Winterreifen-Verschleiss

Diskutiere Winterreifen-Verschleiss im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Kann mir jemand einen guten Winterreifen in den Dimensionen 205/50/17 empfehlen? Ich habe von BMW Goodyear Eagle Ultra Grip Runflats aufgezogen...

  1. #1 Lady Z3, 21.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2009
    Lady Z3

    Lady Z3 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz - Zürich Oberland
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorname:
    Barbara
    Kann mir jemand einen guten Winterreifen in den Dimensionen 205/50/17 empfehlen?
    Ich habe von BMW Goodyear Eagle Ultra Grip Runflats aufgezogen bekommen... Bin überhaupt nicht happy! :haue:
    Seit dem 31.10. (Reifenwechsel) habe ich rund 2'500 km gefahren bei diversen Wetterverhältnissen und nun ist das Profil noch rund 5 mm... :shock:
    Wie es scheint, muss ich mir noch im Januar bereits zwei neue Reifen bestellen... :motz::crybaby:

    Beim M3 hatte ich (bei etwa gleich viel gefahrenen Kilometern) die Winterreifen jeweils für zwei Saisons, die Sommerreifen nur für eine... Aber mit meinem aktuellen "Reifenkiller" scheints auf zwei Sätze pro Winter und einen Satz Sommerreifen raus zu laufen...

    Liegts evtl auch an den Dimensionen? Ich habe jetzt so aus dem Forum gelesen, dass die meisten von euch 225er drauf haben...

    LG
    Barbara

    Edith meint: Nicht nur die Profiltiefe ist ausschlaggebend für den Wunsch nach neuen Reifen: die Lamellen sind nicht mehr brauchbar. Sind völlig zusammen geschmolzen und dies trotz anständiger Fahrweise (Verbrauch rund 9.9L /100 km).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Catahecassa, 21.12.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    jo, nim 225er, dann gehts bisserl besser mit dem Verschleiss. Die 205 radiert der 135i einfach mal so weg wie nix.
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Versuch Michelins zu nehmen, die sind generell verschleißfester als die anderen Marken...
     
  5. #4 Lady Z3, 21.12.2009
    Lady Z3

    Lady Z3 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz - Zürich Oberland
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorname:
    Barbara
    Habe jetzt im ReifenDirekt.ch mal ein bisschen rumgesurft.. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Vredestein Wintrac Xtreme? Das Profil ist sehr speziell, die Reifentest-Beurteilung ziemlich gut.
     
  6. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Soweit ich weiß hat der BMW Chris nen Vredestein drauf, weiß jetzt aber nicht genau welchen. Ich selber fahre Michelin Pilot Alpin 2, der geht eigentlich ganz gut, ist aber auch nen RFT!
     
  7. #6 muchachoo, 22.12.2009
    muchachoo

    muchachoo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Wollte anfangst auch zu den Vredestein greifen..Haben auch bis 270km/h Erlaubnis. Normal Reifen ist bei 240 km/h schluss.

    Habe jetzt 225er Dunlop Winter Sport 3D drauf, die zweite Saison und haben noch reichlich Profil drauf. Ebenso mit dem Grip bin ich sehr zufrieden. Sowohl trocken, nass wie auch auf Schnee immer das Gefühl das ich sicher bin.
     
  8. #7 Lady Z3, 22.12.2009
    Lady Z3

    Lady Z3 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz - Zürich Oberland
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorname:
    Barbara
    Ich habe den Vredestein jetzt bestellt. Geiles Profil. 205er, gehen bis 240 km/h. Das reicht längstens aus. Sobald die Sonne wieder mehr das Sagen hat, werden eh die Sommerreifen drauf gemacht! :unibrow:
     
  9. #8 Nürnberger, 22.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2009
    Nürnberger

    Nürnberger 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nämbärch
    205er beim 135i?? :shock:

    Btw. ich hab´ die Nokian WRG2 oder so ähnlich. Sind von Preis - Leistung net mal schlecht. Schneiden vor allem im Schnee wirklich gut ab - lt. Test.
     
  10. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wollt ich auch grad sagen :shock:
     
  11. #10 Lady Z3, 22.12.2009
    Lady Z3

    Lady Z3 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz - Zürich Oberland
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorname:
    Barbara
    Ja, 205er. Sind die Originalmasse von BMW, nebst den 225er auf 17 Zöllern.
    Im Schnee hat man definitiv mehr Grip mit schmaleren Reifen. Sobald dann der Schnee weg ist, bereue ich's sicher, nicht die 225er drauf gemacht zu haben.
    Zur Zeit liegt aber die Priorität beim Schneefahren! Werde im Januar ins Fahrtraining in die Berge hoch fahren und jedes zweite Wochenende bin ich sowieso auch im Schnee unterwegs. Von daher sind die 205er geeigneter.
     
  12. #11 Nürnberger, 22.12.2009
    Nürnberger

    Nürnberger 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nämbärch
    Ich glaube aber das die größere Auflagefläche mit der heutigen Lamellentechnik bei breiteren Winter-Reifen auch für mehr Grip im Schnee sorgt.
    Größere Fläche - gleich mehr Lamellen die sich in den Schnee krallen können - gleich mehr Grip - oder... :kratz:
     
  13. #12 Turbo-Fix, 22.12.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    da streiten sich die Gelehrten :wink:
    ich denke mal "breit" wie "schmal" hat je nach Straßenverhältnissen seine Vor und Nachtteile :icon_smile:
     
  14. #13 Catahecassa, 22.12.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    aye, kann man nicht pauschal beantworten. Gestern hatten schmal bereifte Fahrzeuge auch keinen besseren Brems-/Beschleunigungsweg als meiner ... solange es Hecktriebler waren halt ;) Frontkratzer bleiben in der Spur & die 4x4 sind am Gas aussen vor.
     
  15. #14 muchachoo, 22.12.2009
    muchachoo

    muchachoo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    hatte mit meinen 225er absolut keine Plobleme bis jetzt und bin schon paarmal in die Berge.
     
  16. #15 Bender82, 22.12.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ich finde es immer wieder faszinierend wie ihr mit bloßem Auge Bremswerte usw. auf den m genau vergleichen könnt. :D
     
  17. #16 BMWlover, 22.12.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Sorry, aber der hohe Verschleiß liegt wahrscheinlich zu 70% an den 205er und du kaufst jetzt wieder welche? Bei nem 135i sind 225 rundum im Winter die Idealbereifung, damit hast bei norrmalen Wetter mehr Traktion und damit weniger Verschleiß. Ich kann den Schritt nicht ganz nachvollziehen...
     
  18. #17 Lady Z3, 22.12.2009
    Lady Z3

    Lady Z3 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz - Zürich Oberland
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorname:
    Barbara
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die 205er den Verschleiss deutlich erhöhen. Ist ja weniger Auflagefläche, weniger Traktion im Trockenen und mein Vorwärtsdrang ist auch mit Winterreifen nicht weniger bei warmen Temperaturen... :wink:
    Nachdem ich jetzt aber erfahren musste, dass im Fahrtraining (zu den aktuellen Temperaturen) auf dem Rutschbelag sämtliche Fahrzeuge mit 225ern schlichtweg abgeflogen sind während die 205er kontrollierbar waren... entschied ich mich für die 205er. Im Matsch und bei Nässe haben die einfach mehr Grip.
    Im festgefahrenen Schnee (wo gibts das schon kilometerlang?) und bei trockenen Strassen sind die 225er besser.

    Wie dem auch sei, ich probier's jetzt nochmals mit 205ern. Wenn ich dann im März schon wieder poste wegen Reifenverschleiss, dann wisst ihr, dass die nächsten Reifen auf jeden Fall mindestens 225er sind!

    Von einer Frau hier in der Region musste ich sogar vernehmen, dass sie hinten 245er drauf hat im Winter!
     
  19. #18 Herr Frei, 22.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2009
    Herr Frei

    Herr Frei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    ich habe die vredestein bei mir mit 225/40R18 rundherum montiert. Auf Schnee ganz ok wobei ich persönlich den ersten Winter mit einem Heckler fahre... Auf trockener Fahrbahn was vom besten was es im Winter gibt, bringt den Gripp besser auf den Boden als die Original Bridge-ROF:lach_flash: shice runflat - shice alte bridge-krücke! (man bedenke das sind so reifen). bei vollgas hats das heck immer noch ausgeschlagen bissel nach links oder nach rechts, mit den vrede ist das ned mehr! Man bedenke noch, dass die Bridge breiter waren!!

    Wir verbauen die sowas von viel auf schwere und oder schnelle Modelle, allesamt sind zufrieden auch die emma- oder rs-kunden! deshalb hab ich mir den auch als pneuheini montiert!! machen auch auf keinem auto problem wegen geräuschen oder und unschönen ablauf... meiner meinung nach der beste winterreifen für sportliche fahrer!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nürnberger, 22.12.2009
    Nürnberger

    Nürnberger 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nämbärch
    Wohl wahr...
    Nunja, soll jeder machen wie er/sie meint. :icon_smile:

    Einige fahren sogar mit 255ern hinten. :icon_smile:
     
  22. #20 JimMorrison, 22.12.2009
    JimMorrison

    JimMorrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heaven
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hm, wenn ich das hier mit der 205er lese,
    mach ich mir echt Gedanken,ob meine Wahl
    so Gut war :roll:

    Habe mir nämlich die 205er Cont TS830P 17" bestellt.
    Naja, ist jetzt eh zu spät.
    Mal schauen, wie die Reifen im März aussehen und....
     
Thema:

Winterreifen-Verschleiss

Die Seite wird geladen...

Winterreifen-Verschleiss - Ähnliche Themen

  1. BMW Styling 141 17" auf Sottozero Winterreifen

    BMW Styling 141 17" auf Sottozero Winterreifen: Biete 4 Styling 141 17" original BMW Felgen auf Sottozeros Winterreifen. Die Felgen könnte einmal neu lackiert werden, haben allerdings keine...
  2. BMw 118d Aut.Sport Line Leder,NAV,SHZ,Winterreifen

    BMw 118d Aut.Sport Line Leder,NAV,SHZ,Winterreifen: Zum Verkauf steht ein BMW 118d Automatik Sport Line. Preis VB: 16448 Euro Das Fahrzeug ist erst ab 10.03.2017 verfügbar. Vorher ist Besichtigung...
  3. BMW Styling 377 16'' Felge gepulvert mit Winterreifen

    BMW Styling 377 16'' Felge gepulvert mit Winterreifen: Hallo, da ich noch keine 30 Beiträge habe, muss ich leider erst einmal diesen Weg nehmen. Zum Radsatz: Felge: BMW Bridgestone Blizzak LM-32...
  4. Winterreifen für meinen wunderschönen 130i130i

    Winterreifen für meinen wunderschönen 130i130i: Hey an alle begeisterten 130i fahrer (: Ich bin seit Juni im besitz eines 130i und bin superzufrieden. Jetzt kommt ja bald der Winter und ich...
  5. [Verkauft] Michelin Winterreifen 245/265

    Michelin Winterreifen 245/265: Verkaufe für einen Freund nagelneue Winterreifen Michelin PA 2x 245/35 r19 2x 265/25 r 19 DOT 45/16 Preis 900€ VB Auf Wunsch mit Versand....