Winterzeit...

Diskutiere Winterzeit... im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, mein erster Opel Corsa vor 20 Jahren hat Sommer/Winterzeit automatisch umgestellt. Heute musste ich beim F20 in den Einstellungen...

  1. #1 Peppi, 28.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
    Peppi

    Peppi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo,
    mein erster Opel Corsa vor 20 Jahren hat Sommer/Winterzeit automatisch umgestellt.
    Heute musste ich beim F20 in den Einstellungen rumfummeln.
    Hab ich eine Einstellung verpasst oder ist es ein Sonderzubehör für weitere 800 Euro?
    Wird die Uhrzeit nicht eh über das Radio empfangen?
    Gruß
    P
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 surpriser, 28.10.2012
    surpriser

    surpriser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AT
    Hab dazu auch nichts im Handbuch gefunden, also wird's wohl auch nicht anders gehen als das selbst umzustellen. Alternativ könnte man die Zeit auch über DCF77 (Funk) oder über ein verbautes Navi bekommen, nicht beim 1er wie es scheint.
     
  4. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    immerhin etwas was man noch alleine machen muss bei den tausend helfern!
     
  5. #4 Fibonacci, 28.10.2012
    Fibonacci

    Fibonacci 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordbayern
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Mein Verkäufer meinte Samstag, wenn er nächste Woche keinen Urlaub hätte, wäre seine Arbeit für Montag, in allen Ausstellungsfahrzeugen die Uhren auf Winterzeit zu stellen. Bei meinem Astra G ging das auch über RDS. Ich finde immer mehr Stellen, an denen BMW seltsame Budgetentscheidungen getroffen hat, wie die fehlende Temperaturanzeige und die unsägliche Einfüllöffnung für Wischwasser - beim Astra konnte man da das Wasser noch richtig reinkippen und außerdem hatte er einen Peilstab am Deckel, der BMW meldet wohl nur irgendwann mal leer (deshalb wohl auch die vielen Flaschenhalter).
    __________________
    Bremsen ist Energieverschwendung
     
  6. #5 Skyclad, 28.10.2012
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Mit dem Wasser stimme ich dir voll zu. Ist wohl ein schlechter Witz. Was haben sich die Deppen,Sorry aber eine andere Erklärung habe ich nicht, nur dabei gedacht. Ich brauche 10 min. um das Waschwasser nachzufüllen.
     
  7. #6 Chefpilot, 28.10.2012
    Chefpilot

    Chefpilot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, habe mich heute auch sehr stark gewundert, dass die Uhrzeit nicht automatisch stimmte. In meinen Audis gibt es seit 2003 Funkuhren, die entsprechend nicht nur nicht manuell umgestellt werden müssen, sondern auch noch genau gehen :nod: . Wirklich erstaunlich, dass BMW sowas offensichtlich nicht kennt.
     
  8. #7 scaylon, 28.10.2012
    scaylon

    scaylon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Dafür das ich heckantrieb, im winter, mit schnee :mrgreen: habe stell ich gern selbst die zeit um \:D/
     
  9. #8 Chefpilot, 28.10.2012
    Chefpilot

    Chefpilot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das eine schliesst das andere ja grds. nicht aus, man könnte ja auch Heckantrieb UND Funkuhr verbauen :mrgreen: .

    Mich wundert es eben nur, dass man es nicht tut :wink: .
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.155
    Zustimmungen:
    382
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das hatte ich schon mal thematisiert, da hats nur niemanden gekümmert; ich stimme deiner erfahrung aber zu; habe gerade nen golf6 von der firma, da sind 5l wischerwasser in 1 minute eingefüllt....beim f20 brauchts dafür zeit und geduld oder es kostet nerven, läuft ständig über, wenn man zu schnell giest.

    http://www.motor-talk.de/forum/sche...n-t3744129.html?highlight=scheibenwischwasser

    gruss
     
  11. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.006
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    Dafür gibts im Golf immer noch keinen Diesel mit zwei Turboladern...

    Das Umstellen kostet mich nur ein Lächeln. Und das zahlt mir der Heckantrieb wieder zurück!!!
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Dann kauft euch einen VAG und werdet glücklich.:mrgreen:
     
  13. #12 surpriser, 28.10.2012
    surpriser

    surpriser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AT
    Ich weiß jetzt nicht warum hier Vergleiche mit dem anderen Marken gezogen werden müssen und was der Heckantrieb mit der Uhr zu tun hat?
    Es geht hier einfach um Komfort, das Auto hat Assistenten für jeden Scheissdreck, ich hab Internet, BMW Online, Navi und was weiß ich noch alles im Wagen und da schaffen die es bei BMW nicht via NTP, GPS, RDS, GSM oder mit Hilfe einer banalen Funkuhr die Zeit richtig zu stellen?
    Es geht ja hier nicht nur um die Zeitumstellung 2x im Jahr sondern um einen ganggenauen Zeitgeber im Auto.
     
  14. T.B

    T.B Guest

    Ist im Auto natürlich extrem lebenswichtig.
    Da würde mich eher ein fehlender Ölmeßstab aufregen.
     
  15. #14 surpriser, 28.10.2012
    surpriser

    surpriser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AT
    Es ist jetzt sicher nicht lebenswichtig, allerdings wenn du so argumentierst könnten wir vermutlich auch gleich 90% der Sonderausstattung kicken. :-)
    Mich nervt nur dieses nicht zu Ende gedachte Konzept einer sehr guten Multimediaausstattung, da wäre es ein Leichtes dieses 0815-Feature in Software abzubilden.
     
  16. #15 holger2811, 28.10.2012
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ich hatte auch einen Opel, die automatische Zeitumstellung war zwar da vorhanden aber die Funktion war alles andere als brauchbar.

    Das ging nach der RDS-Zeit der Radiosender, eigentlich kein Problem - ABER: viele Radiosender haben nach der Zeitumstellung falsche RDS-Zeiten geschickt was zur Folge hatte dass die Uhr je nach eingestelltem Sender richtig ging oder eben falsch, irgendwann habe ich das ganze einfach deaktiviert. Denke mal die BMW-Radios könnten das ebenfalls, wurde aber um ständige Reklamationen zu vermeiden rausprogrammiert.


    Das beste Beispiel für ein gut funktionierendes Bordnetz war für mich mein Leihwagen im Urlaub, ein Nissan Qashqai mit sehr guter Ausstattung, ich schaue auf die Uhr im Tacho, hmm, 19:30, kein Problem, ich komme wohl pünktlich an, fahre los, während der Fahrt schaue ich aufs Navi, wundere mich dass ich noch keine Stunde unterwegs bin, da stand plötzlich 20:25 oder so... Also Blick aufs Instrument, 19:40, schon realistischer ;)

    Also das könnte man mit Bussystemen besser lösen, BMW zeigt es ja ;) In dem Nissan muß man echt die Uhr 2* einstellen, einmal im Instrument, einmal im Navi.
     
  17. #16 surpriser, 28.10.2012
    surpriser

    surpriser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AT
    Das meine ich ja, der 1er ist mehr oder weniger ein fahrender Rechner mit ziemlich viel Blech rundherum. :-)
    Ich bin bis jetzt noch kein so "vernetztes" Auto gefahren und daher bin ich schon etwas verwundert warum das nicht implementiert wurde.
     
  18. T.B

    T.B Guest

    Ist natürlich Ansichtssache, ich finde den ganzen Multmediagedöns wie Apps und Video im Auto für völlig überflüssig und extrem überteuert.
    Ein Navi für angemessene 300 bis 400 Euro anzubieten das wäre ein durchdachtes Konzept.
    Aber das ist ein anderes Thema.
     
  19. #18 surpriser, 28.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2012
    surpriser

    surpriser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    AT
    Vieles ist natürlich überflüssig und extrem überteuert sind die Sachen auch noch, aber einige Features machen extrem gute Laune.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mirswurscht, 29.10.2012
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bin mir sicher das das BMW nicht einfach nur vergessen hat. Mich würde eher interessieren warum man die Funkuhr weglässt? Spart man oder was ist der Grund dafür?
     
  22. #20 jack_daniels, 29.10.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Hab extra deswegen heute nen Termin beim freundlichen gemacht.
    Kostenpunkt 40€, Zeitaufwand ca. 15 min.

    Wozu selbst an diesen vielen Knöpfen rumfummeln?!
     
Thema: Winterzeit...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corsa automatische zeitumstellung

    ,
  2. bmw automatische zeitumstellung

Die Seite wird geladen...

Winterzeit... - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Zeitumstellung - Sommerzeit - Winterzeit - Radio

    Zeitumstellung - Sommerzeit - Winterzeit - Radio: Ich als BMW Frischling wunderte mich heute früh, daß sich die Uhrzeit in den Displays so garnicht verstellen wollte, obwohl ich einen RDS...
  2. Daniels 220i Coupe in Planungsphase / Winterzeit=Ersatzteilzeit

    Daniels 220i Coupe in Planungsphase / Winterzeit=Ersatzteilzeit: Hallo liebe Foren Gemeinde, melde mich wieder mal zurück :roll: habe mich spontan für einen F22 entschieden da mich eine Probefahrt restlos...
  3. Sommerzeit/Winterzeit Umstellung

    Sommerzeit/Winterzeit Umstellung: Ich musste gestern erstmalig die Cockpituhr von der Sommerzeit auf Normal(Winter)Zeit umstellen. War dabei etwas überrascht, daß dies nicht...
  4. Winterzeit

    Winterzeit: Ich will die Winterzeit! Wenn ich nicht eingeloggt bin, dann erscheint immer noch die Sommerzeit bei meinen Beiträgen. (geschrieben um ...) Habe...
  5. Winterzeit = Umbauzeit

    Winterzeit = Umbauzeit: Hier mal ein paar Bilder, was alles geändert wurde schreib ich später ;-) [IMG] [IMG] [IMG] Sent from my iPhone using Tapatalk