Wintertauglichkeit des 1er

Diskutiere Wintertauglichkeit des 1er im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Also ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber mein 120d (09/2007) kann man im Winter verbrennen. Ich habe neue Winterreifen (205/55/R16)...

  1. #1 Paulinho123, 08.04.2008
    Paulinho123

    Paulinho123 1er-Interessent(in)

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    Also ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber mein 120d (09/2007) kann man im Winter verbrennen.

    Ich habe neue Winterreifen (205/55/R16) drauf und hab trotzdem Probleme, auch nur kleinste Steigungen zu meistern.

    Weiterhin schließt meine Fahrertür nicht, wenn es stark gefroren ist, da die rahmenlosen Türen ja diesen besonderen Mechanismus haben ('Scheibe runter beim Öffnen und wieder hoch').

    Über dieses Problem könnte man ja noch hinwegsehen, jedoch muss ich bei jedem Schneefall zittern, dass ich nicht irgenwo verschollsen liegen bleibe.

    PS:
    Am fahrerischen Können liegt es bestimmt nicht, falls ihr das meint.
     
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  3. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Fernpaß (Österreich), geschlossene Schneedecke vor zwei Wochen, überall lagen die Karren im Graben, mit Winterreifen und ohne Schneeketten ganz gut drüber gekommen mit dem 118d - man muss halt sanft mit dem Gaspedal umgehen, gerade bei den Dieseln.

    Auto ist imo uneingeschränkt wintertauglich (klar, ein Allrad hat bessere Traktion), man sollte halt grundsätzlich mit Übersteuern umgehen können.

    Wichtig ist wohl auch, das DSC auszuschalten und nur DTC zu nutzen.
     
  4. #3 Honeybunny78, 08.04.2008
    Honeybunny78

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    Also ich bin bei geschlossener Schneedecke mit dem Auto auf den Schauinsland gefahren und hatte 0 Probleme.
    Bei Vollgas hat das DSC auf 2000 Umdrehungen abgeregelt und auch sonst so ziemlich die ganze Arbeit übernommen.
    Ich musste nur in den Kurven lenken, aber das muss ich ja auch im Sommer.
    Ich habe übrigens Winterreifen, die im Test auf Schnee schlecht abgeschnitten haben.

    Ich wahr sehr positiv überrascht, da ich vor meinem BMW noch nie nen Hinterradantrieb hatte...

    Sorry, aber das hilft dir natürlich nicht weiter... :(

    Edit: Meine Schwester ist mir mit ihrem Golf natürlich trotzdem weggefahren.
     
  5. Miles

    Miles Guest

    Das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!
    Trotzdem ist der 1er BMW schlecht im Schnee!

    Ich will ja keine Namen nennen, aber meine Schwiegereltern hatten einen Feriengast mit einem 1er BMW, der vor ca. 2 Wochen nicht bis zum Haus kam, weil die Straße verschneit war.
    Mein Schwager hat ihn dann mit einem "normalen Golf IV" hochgezogen - und das nur mit Winterreifen ohne Schneeketten.

    Das Gejammer war groß - dass es wohl eine sehr große Schmach gewesen ist.

    So viel zum Thema Wintertauglichkeit des 1ers......

    Ich bin zwar bisher überall durchgekommen, aber das liegt wohl eher auch an meiner alljährlichen Schnee-Erfahrung, dass ich von vorne herein weiß, wo ich es erst gar nicht versuchen muss!

    Unser 3er Touring ist da auch nicht viel besser - ich bin wirklich am überlegen, ob unser nächstes Auto nicht wieder ein Allrad wird!

    Allerdings behaupte ich, dass man die "ganz normalen, verschneiten und geräumten" Straßen im Winter mit dem 1er bewältigen kann!!!!!!!!
    (meine Erfahrungen beruhen da auf "etwas schwierigeren" Straßen!)

    Gruß

    Miles
     
  6. Pubert

    Pubert 1er-Fan

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    Deine Erfahrungen bzgl. des 3er kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mal einen 330d und mit dem bin ich nur mit Winterreifen (Conti) von Bad Harzburg nach Torfhaus hochgefahren. Es war eine geschlossene Schneedecke und sehr starker Schnellfall.
     
  7. Miles

    Miles Guest

    Meine Schwiegereltern wohnen auf über 1000 Meter. Das Haus liegt am Ende eines Seitentals und die Straßen werden nicht regelmäßig geräumt.

    Das sind die Bedingungen, mit denen ich jedes Jahr zu kämpfen habe.
    Alles andere ist pillepalle :wink:

    Gruß

    Miles
     
  8. #7 Trendler, 08.04.2008
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

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    Dass ein Frontkratzer auf Schnee konzeptionsbedingt, gegenüber einem Hecktriebler mit Motor vorn im Vorteil ist, sollte klar sein. Aber sooo schlimm find ich den 1er nun auch nicht - zwar ist "gut" was anderes aber ganz so katastrophal finde ich es echt nicht.

    Okay, dieses Jahr kam es nur selten zu richtigen Winterbedingungen aber so viel schlechter als mit dem Mondeo, den ich ab und zu auch fahre, bin nun auch nicht zurechtgekommen. Es verlangt halt viel mehr Gefühl als mit nem Frontkratzer wo de einfach aufs Gas latschen kannst ...

    Klar wenn die Bedingungen richtig extrem werden, fehlt dem 1er das Gewicht auf der Antriebsachse und natürlich ein Sperrdiff...
     
  9. #8 Stuntdriver, 08.04.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das sind doch gute Gründe die Schwiegereltern mal ein paar Wochen "leider" nicht besuchen zu können. :whistle:
    Schonmal mit dem berühmten Sand- bzw. Zementsack probiert?
    Das Schanzenhochfahren überlassen wir den Audis, im Zweifelsfall kann man ja auch mal für ein paar Tage einen Mietwagen nehmen - wäre doch schade, wenn der BMW von schleudernden Benzfahrern beschädigt würde.
    Also: Beim Skiurlaub zur Not den Kleinen mal eine Woche in der gut beheizten Garage stehen lassen und solange einen Mitewagen quälen.
     
  10. #9 nightperson, 08.04.2008
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    Wie M@x schon sagte, ist es wichtig, das Übersteuern zu handeln, denn wenn der 1er mit Schwung - und ausgeschaltetem DSC und DTC - die Steigung hochgetrieben wird, dann klappts auch mit dem Vortrieb :wink: Dazu muß ich allerdings in der Lage sein, mit dem Gaspedal zu lenken, damit ich vor bzw. in den Kurven nicht zuviel Geschwindigkeit verliere, denn wenn ich zu langsam werde, war´s das mit der Traktion :shock:

    Gruss,
    Andreas
     
  11. #10 Marco83, 08.04.2008
    Marco83

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    Sooo, hätten wir diesen Winter mal Schnee gehabt, könnte ich genau zum Vergleich Golf IV <--> 1er was beisteuern. Mit dem Golf bin ich wie auch schon Miles erzählt hat quasi überall hingekommen. Der hatte halt auch ausser ABS und 4 Reifen nix. Mitm 1er bin ich nun auch mal gespannt auf den ersten Schnee. Wie und was da so unter welchen Umständen passiert.

    Grüße

    Marco
     
  12. #11 -The-Game-, 08.04.2008
    -The-Game-

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    ich halte den 1er für ein durchaus wintertaugliches fahrzeug, da gibt es deutlich schwieriger zu handelnde hecktriebler. hatte mal einen chrysler crossfire, der war trotz winterreifen bereits in leichtem schnee kaum zu kontrollieren und hatte zudem auch bei sanftestem umgang mit dem gaspedal fast keine traktion.

    dagegen läßt sich der 1er im winter (hab jetzt 2 mit ihm hinter mir) sehr angenehm fahren. auch gestern, bereits mit sommerreifen im zurückgekehrten winter in rhein-main keine nennenswerten probleme gehabt.
     
  13. #12 blueroadster, 08.04.2008
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    Hi,

    also meine Erfahrung ist die, dass der 1er relativ schnell übersteuert. Relativ deshalb, weil er im Vergleich zum MX5 sehr spät übersteuert :wink:

    Das mit dem Zementsack würde ich nicht machen, denn wenn die Karre dann mal ins Schleudern gerät, kriegt man sie nicht mehr gefangen (sagte mir ein Instruktor bei einem Fahrertraining... ob es stimmt?!?!

    LG

    Patrick
     
  14. M@x

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    hmm... dann dürftest Du auch keine Leute auf der Rückbank mitnehmen, wenns schneit...

    Es sind halt "nur" 50% Gewicht auf der Antriebsachse, wobei ältere BMW da viel schlimmer sind, die gehen eher richtig 60/40 (VA/HA).

    Geht aber alles, auch Skiurlaub.

    Das ein Allrad-BMW/Audi/Subaru Klassen mehr Traktion hat, ist unbestritten.
     
  15. myild

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    Diese Bedingungen hatte ich selbst hier in Hamburg !!!
    Straße dicht ...niemand gefahren nur mein 1er !!!!

    Wenn der 1er rollt geht alles ohne Probleme , selbst lenken :shock: 8)
    Steht der 1er kurz,weil jemandn aussteigen will !!!!
    ---> GNADE GOTT !!!! geht nix !!!! da kannst du noch DTC und DCS abschlaten..den 1er vollgas geben !!!

    Die reifen bekommen einfach kein halt !!!!
    -------> Abhilfe aussteigen und Reifen(Hinterachse) freilegen etwa 5 min im Schnee den blöden Schnee entfernen damit man das Fahrzeug kurz nach vorne bzw nach hinten bewegen kann... DAnn aber VOLLGASSS und der 1er rollt :yeah: ,darf nur nicht stehen :mrgreen: :mrgreen:
     
  16. #15 Thorsten33, 08.04.2008
    Thorsten33

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    also ich kann nix negatives über die wintertauglichkeit vom 1er sagen. hatte vorher nen 316i compact ohne dsc und da mußte man richtig vorsichtig sein beim gasgegeben aus kurven bei schneeglätte - beim einer regelt das jetzt das dsc - hab es nicht geschafft ihn zum ausbrechen zu kriegen.

    ps: im gegensatz - seht selbst (hab so nen freak ausm graben gezogen)

    [​IMG]
     
  17. Ulf

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    Da ist es nun, das Thema!

    Ich hätte fast den Winter verpasst, am letzten Winterreifenwochende durfte ich dann meine Reifen doch noch mal ausprobieren. Auf richtig schleimigem Neuschnee mit nett angefrorenem Asphalt drunter - die Leute fuhren 30-50 auf der Landstrasse, einer lag gleich auf dem Dach.

    Was soll ich sagen? Der 1er war sch....lecht! Bei 50 im Vierten im DTC Modus sofortiges Ausbrechen beim kleinsten Streicheln des rechten Pedals, m. M. nach völlig unmotivierter Wechsel zwischen Sliden oder Abregeln des DTC, hab mich gefühlt wie ein kompletter Anfänger.
    Da ich mangels Schnee die Erfahrung nicht mehr wiederholen konnte (Ostern und Nachts war auch nicht sooo toll geeignet für Driftübungen) bin ich fürs Erste nicht überzeugt.

    Im MQP war sowas fun.
     
  18. #17 sozialesAbseits, 09.04.2008
    sozialesAbseits

    sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

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    Kann mich im Schnee nicht beklagen, selbst mit vollem Wagen und Bergauf.
     
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  20. #18 Steak1986, 09.04.2008
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

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    Joachim
    Also ich wohne im Harz und Studiere in Clausthal-Zellerfeld wo grundsätzlich nur die Bundesstraßen geräumt werden und die straßen in der Stadt sehen grundsätzlich nur das Salz der netten Nachbarn. Ebenfalls sind die straßen alles andere als eben hier :)
    Hatte noch nie probleme durchzukommen mit meinem kleinen. Habe die Pirelli Snowsport 210 als 195/55R16 drauf.
     
  21. #19 HavannaClub3.0, 09.04.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

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    vermutlich ist der 1er stark abhängig von der (Rest)Qualität der Winterreifen. letztes Jahr war ich mit neuen Dunlop 3D mal in heftigen Verhältnissen unterwegs, das war absolut problemlos und hat Spass gemacht. in den letzten 2 Wochen war ich wieder mit Dunlop 3D (vom Herbst 2007) unterwegs, dieses mal jedoch mit nur 3-4 mm Profil. War OK und hat funktioniert, die gefühlte Sicherheit die nötig ist um Spass zu haben hat jedoch gefehlt...
     
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