[E82] Wintersiegelung Opti-Seal

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Mocki, 27.12.2012.

  1. Mocki

    Mocki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Hallo zusammen,

    habe heute mein Coupe mal ein wenig frisch gemacht. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten, insbesondere weil die Versiegelung nicht ganz uninteressant für den Winter ist.
    Aber dazu nachher näheres.

    Zunächst mal ein paar Bilder von der Ausgangsbasis:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Erstmal die Felgen sauber gemacht. Dazu einfach Auto Shampoo und einen Schwamm. Da ich die Felgen zuvor mit Chemical Guys ( CG ) Jetseal 109 versiegelt hatte, war das kein großes Problem.

    Dann das Auto mit der Gloria FM 10 und folgender Mischung eingeschäumt:
    2 ml Valvet Pro
    2 ml CG Maxi Suds II

    Die Bilder sind ca. 5 Minuten nach dem Einsprühen mit der FM 10 entstanden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun das Auto abgekärchert und anschließend mit der 2-Eimer Methode gewaschen. Hier kam ein Microfaserhandschuh von CG sowie das Citrus Wash & Gloss zum Einsatz.

    Das Auto dann mit dem Mammoth Dryer Towel trockengewischt.


    Nun kam die zweite Schicht des Optimum Opti-Seal zum Einsatz. Das Auto habe ich seit Mitte November. Zum Anfang wurde es einmal mit einer Hochglanzpolitur auf Glanz gebracht, mit einer Isoprophylalkohol-Mischung gereinigt und dann eine Schicht des Opti-Seal aufgetragen. Bis dato hatte sich das Opti-Seal gut geschlagen. Es war immer noch ein leichter Schutz drauf, aber ich habe mir heute gedacht, dass ich ruhig eine Schicht nachlegen kann.

    Also das mitgelieferte Pad mit zwei Spühstößen eingenebelt und damit dann ein Teil des Fahrzeuges ( Dach, Motorhaube, Tür, usw. ) im Kreuzstich drübergewischt. Nach ca. 10 Minuten war die Versiegelung wie von Geisterhand abgelüftet.
    Wichtig ist hier ein minimaler Auftrag. Ich musste auch bei der heutigen zweiten Anwendung feststellen, dass ich an manchen Stellen zu dick aufgetragen habe. Habe nach ca. 30 Minuten ablüften einfach mit einem Detailer ( Optimum Instant and Gloss Deatiler ) drübergewischt und alles war so, wie man sich ein glänzendes Auto vorstellt.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Hier sind ganz leicht die Wischspuren des Opti-Seal zu erkennen.

    Nun zu den Finish Bildern:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Na und was passiert dann: Es regnet. Na toll habe ich mir gedacht. Gerade das Auto sauber. Aber gleich die Chance genutzt und ein paar Fotos von den kleinen Perlen geschossen:

    [​IMG]

    Das Schöne an der Versiegelung ist der geringe Zeitaufwand. Und nach einer Standzeit von ca.1000 km ( überwiegend Stadtverkehr ) und Garagenparker mal eben eine Schicht nachlegen ist ohne großen Aufwand möglich. Für den Auftrag benötigt man ca. 10 – 15 Minuten.

    Sorry, dass ich nicht allzu viele Bilder gemacht habe. Ich denke, dass man trotzdem den Glanzgrad gut erkennen kann.

    Hoffe, Euch hat der kleine Bericht gefallen.

    Gruß Mocki
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabiano, 27.12.2012
    fabiano

    fabiano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köngen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Fabian
    sehr schön ;)
     
  4. Mocki

    Mocki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Versiegelung

    Danke Fabiano,

    freut mich, dass es gefällt.

    Gruß Mocki
     
  5. #4 Dickkopf, 29.12.2012
    Dickkopf

    Dickkopf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rielasingen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Manuel
    Wirklich klasse, das Ergebnis.
     
  6. #5 F22225d, 29.12.2012
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    schöne Wintersiegelung ;-)
     
  7. #6 sakaryali1986, 30.12.2012
    sakaryali1986

    sakaryali1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Burak
    Spritmonitor:
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen!:daumen:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wintersiegelung Opti-Seal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opti seal standzeit

    ,
  2. standzeit optimum seal

Die Seite wird geladen...

Wintersiegelung Opti-Seal - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Wascheimer 3,5 Gallonen + Gamma Seal Deckel

    Wascheimer 3,5 Gallonen + Gamma Seal Deckel: Wie um Himmels Willen geht der Deckel zu? Sagt jetzt bitte nicht "nach rechts drehen" :-) Bin ich zu schwach oder gibts da n Trick? Gruß Marco
  2. Chemical Guys M Seal oder Meguiars #16 Mirror Glaze

    Chemical Guys M Seal oder Meguiars #16 Mirror Glaze: Hallo, ich bin bereits seit längerem auf der Suche nach einem Finish für meinen 1er. Es sollte schön glänzen, aber auch sehr standfest sein. Ich...
  3. Frage zu Jet Seal 109 und weitere Anfängerfragen :)

    Frage zu Jet Seal 109 und weitere Anfängerfragen :): Hi:) hab mich jetzt nach etwas einlesen im pflegeforum entschossen ne versiegelung mit jetseal109 zu machen, hab nen kleinen in uni weiss. was...