Winterreifen - Sägezahn.. Bitte um Tipps

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von fab01, 15.10.2010.

1. fab01

fab01 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Leute, meine Winterreifen sind sehr sehr laut (wummern am stärksten bei 50-60km/h), ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass das Profil einen starken Sägezahn hat.

Da die Reifen keine vorgegebene Laufrichtung haben, möchte ich versuchen die 2 schlechteren Reifen an der Hinterachse zu montieren und zwar so, dass der Sägezahn "abrollt".
    Wisst ihr wie ich meine und würdet ihr das auch so machen ?

Ich weiß, jetzt werden viele sagen, ich soll mir doch gleich einen neuen kaufen, werde ich auch machen wenns nichts bringt :-).

Aber hat schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Schöne Grüße,

Fabian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 15.10.2010
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind spricht ja technisch nix dagegen. Ich würde aber nicht die schlechteren auf der HA montieren... Dann hast Du vorne ja mehr Grip und das Heck wird instabiler

4. #3 HavannaClub3.0, 15.10.2010
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

hinten und vorne tauschen ist ok. Drehrichtung ändern nicht. auf die andere Seite/Felge montieren geht nur wenn die Reifen keine dedizierte Aussenseite haben.

ist also schwer.

5. #4 derBarni, 15.10.2010
    derBarni

derBarni Guest

Könnte auch daran liegen, dass es RFTs sind. Genau das hatte ich bei den Winterreifen an meinem 3er damals auch... War deswegen auch beim :) weil es so kaputt klang, war aber wirklich nur das Abrollgeräusch. Also, alles "in Ordnung" :roll:

6. #5 spitzel, 17.10.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    wenn du eine sehr starke ausprägung der sägezähne hast, würde ich mal auf ursachenforschung gehen statt einfach nur fehler wegzutauschen.
    sommerreifen zwischen hinten und vorn wechseln ja
    bei winterreifen nur bei ausreichenden profil. bei grenzwertigen 4mm wäre ich damit sehr vorsichtig und bei rft erst recht.

7. fab01

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Habe das Fahrzeug erst gekauft, die Winterreifen sind nicht von mir dermaßen abgefahren der :icon_smile: meinte, dass die Vorbesitzerin (Frau fortgeschrittenen Alters) evtl. mit zu wenig Luft gefahren ist.

Sonst weiß ich nicht was die Ursache sein könnte, Stoßdämpfer etc. sind sicher auch nicht defekt, beim Ankaufstest wurde jedenfalls nichts festgestellt.

Werde mir jetzt sowieso neue bestellen, der Händler montiert und wuchtet mir neue Reifen (die ich im Internet bestellen darf) umsonst.

Der GoodYear UltraGrip 7+ hätte ich mir ausgesucht.. und zwar ohne RunFlat, weil ich das bei den Winterreifen echt nicht benötige.. im Notfall -> ÖAMTC (Gelbe Engel bei euch ;) )

Ist der GoodYear eine gute Wahl ??

8. #7 spitzel, 18.10.2010
    spitzel

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    der Goodyear ist schon ganz okay

9. fab01

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Gibts einen besseren? Beim Reifen will ich nicht sparen.

10. #9 spitzel, 18.10.2010
    spitzel

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    naja les dir die tests durch oder schau im winterreifen thread.
    hatte auch überlegt den goodyear zu nehmen, aber da einige meinten dass die tests gut sind aber wohl auf dem 1er nicht so doll sind.
    bin jetzt beim aktuellen conti 830 ohne p gelandet

11. #10 derBarni, 18.10.2010
    derBarni

derBarni Guest

Völliger Quatsch... :roll: Ist ein leider typisches Verschleißbild von Runflatreifen Da der Aufbau der Flanken so hart ist, versuchen sie das für verbesserten Komfort mit einer weicheren Lauffläche wieder auszugleichen, die dann aber wiederum so besch... verschleißt.
    Du hättest mal meine Sommerreifen sehen sollen, die ich vor ein paar Wochen gegen Non-RFTs getauscht habe. Die Laufflächen sahen trotz einigermaßen penibler Beachtung des korrekten Drucks "schrottreif" aus, Profiltiefe war in der Mitte noch bei 4-5mm, an den Flanken aber nur noch 1-2mm :angry:
    GoodYear halt ich für okay, ansonsten ist der Dunlop WinterSport 3D auch immer top. In der AMS war glaub ich grad ein Test. Schau mal hier im Forum per Suche, da gab es auch einen Thread zu :-k

12. #11 einfachbodo, 18.10.2010
    einfachbodo

einfachbodo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    jaein,

bei einer Vollbremsung, bei dem das Heck entlastet, bringt es durchaus Vorteile auf der VA mehr Profil zu haben.

aber imo die besseren zu Winterbeginn auf die HA. Am Winterende werden die guten auf der VA sein. :lol:

13. #12 TomZ, 18.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2010
    TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    :swapeyes_blue:

die besseren immer hinten! so lernt man es im Fahrsicherheitszentrum... vorne hast du ein Gefühl durch die Rückmeldung der Lenkung, hinten gibt's das net... deswegen bei Spurwechsel unter verschärften Bedingungen schnell ins Auge gehen wenn hinten die schlechten drauf sind, weil dir die vorderen ein falschen Gefühl vermitteln (beim Spurwechsel verlassen die hinteren die ausgefahrene Spur der Vorderräder)...

(deswegen halt ich Mischbereifung auch für den Winter und bei starken Regen für ungeeignet, weil man nicht durchtauschen kann und es zu der schlechten Konstellation kommen kann)

zu der Sache:

imo durchaus möglich, dass bei nicht richtungsgebundenen Reifen links mit rechts vertauscht wurde und dadurch das Wummern begünstigt wurde...

14. #13 einfachbodo, 18.10.2010
    einfachbodo

einfachbodo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Ist ein zweischneidiges Schwert. Bei einer Vollbremsung, und das sagen auch Experten, ist es besser wenn vorne mehr Grip zu Verfügung ist. (Heck entlastet), bei dem Rest hast du Recht.

Persönlich isses mir ein bisschen egal. Ich mach nur deshalb hinten die besseren drauf, weil der Verschleiß größer ist. Nach vier Jahren kommen die Dinger eh in die Tonne oder die werden im Sommer voll plattgefahren.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 spitzel, 19.10.2010
    spitzel

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Der ADAC hat vor einigen Jahren einen Test gemacht, diesen gabs auch mal im Fernsehen zu sehen.
    Ob der bessere Reifen hinten oder vorn montiert wird ist immer ein Kompromiss. Klar beim Bremsen ist es besser vorn gute Reifen zu haben. Aber die Vorteile für die Hinterachse bessere Reifen zu haben überwiegen. Allein wegen der Fahrstabilität in Kurven und beim Spurwechsel sind mir wichtiger als der Bremsweg. Man lenkt ja mehr als, dass man ständig Vollbremsungen hat bei denen es auf den letzten Meter ankommt. Und diese lassen sich auch noch Verhindern bei entsprechender Fahrweise.

17. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    jap, zudem ist ja das auch ein psychologischer Effekt...wenn ich merke das die VA wenig Grip hat fährt man in der Regel automatisch lansgamer was in dem Fall auch gleich sicherer bedeutet... bei der HA gibt's den Effekt nicht und man könnte sich von dem sicheren Gefühl der Va täuschen lassen

Thema: Winterreifen - Sägezahn.. Bitte um Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterreifen sägezahn

,
  2. sägezahn runflat

,
  3. winterreifen sägezahnbildung bmw 1

,
  4. winterreifen mit sägezahn
Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Sägezahn.. Bitte um Tipps - Ähnliche Themen

1. 205 55 16 Winterreifen auf Alu 120 Euro

205 55 16 Winterreifen auf Alu 120 Euro: 4 Winterreifen 2xSportiva (Made in Portugal) DOT 45/2010 7mm Profil und 2xRotex (Made in Europe) 8mm Profil DOT 42/2011 Größe 205/55/16 91H auf...
  2. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  3. Winterreifen 195755 R16 88H

Winterreifen 195755 R16 88H: Suche Winterreifen 195755 R16 88H. Hat jemand eventuell vier Stück zum Verkauf?
  4. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...
  5. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...