Winterzeit...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Peppi, 28.10.2012.

1. #1 Peppi, 28.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
    Peppi

Peppi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo,
    mein erster Opel Corsa vor 20 Jahren hat Sommer/Winterzeit automatisch umgestellt.
    Heute musste ich beim F20 in den Einstellungen rumfummeln.
    Hab ich eine Einstellung verpasst oder ist es ein Sonderzubehör für weitere 800 Euro?
    Wird die Uhrzeit nicht eh über das Radio empfangen?
    Gruß
    P

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 surpriser, 28.10.2012
    surpriser

surpriser 1er-Fahrer(in)

Hab dazu auch nichts im Handbuch gefunden, also wird's wohl auch nicht anders gehen als das selbst umzustellen. Alternativ könnte man die Zeit auch über DCF77 (Funk) oder über ein verbautes Navi bekommen, nicht beim 1er wie es scheint.

4. Foerg

Foerg 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    immerhin etwas was man noch alleine machen muss bei den tausend helfern!

5. #4 Fibonacci, 28.10.2012
    Fibonacci

Fibonacci 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Mein Verkäufer meinte Samstag, wenn er nächste Woche keinen Urlaub hätte, wäre seine Arbeit für Montag, in allen Ausstellungsfahrzeugen die Uhren auf Winterzeit zu stellen. Bei meinem Astra G ging das auch über RDS. Ich finde immer mehr Stellen, an denen BMW seltsame Budgetentscheidungen getroffen hat, wie die fehlende Temperaturanzeige und die unsägliche Einfüllöffnung für Wischwasser - beim Astra konnte man da das Wasser noch richtig reinkippen und außerdem hatte er einen Peilstab am Deckel, der BMW meldet wohl nur irgendwann mal leer (deshalb wohl auch die vielen Flaschenhalter).

6. #5 Skyclad, 28.10.2012
    Skyclad

Skyclad 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Mit dem Wasser stimme ich dir voll zu. Ist wohl ein schlechter Witz. Was haben sich die Deppen,Sorry aber eine andere Erklärung habe ich nicht, nur dabei gedacht. Ich brauche 10 min. um das Waschwasser nachzufüllen.

7. #6 Chefpilot, 28.10.2012
    Chefpilot

Chefpilot 1er-Fahrer(in)

Hehe, habe mich heute auch sehr stark gewundert, dass die Uhrzeit nicht automatisch stimmte. In meinen Audis gibt es seit 2003 Funkuhren, die entsprechend nicht nur nicht manuell umgestellt werden müssen, sondern auch noch genau gehen :nod: . Wirklich erstaunlich, dass BMW sowas offensichtlich nicht kennt.

8. #7 scaylon, 28.10.2012
    scaylon

scaylon 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Dafür das ich heckantrieb, im winter, mit schnee :mrgreen: habe stell ich gern selbst die zeit um \:D/

9. #8 Chefpilot, 28.10.2012
    Chefpilot

Chefpilot 1er-Fahrer(in)

Naja, das eine schliesst das andere ja grds. nicht aus, man könnte ja auch Heckantrieb UND Funkuhr verbauen :mrgreen: .

Mich wundert es eben nur, dass man es nicht tut :wink: .

10. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das hatte ich schon mal thematisiert, da hats nur niemanden gekümmert; ich stimme deiner erfahrung aber zu; habe gerade nen golf6 von der firma, da sind 5l wischerwasser in 1 minute eingefüllt....beim f20 brauchts dafür zeit und geduld oder es kostet nerven, läuft ständig über, wenn man zu schnell giest.

http://www.motor-talk.de/forum/sche...n-t3744129.html?highlight=scheibenwischwasser

gruss

11. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Dafür gibts im Golf immer noch keinen Diesel mit zwei Turboladern...

Das Umstellen kostet mich nur ein Lächeln. Und das zahlt mir der Heckantrieb wieder zurück!!!

12. T.B

T.B Guest

Dann kauft euch einen VAG und werdet glücklich.:mrgreen:

13. #12 surpriser, 28.10.2012
    surpriser

surpriser 1er-Fahrer(in)

Ich weiß jetzt nicht warum hier Vergleiche mit dem anderen Marken gezogen werden müssen und was der Heckantrieb mit der Uhr zu tun hat?
    Es geht hier einfach um Komfort, das Auto hat Assistenten für jeden Scheissdreck, ich hab Internet, BMW Online, Navi und was weiß ich noch alles im Wagen und da schaffen die es bei BMW nicht via NTP, GPS, RDS, GSM oder mit Hilfe einer banalen Funkuhr die Zeit richtig zu stellen?
    Es geht ja hier nicht nur um die Zeitumstellung 2x im Jahr sondern um einen ganggenauen Zeitgeber im Auto.

14. T.B

T.B Guest

Ist im Auto natürlich extrem lebenswichtig.
    Da würde mich eher ein fehlender Ölmeßstab aufregen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 surpriser, 28.10.2012
    surpriser

surpriser 1er-Fahrer(in)

Es ist jetzt sicher nicht lebenswichtig, allerdings wenn du so argumentierst könnten wir vermutlich auch gleich 90% der Sonderausstattung kicken. :-)
    Mich nervt nur dieses nicht zu Ende gedachte Konzept einer sehr guten Multimediaausstattung, da wäre es ein Leichtes dieses 0815-Feature in Software abzubilden.

17. #15 holger2811, 28.10.2012
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ich hatte auch einen Opel, die automatische Zeitumstellung war zwar da vorhanden aber die Funktion war alles andere als brauchbar.

Das ging nach der RDS-Zeit der Radiosender, eigentlich kein Problem - ABER: viele Radiosender haben nach der Zeitumstellung falsche RDS-Zeiten geschickt was zur Folge hatte dass die Uhr je nach eingestelltem Sender richtig ging oder eben falsch, irgendwann habe ich das ganze einfach deaktiviert. Denke mal die BMW-Radios könnten das ebenfalls, wurde aber um ständige Reklamationen zu vermeiden rausprogrammiert.

Das beste Beispiel für ein gut funktionierendes Bordnetz war für mich mein Leihwagen im Urlaub, ein Nissan Qashqai mit sehr guter Ausstattung, ich schaue auf die Uhr im Tacho, hmm, 19:30, kein Problem, ich komme wohl pünktlich an, fahre los, während der Fahrt schaue ich aufs Navi, wundere mich dass ich noch keine Stunde unterwegs bin, da stand plötzlich 20:25 oder so... Also Blick aufs Instrument, 19:40, schon realistischer ;)

Also das könnte man mit Bussystemen besser lösen, BMW zeigt es ja ;) In dem Nissan muß man echt die Uhr 2* einstellen, einmal im Instrument, einmal im Navi.

Thema: Winterzeit...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw automatische zeitumstellung

Die Seite wird geladen...

Winterzeit... - Ähnliche Themen

1. Daniels 220i Coupe in Planungsphase / Winterzeit=Ersatzteilzeit

Daniels 220i Coupe in Planungsphase / Winterzeit=Ersatzteilzeit: Hallo liebe Foren Gemeinde, melde mich wieder mal zurück :roll: habe mich spontan für einen F22 entschieden da mich eine Probefahrt restlos...
  2. Sommerzeit/Winterzeit Umstellung

Sommerzeit/Winterzeit Umstellung: Ich musste gestern erstmalig die Cockpituhr von der Sommerzeit auf Normal(Winter)Zeit umstellen. War dabei etwas überrascht, daß dies nicht...
  3. Winterzeit

Winterzeit: Ich will die Winterzeit! Wenn ich nicht eingeloggt bin, dann erscheint immer noch die Sommerzeit bei meinen Beiträgen. (geschrieben um ...) Habe...
  4. Winterzeit = Umbauzeit

Winterzeit = Umbauzeit: Hier mal ein paar Bilder, was alles geändert wurde schreib ich später ;-) [IMG] [IMG] [IMG] Sent from my iPhone using Tapatalk
  5. ...für die stille Winterzeit

...für die stille Winterzeit: [IMG]