (30-60 min fahrt) + verbrauchsanalyse etc.
    fehlerspeicherabfrage wird dort dann wiedeer gemacht, was mich dann wieder natürlich 25 euro kostet, obwohl es nix bringt, aber ohne dieser dürfen sie wohl nichts machen.... :twisted:

    soweit ich mitbekommen habe, ist das problem in PUMA hinterlegt?! das hatte ich dem typen zumindest mal gesagt.... gibts da na Nummer o.ä. damit ich dem nächsten schlauen menschen das wenigstens sagen kann, dass das problem bekannt ist ?
     
Thema:

Wird das Ruckeln im Diagnoseprotokoll/Kurztest gespeichert?

Die Seite wird geladen...

Wird das Ruckeln im Diagnoseprotokoll/Kurztest gespeichert? - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  2. Ruckeln beim Anfahren

    Ruckeln beim Anfahren: Servus hab a kleine Frage fahr einen 120d xdrive mit Performance Kit (50000km) . Besonders beim zügigen Anfahren sowie beim hochschalten unter...
  3. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

    Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  4. Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor

    Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor: Hey 1er Freunde, hatte heute nach einer Autobahn Fahrt das Problem, dass mein 120d FL von 2011 (94 tKM) beim Anfahren mehrmals geruckelt hat......
  5. Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl

    Ruckeln beim erneutem gas geben aus niedriger Drehzahl: Hallo BMW Freunde, nachdem ich lange im Netz recherchiert habe und leider nicht genau mein Problem wieder finden konnte, möchte ich gerne mal...