Winterreifen von A.T.U.!? Häh?

Diskutiere Winterreifen von A.T.U.!? Häh? im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, war eben bei ATU um mich nach Winterreifen zu erkundigen... Fahre zur Zeit mit den Conti-Sommerreifen die original 16-Zöller...

  1. #1 Faeki83, 22.11.2008
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    Hallo zusammen,

    war eben bei ATU um mich nach Winterreifen zu erkundigen...

    Fahre zur Zeit mit den Conti-Sommerreifen die original 16-Zöller Alus von BMW.
    Da sollen jetzt neue Winterreifen drauf, damit ich mir im Frühling neue und schönere 17-Zöller mit neuen Sommerreifen zulegen kann.

    Habe mir einen Uniroyal Plus 66 M+S (205/55/R16) ausgesucht, der scheint bei mittlerem Preis eine ganz ordentliche Qualität zu haben. Inklusive Montage 400,00€

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

    Der ATU-Mann hat allerdings verlangt, dass ich ihm so einen Wisch unterschreibe, da es sich nicht um RunFlats handelt!?
    Ist das normal???????????
    Ausserdem hat er mir gesagt, dass nach dem Reifenwechsel meine automatische Reifendruckkontrolle verrückt spielen würde...
    Stimmt das?????????
    Hab gedacht, dass man die nur kurz initialisieren lassen muss und gut ist...
    Und ich müsse mir noch ein Pannen-Set bzw. Pannen-Spray zulegen muss.

    Hat er damit recht???
     
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  3. #2 Deichsteher, 22.11.2008
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    Pannenset wär schon zu empfehlen,Pflicht ist es allerdings nicht...
    Reifendruckkontrolle funktioniert wie immer,der Typ hat keine Ahnung :shock: :shock:
     
  4. #3 M to the x, 22.11.2008
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    Sag einfach Du kannst nicht schreiben, das glaubt der Dir sicher, er kann's ja auch nicht....
     
  5. #4 Christoph, 22.11.2008
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    Wie immer bei ATU... Frag mal "Was seid ihr eigentlich für n scheiss Laden", dann läuft das :P
     
  6. #5 Der_Franzose, 22.11.2008
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    Alles Quatsch !!! Der Typ hat null Ahnung.
     
  7. #6 Faeki83, 22.11.2008
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    hab ich mir schon gedacht...

    bei diesem wisch ging es wohl nur darum, dass ich von ATU aufgeklärt wurde, dass bei einem nonRFL keine Notlaufeigenschaften vorhanden (wer hätte das gedacht) sind und ich deshalb im Falle eines Unfalles keine Ansprüche gegen ATU erhebe wegen falscher oder unterbliebener aufklärung...:)

    der freundliche hat beim pkw-kauf damals aich gesagt, dass nach nem reifenwechsel einfach nur initialisiert werden muss...

    naja, hauptsache die schrauben die dinger ordentlich drauf, machen mir keine kratzer in auto oder felgen und der hiwi, der den wagen auf die hebebühne fährt stellt sich nicht zu doof an ;)

    der preis is ja ok...

    kennt denn jemand den uniroyal M+S plus 66?
     
  8. #7 Christoph, 22.11.2008
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  9. #8 Faeki83, 22.11.2008
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    besten dank für den link...

    das sieht doch ganz gut aus :)
     
  10. #9 Faeki83, 26.11.2008
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    sooooooo, mal nen kurzen Fahrbericht zum

    UNIROYAL 66 Plus M+S in 205/55/R16


    Habe den Reifen nun seit einigen Tagen drauf und bin total zufrieden, auch wenn er momentan noch in der Einfahrphase ist...

    Er fährt sich auf jeden Fall wesentlich leiser, ruhiger und stabiler als der scheiss Michelin-RunFlat Sommerreifen, den BMW mir draufgezogen hatte.

    Der Satz hat übrigens inklusive Montage 400€ bei ATU gekostet.
    Testberichte vom ADAC siehe oben ("empfehlenswert"!).
    Probleme mit der Reifendruckkontrolle gab es natürlich nicht.... ;)
     
  11. #10 Spiderin, 27.11.2008
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    zurück zum Pannenset: Ist das bei non-RFT nicht Pflicht, wenn man keinen Ersatzreifen mit hat?
    Eine Belehrungsbestätigung zu unterschreiben, dürfte ja nicht das Problem sein, oder?
    Das mit der Reifendruckkontrolle hab ich noch nie gehört... Sollte doch wurscht sein ob RFT oder nicht, oder täusch ich mich da?
     
  12. #11 Christoph, 27.11.2008
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    Nein, man muss dann nur mit den Konsequenzen leben können. (Abschleppkosten, Bußgeld wg. Verkehrsbehinderung)
     
  13. mcflow

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    Das ist mal wieder die gleiche gequirlte Scheiße der Reifenindustrie, der sich manche unkritische Kfz-"Meister" annehmen.

    Als ich meine Winterreifen wieder in einer Werkstatt mit Hebebühne montieren wollte, schaut irgend so ein Idiot der dazu gehörte schon beim "Auspacken" ganz kritisch auf meine Rad-Reifenkombination.

    Er sagte zu mir :"Sie wissen aber schon, dass das keine Runflat-Reifen sind!?"
    Ich :"Natürlich - die habe ich ja selbst bestellt, vor 2 Jahren!"
    Er:"Die sind doch gar nicht zugelassen!"
    Ich :"Ach Nein?"
    Er :"Wir hatten letzte Woche schon einen 1er und um ganz sicher zu gehen haben wir bei BMW und Reifenhändlern angerufen! Diese sagten, dass Reifen ohne Notlaufeigenschaften nicht zugelassen seien."
    Ich :"Glauben Sie den Scheiß der Reifenindustrie und der Händler, die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen?"
    Er :"Das hat damit nichts zu tun!"
    Ich :"Echt, gut dann lassen Sie mich meine Reifen montieren. 1. Fahre ich diese schon seit 2 Jahren und 2. war ich damit beim TÜV und habe sie eintragen lassen. Danke für Ihren Rat :? "

    Penner
     
  14. #13 BMW-Racer, 27.11.2008
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    Ich hab für meine Sommerreifen (non-RFT) nur son billigen "Reifenpilot" für 15 Euro dazu gekauft. Das ist zwar nur für maximal 205er Reifen ausgelegt, aber der Verkäufer meinte damals, dass das zur Not auf jeden Fall reichen würde, um in die nächste Werkstatt zu kommen :wink:
     
  15. #14 Catahecassa, 27.11.2008
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    Ist eine Sicherheitsbelehrung, in beiden Fällen :wink:
    Ist vergleichbar mit dem Hinweis, dass man nach 200km oder so die Radschrauben nachziehen soll. Wer es nicht macht, muss im Schadensfall nachweisen, dass gelöste Radschrauben nachgezogen wurden.
    Beim Radwechsel von RFT mit RDK-Sensor kann es zu einer Beschädigung der Sensoren kommen und der Reifenmonteur muss darauf hinweisen. Ist halt die Versicherungsmentalität bei uns, vergleichbar mit den mitgebrachten Federn in einem anderen Thread hier am Board. Unterschreiben & OK geben heisst, ich weiss Bescheid und damit liegt die Schuldfrage beim Fahrzeugführer. Easy 8)
     
  16. mcflow

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    Welche bitte ?
     
  17. #16 HavannaClub3.0, 27.11.2008
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    dem würd ich die Sensoren ordentlich verbiegen wenn er was beschädigt... :haue:

    und btw: der 1er hat keine RDK Sensoren.
     
  18. #17 Christoph, 27.11.2008
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    Tja, es ist so kompliziert gutes Personal zu finden :mrgreen:

    Und wie sollen denn durch Reifenmontage Sensoren beschädigt werden??? Da muss man aber schon grob rumfuchteln
     
  19. #18 Catahecassa, 27.11.2008
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    Seid Ihr euch sicher, dass am Ventilsitz unterm inneren Felgenhorn kein RDK-Sensor ist, der sich dann mit einem Gegenstück im Innenkotflügel abstimmt? Beim AUDI wurde das so gelöst und war es schon mühsam, die Semislicks mit der härteren Flanke ohne Beschädigung des Teils ab- & wieder anzumontieren, Und der Typ ist wirklich ein Profi und sehr umsichtig. Wenn dir da nur kurz mal bei der Drehung der Stahlring vom Reifen etwas abschnippt, bleibt der an dem Teil hängen und das wars dann mit der korrekten Position. Dann muss man das Teil wieder justieren und erneut anfangen mit der Montage bzw. nach spätestens 6 Jahren dann wg. leerer Batterie auswechseln für roundabout 90EUR je Stück.
    Ziemlich doofe Lösung, wie ich finde ... wenn das BMW anders gelöst hat, ist das ein Fortschritt zum E46, der hatte noch solche Sensoren :!:
    Hat BMW dann nur die von euch beschriebene Reifenpannenanzeige (RPA), wo der ABS-Sensor über die Raddrehzahl eine Panne anzeigt. Die RDK sollte schon viel früher einen schleichenden Plattfuss erkennen, zumindest soweit die Erklärung bei AUDI & BMW damals 8)
     
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  21. #19 M to the x, 27.11.2008
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    Ja. Bin zu 99,573% sicher. Wird beim 1er über die ABS-Sensoren gemacht, fertig. Ist somit auch nur ein "Pseudo-RDK".
     
  22. #20 Catahecassa, 27.11.2008
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    ok, wieder was gelernt ... und das um die Uhrzeit ... tnx!
     
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