[E87] Winterreifen von VL auf HR ummontieren

Diskutiere Winterreifen von VL auf HR ummontieren im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo! Ich habe einen Radsatz Winterreifen 195/55 R16 auf Stahlfelge mit 4 mm Profil, hergestellt in KW 21 aus 2008. Zusätzlich habe von dem...

  1. #1 lutze.118i, 26.10.2013
    lutze.118i

    lutze.118i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe einen Radsatz Winterreifen 195/55 R16 auf Stahlfelge mit 4 mm Profil, hergestellt in KW 21 aus 2008.

    Zusätzlich habe von dem alten 1er meiner Mutter (den sie nicht mehr hat) zwei Winterräder VL und HL zur Verfügung, auch 195/55 R16 auf Stahlfelge mit 7 mm Profil, aus KW 23 von 2009.

    Ich würde gern die 7 mm Reifen-Räder (sind ja auch frischer!) gern auf die Hinterachse montieren. Da die Winterreifen ja laufrichtungsgebunden sind, müsste der Reifen VL ja von der Felge gezogen, die Felge gedreht und der Reifen wieder aufgezogen werden.

    Sind meine Überlegungen machbar? Ist grundsätzlich vom Runflatreifen ab- und wieder auf die Felge aufziehen abzuraten? Der Reifen soll ja keinen Schaden nehmen.

    Will ja nur auf der Antriebsachse mehr Profil haben. Die rechten Räder des frischen Radsatzes haben jeweils eine Unwucht drin (meine Mutter und Schlagloch), wo man neue Stahlfelgen bräuchte. Die Alternative wären 2 neue Stahlfelgen für diesen Radsatz, ich weiß aber nicht ob die Reifen Schaden genommen haben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bench213, 26.10.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Generell ist das möglich, aber das mehrmalige auf- und abziehen vom Reifen ist nicht gut für ihn. Aber das einmalige Wechseln der Reifens stellt kein Problem dar denke ich! :daumen:
     
  4. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Warum montierst du die rechten Reifen des Radsatzes mit 7mm nicht auf den Felgen des 4mm-Satzes? Für gewöhnlich ist das Ei ja in der Felge und nicht im Reifen.

    4mm Profil ist so ziehmlich die untere Schmerzgrenze was gerade noch funktioniert im Schnee. Unterhalb wird der Grip dramatisch schlechter. Ich würde mir solche Reifen nicht nochmal für einen kompletten Winter draufschrauben.
    Davon mal abgesehen sind RFT's prinzipbedingt deutlich schlechter im Schnee als normale Reifen ...
     
  5. #4 flashman, 27.10.2013
    flashman

    flashman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Gibt's dazu eigentlich Tests? Ich kenne die vom ADAC, die das Gegenteil besagen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere?
     
  6. #5 Timpa1993, 27.10.2013
    Timpa1993

    Timpa1993 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Anröchte
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
    Ich finde, dass schon bei Sommerreifen die RFT sobald es nass wird, deutlich früher an Ihre Grenzen kommen, was Haftung betrifft.

    Gestern habe ich meine RFT-Winterreifen verkauft. Das waren Dunlop WinterSport 3D. Auf unserer C-Klasse haben wir auch den Dunlop WinterSport 3D, aber als nRFT. Dieser Reifen ist wesentlich weicher, so einen großen Unterschied hatte ich nicht erwartet.
     
  7. #6 flashman, 27.10.2013
    flashman

    flashman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Meine Sommer-RFT's sind bei Nässe auch ziemlich rutschig, hab allerdings keinen Vergleich. Meine Winter-RFT's ebenso. Bei Schnee waren sie aber ok (bis das Profil runter war).
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Winterreifen von VL auf HR ummontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vl winterreifen ?

Die Seite wird geladen...

Winterreifen von VL auf HR ummontieren - Ähnliche Themen

  1. BMw 118d Aut.Sport Line Leder,NAV,SHZ,Winterreifen

    BMw 118d Aut.Sport Line Leder,NAV,SHZ,Winterreifen: Zum Verkauf steht ein BMW 118d Automatik Sport Line. Preis VB: 16448 Euro Das Fahrzeug ist erst ab 10.03.2017 verfügbar. Vorher ist Besichtigung...
  2. BMW Styling 377 16'' Felge gepulvert mit Winterreifen

    BMW Styling 377 16'' Felge gepulvert mit Winterreifen: Hallo, da ich noch keine 30 Beiträge habe, muss ich leider erst einmal diesen Weg nehmen. Zum Radsatz: Felge: BMW Bridgestone Blizzak LM-32...
  3. Winterreifen für meinen wunderschönen 130i130i

    Winterreifen für meinen wunderschönen 130i130i: Hey an alle begeisterten 130i fahrer (: Ich bin seit Juni im besitz eines 130i und bin superzufrieden. Jetzt kommt ja bald der Winter und ich...
  4. [Verkauft] Michelin Winterreifen 245/265

    Michelin Winterreifen 245/265: Verkaufe für einen Freund nagelneue Winterreifen Michelin PA 2x 245/35 r19 2x 265/25 r 19 DOT 45/16 Preis 900€ VB Auf Wunsch mit Versand....
  5. Winterreifen 205/55 16 Runflat

    Winterreifen 205/55 16 Runflat: Ich habe noch einen Satz Winterreifen übrig. Es handelt sich um Runflatreifen Sie haben rund rum ein Profil von 4-5mm und sind aus dem Jahr 2007...