Winterreifenpflicht

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW in Südtirol" wurde erstellt von nogl88, 13.03.2012.

  1. nogl88

    nogl88 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Griaßt enk Mandr! :icon_cool:

    Weiß einer wie es bei uns definitiv mit der Winterreifenpflicht steht?

    In Österreich ist ja lediglich bei schlechten Wetterverhältnissen Winterreifenpflicht.
    Hab irgendwo was gelesen, dass in den Regionen nördlich von Mailand Wetterunabhängig bis zum 31.03. Winterreifenpflicht herscht. Bei fahrten mit Sommerreifen müssen Schneeketten mitgeführt werden.

    Da bei uns im (Mittel-)Vinschgau nicht mehr mit Schnee zu rechnen ist und ich das Auto im Falle eh nicht brauche und keine 18" Schneeketten anschafen will ;) kann jemand eine konkrete Aussage treffen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kleiner Weißer, 15.03.2012
    Kleiner Weißer

    Kleiner Weißer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blausteinsee
    Motorisierung:
    M235i
    Mailand: Die Provinz von Mailand hat ein Dekret erlassen, das von 15. November bis zum 31. März Winterreifen für alle Fahrzeuge vorschreibt. Diese Pflicht gilt unabhängig von den konkreten Wetterbedingungen. Als spezielle Ausnahmeregelung sind statt der Winterreifen auch Schneeketten erlaubt, die bei Bedarf montiert werden können. Sollten die Witterungsverhältnisse es erfordern, kann das Dekret auch früher in Kraft treten oder verlängert werden.
    Zuwiderhandlungen werden mit hohen Geldstrafen zwischen 78 und 311 Euro belegt. Die Polizei kann aber auch das Fahrzeug stilllegen, wenn es ohne entsprechende Ausrüstung zur Gefahr im Verkehr geworden ist.
    Das Dekret war möglich geworden Dank der Regeln der neuen Straßenverkehrsordnung, die Ende Juli verabschiedet wurde. Sie überlässt es den Betreibern von Straßen, Bestimmungen für den ständigen Gebrauch von Winterreifen und Schneeketten zu erlassen. Es wird erwartet, dass bald weitere Provinzen dem Beispiel folgen werden. (rp)
     
  4. nogl88

    nogl88 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja das hab ich auch gefunden, allerdings ist Mailand ein gutes Stück von Südtirol entfernt ;)

    Hab inzwischen was gefunden, in Südtirol nur bei Schnee Pflicht!

    Pressemitteilung
     
  5. #4 Kleiner Weißer, 15.03.2012
    Kleiner Weißer

    Kleiner Weißer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blausteinsee
    Motorisierung:
    M235i
    Ja dann ist ja gut :daumen:

    Von wo kommst Du denn?
     
  6. nogl88

    nogl88 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja sehr gut sogar, komm grad vom Reifenwechseln :D

    Ich komm aus dem Vinschgau!
     
  7. #6 fmkberlin, 17.03.2012
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Da komme ich jetzt aber ins Grübeln :confused:

    Komme seit 1992 fast jedes Jahr nach Südtirol, ins hintere Ultental in den Urlaub.
    Im letzten Jahr hatten wir am 19. September 30 cm Schnee auf 1800 Meter :shock:
    Haben wir noch nie so erlebt, vielleicht mal 2-3 cm für ein paar Stunden, aber so was?
    Ich hatte natürlich weder Winterreifen noch Schneeketten :mrgreen:
    Vernünftigerweise bin ich natürlich nicht mit dem Auto gefahren,
    aber was wäre gewesen, wenn ich an diesem Tag unbedingt nach Hause gemusst hätte :-k
    Wäre bei einer Kontrolle, in so einem Fall auch die Strafe fällig gewesen :swapeyes_blue:
     
  8. nogl88

    nogl88 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ganz so "hoch" lebe ich nicht. Wir sind etwas auf ~600 m.ü.d.M.
    Im Ulten ist die Wetterlage dann doch etwas verschieden :)

    Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Verordnung nur von November bisl Ende März gültig ist, kann die Textstelle aber nicht mehr finden :-s

    Und im Ultental musst dir sowieso fast keine Sorgen um die Polizei machen. Haben keine eigenen Dienststelle mehr. \:D/
     
  9. #8 fmkberlin, 20.03.2012
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Das mit der Dienststelle habe ich auch schon mitbekommen :mrgreen:

    Werd mal unseren Wirt fragen, wenn wir das nächste Mal telefonieren,
    ob er was zu dieser neuen Bestimmung weiß.

    Dann Tschüß und Grüße in die Zweite Heimat, bis September :gespannt:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kleiner Weißer, 21.03.2012
    Kleiner Weißer

    Kleiner Weißer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blausteinsee
    Motorisierung:
    M235i
    Als ich nach Savona gefahren bin, hatte die Dame vom ADAC auch gesagt das ich Winterreifen bis Ende März haben muss in ganz Italien.


    Ich werde im Juni wieder auf der Seiser Alm sein :winkewinke:
     
  12. #10 shadowman, 08.04.2012
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
Thema:

Winterreifenpflicht

Die Seite wird geladen...

Winterreifenpflicht - Ähnliche Themen

  1. Winterreifenpflicht bei Nutzung der BMW Versicherung?

    Winterreifenpflicht bei Nutzung der BMW Versicherung?: Hallo 1er Fans, mich würde interessieren ob mein Versicherungsschutz erlischt bzw. ich zur Kasse gebeten werde wenn ich auf Winterreifen...