Wir basteln uns einen 1er ;-)

Diskutiere Wir basteln uns einen 1er ;-) im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Unter der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden aber mich würde folgendes intersssieren: Mein Vater fährt einen X5 3,0sd mit der 286PS...

  1. DRW

    DRW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Unter der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden aber mich würde folgendes intersssieren:

    Mein Vater fährt einen X5 3,0sd mit der 286PS Dieselmaschine und ich einen gebrauchten 118d vFL. Nun waren wir uns heute morgen beim Kaffeetrinken darüber am unterhalten, dass der 1er in der BildAmSonntag auf Platz 1 der z.Zt. besten Gebrauchtwagen gelandet ist und dass ich meinen kleinen in 1 1/2 Jahren aus dem Leasing übernehmen soll (hat dann erst ca. 100.000 km gelaufen).
    Ich bin mir da aber nicht sicher weil ich dann gerne einen 1er mit etwas mehr Druck haben möchte. Darauf mein Vater "Du brauchst nen Diesel, also wäre doch der 123d ne feine Sache, aber klasse wäre es doch wenn man meinen Motor (also den 286 PS Bi-Turbo) in einen 1er basteln könnte"

    Was ich fragen will könnt Ihr Euch jetzt schon selber denken:wink::

    Ist das möglich? Im 130i arbeitet ja auch ein 6-Zylinder, oder ist der 6-Zylinder Diesel größer?

    Schon mal DANKE im Voraus!! :icon_smile:
     
  2. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    In Kurzform: Das wird nen Riesenkrampf, da du nen großes Getriebe und so weiter brauchst. Wenn ihr wirklich das durchziehen wollt müsstet ihr schon ~10k€ + Motor in die Hand nehmen schätz ich jetzt mal übern Daumen!
     
  4. DRW

    DRW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    :lol: Also mir ist klar dass ich aus nem 118d keinen 135d machen kann ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Da muss ja einiges geändert werden, wie Fux96 ja schon gesagt hat, anderes Getriebe oder z.B. ne andere Bremsanlage.

    Mir geht es nur generell mal darum ob der 3 Liter Bi-Turbo in den kleinen 1er passen würde.
    Also man kaufe sich z.B. nen gebrauchten 135i der von der Bremsanlage und vom getriebe her schon auf Leistung ausgelegt ist und tauscht "einfach" nur den Motor :wink:
     
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das Getriebe im 135er schafft den 35d Motor auch nicht, der hat ungefähr doppelt so viel Drehmoment (ok, leichte Übertreibung). Von BMW gibts den 335er ja nur mit Automatik, da hatte Paul irgendwann mal gesagt das man dann auch im 1er das selbe Getriebe verbauen müsste. Beim 135er müsste das HA Differential glaube ich noch gewechselt werden, bin mir da aber nicht sicher? :kratz:
     
  6. DRW

    DRW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich habe mir den Thread 118d auf 135d mal durchgelesen und gemerkt dass es wohl machbar ist, aber nur für jemanden der lust am Basteln hat und mit seinem Geld gerade nix anderes anfangen kann :wink:
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Tja, der X5 30sd ist nicht gerade der beste Donorwagen, ein 335d wäre da einfacher gewesen :wink:
     
  8. #8 nici356, 28.11.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Was das fürn Unfug:aufgeregt:

    335d 580 Nm, es fahren 135i hier am Board mit knapp dem Drehmoment durch die Lande. Das heisst net das du nicht recht hast mit dem Getriebe aber doppelt soviel Drehmoment:-s

    Ja nun heisst es wieder Serie vs. getunt:eusa_angel:
     
  9. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Hab ich doch gesagt Nici, hab doch geschrieben "leichte Übertreibung" ;)
     
  10. #10 nici356, 28.11.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    :eusa_snooty:
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Diesel-Nm und Benziner-Nm kann man nicht über einen Kamm scheren, da die Verbrennungablauf, und damit Druckauf- und Abbau, und damit Beanspruchung des Materials komplett anders ist.
     
Thema:

Wir basteln uns einen 1er ;-)

Die Seite wird geladen...

Wir basteln uns einen 1er ;-) - Ähnliche Themen

  1. [E82] MR.5 Airintake für 135/ 1er M

    MR.5 Airintake für 135/ 1er M: Biete mein Mr.5 Intake zum Verkauf an. Inkl. Oem Luftfilter (8000km gelaufen) und zwei Raid HP Luftfilterpilzen. Der metallverstärkte...
  2. [F21] Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x

    Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x: Original BMW Rückleuchten HIGH Für F20/F21 mit Xenon *Fahrzeuge ohne Xenon müssen codiert werden Daten Hersteller: Original BMW Version: LED HIGH...
  3. Halter Steuergerät 1er 3er X1 Z4

    Halter Steuergerät 1er 3er X1 Z4: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier einen Steuergerät-Halter(für Sitzmodul) von BMW mit der Teilenummer 52107140863. Sollten Sie sich unsicher sein...
  4. Sitzmodul 1er 3er E81 E87 X1 X5 X6 Z4 MINI

    Sitzmodul 1er 3er E81 E87 X1 X5 X6 Z4 MINI: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier ein neues Sitzmodul von BMW mit der Teilenummer 61356926435. Sollten Sie sich unsicher sein ob das Teil zu Ihrem...
  5. Halter Steuergerät 1er 3er X1 Z4

    Halter Steuergerät 1er 3er X1 Z4: http://www.ebay.de/itm/Halter-Steuergerat-1er-3er-X1-Z4/173101498914