Winterreifen und Winterfelgen

Dieses Thema im Forum "BMW 125i / 220i / 228i" wurde erstellt von axellent, 13.04.2013.

1. #1 axellent, 13.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2013
    axellent

axellent 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

ich geh mal hier direkt ins 125er Forum, um das Thema Winterreifen für den 125 zunächst mal mit "Gleichgesinnten" zu diskutieren.
    Ich habe jetzt seit ner Woche meinen Kleinen (inkl. M-Paket/Standradfelge 17'': 7,5Jx17'' 225/45 vorne und 8Jx17'' 245/40 hinten) und nachdem sich bei meinem Bruder die Winterreifensuche und der -kauf drei Monate hingezogen haben, möchte ich rechtzeitig mit der Suche anfangen bzw. mal eure Erfahrungen sammeln.
    Zu meinen persönlichen Vorlieben: Wenn Schnee liegt, muss ich nicht schnell um die Kurven fahren, die Wintermonate steht der Sicherheits-Aspekt im Vordergrund und natürlich die Traktion. :eusa_clap::eusa_clap::eusa_clap:

Meine konkreten Fragen:
    1a. Welche Reifengröße habt ihr den Winter über drauf gehabt. Sind für anständige Traktion bei leicht schneebedeckter Auffahrt die 205er zu empfehlen oder sind 225er ausreichend?

1b. Welche Felgengröße würdet ihr empfehlen? Gibt es zwischen 16'' und 17'' sehr große Unterschiede?

2. Oder ist die Wahl des Reifenherstellers wichtiger? Falls ja, habt ihr konkrete besonders positive oder negative Erfahrungen gemacht?

3. Fahrt ihr mit Mischbereifung oder vorne und hinten gleiche Reifen?

4. Fahrt ihr mit RunFlats im Winter oder ohne? Falls ihr ohne fahrt, habt ihr Flick-Set im Auto? Wenn mir nicht schonmal auf der Autobahn ein Reifen kaputt gegangen wäre, würde ich mir darüber wohl keine Gedanken machen. Bin aber diesbezüglich ein "gebranntes" Kind...:crybaby:

5. Habt ihr konkrete Felgenempfehlungen? Das manche Felgen möglicherweise zu schwer sind, ist ja bei Schnee eher ein Vorteil als Nachteil, oder? (da spar ich mir die Sandsäcke oder Steinplatten im Kofferraum) :unibrow:
    Ich will aber kein großes "Tamtam" mit TÜV und Änderungen am Fahrzeug haben. Mein bisherigen Recherchen hier im Forum lassen den Rückschluss zu, dass es wohl wirklich am einfachsten ist, sich Original-BMWs zu kaufen. Es sollte aber doch ne Lösung geben, die unter 1.500€ für nen Komplettsatz liegt. Oder bin ich da zu naiv?

6. Oder gibt es sogar jemanden, der explizit Stahlfelgen empfiehlt, weil durch die Radkappen im Winter das Schraubengewinde nicht zu sehr mit Salz und Dreck "zuklebt"?

Das wären erstmal meine wichtigsten Fragen und ich würde mich über euer Feedback freuen. Vielleicht kann man mit den Antworten ja auch dem ein oder anderen F20/21-Neuling helfen.

Schöne Grüße,

Axellent

p.s.: Nach bislang 500Km muss ich schon mal sagen: Der 125 ist echt geil. Top-Verarbeitung und die Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich lässt schon ahnen, was mich nach 2000Km erwartet. Ausführlicher Fahrbericht und vielleicht auch ein paar Bilder kommt
    en bei Zeiten...

Edit: habe zwar M-sportpaket aber keine M-Bremse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jo.btg, 15.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2013
    jo.btg

jo.btg 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Jo
    Wenn du die M-Sportbremse hast, gehen 16" Felgen grundsätzlich nicht (und auch nicht alle 17" Felgen).
    Stahlfelgen würde ich persönlich sowieso nicht nehmen. Habe auf meinem alten Z3 Coupe welche, haben recht schnell angefangen zu rosten. Sehen aber auch neu nicht unbedingt hübsch aus. Und wie man diesen Winter gesehen hat, sind die dann immerhin ein halbes Jahr drauf.
    Bislang fahre ich Conti Winter Contact. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

4. #3 dichter, 15.04.2013
    dichter

dichter 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Hallo,

also im Netz kriegst du orginal BMW in 16" für nen guten Tausender, ich hab die Turbinenstyling 381 mit RunFlat, den hat mir mein Händler für 1k beim Autokauf überlassen. Ich hab die gewählt weil sie mir gefallen. Wenn man es ganz genau nimmt, sollte man einen möglichst schmalen Reifen fahren, aber bei uns ist es recht flach, da spielt das nicht so die Geige.

Gruß

5. #4 axellent, 15.04.2013
    axellent

axellent 1er-Fahrer(in)

Turbinenstyling find ich auch nicht schlecht. 16'' Original gibt es ja auch schon zu vernünftigen Preisen. Gibt es außer Optik-Gründe noch weitere Gründe die für 17'' sprechen würden? Darauf könnte ich eigentlich verzichten, wenn der Preis dadurch akzeptabler wird.

Bislang ist hier ja noch nicht soviel Resonanz. Liegt das daran, dass die 125er Fahrer wirklich Exoten sind?

6. #5 dichter, 15.04.2013
    dichter

dichter 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Rein technisch wuerde ich sagen ist es wurst ob 16" oder 17", es kommt mehr auf die Reifenbreite an, im tiefen Schnee.

7. Evelin

Evelin 1er-Interessent(in)

Ich habe die 205/55 16 Zoll Original BMW (Nummer weiß ich gerade nicht) mit Bridgestone Runflat (von BMW Erstausstattung)
    Im Vergleich zur Sommerfelge mit 225/50 ist das Fahren schwammig (auf der Autobahn) und der Wagen verliert einen Teil seines Reizes.

Also keine 205/55 auf 16 Zoll nehmen.

Grüße

Martin

8. #7 händiemän, 16.04.2013
    händiemän

händiemän 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Fahre die BMW Winterkompletträder V-Speiche 411 in 16 Zoll mit den Conti Winter Contact TS 830P SSR in 205/55 R16 H und da ist überhaupt nichts schwammig. Auch im Gegensatz zu der 18 Zoll 225/245 Kombination im Sommer.

Die Bridgestone haben auf 1er und 3er jetzt auch nicht unbedingt den besten Ruf ...

9. jo.btg

jo.btg 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Jo
    Ja, das sehe ich auch so. Allerdings gibt es 205er nicht auf 17", oder? Dann muss man mindestens zu 225ern greifen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 händiemän, 17.04.2013
    händiemän

händiemän 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    205/50R17 ist eine Standardbereifung für den 1er ...

12. jo.btg

jo.btg 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Jo
    Interessant, wusste ich nicht - man lernt doch nie aus :icon_smile:

Thema: Winterreifen und Winterfelgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlfelgen winterreifen auf 220i bmw?

Die Seite wird geladen...

Winterreifen und Winterfelgen - Ähnliche Themen

1. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...
  2. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  3. BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!

BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!: Hallo:-) Welche Winterreifen könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen? Ich persönlich fahre sehr viel Strecke Minimum 200 Km am Tag und...
  4. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  5. Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012

Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012: Moin Kurze Frage da ich die passenden Info nirgends gefunden habe. Meine Freundin hat sich jetzt für Ihren 3er BMW ein Angebot für 4...