Winterreifen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von Yoshi888, 18.01.2013.

  1. #1 Yoshi888, 18.01.2013
    Yoshi888

    Yoshi888 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Werde meinen 1er am 01.02 in Muenchen abholen. Das Auto ist ab Werk mit sommerreifen ausgestattet. An dem Tag wird es zawr sonnig , aber es sind nur -4 grad. Ich wohne in der naehe von Bonn und muss ungefähr 500 km fahren.
    Die Frage jetzt.. sollte ich mir doch neue Winterreifen anschaffen oder lieber langsam nach hause fahren?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Zitat vom ADAC:

    Welche Reifen dürfen bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren werden?

    [*]Verbot der Nutzung von Sommerreifen bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“

    [*]die Verpflichtung, dass bei den genannnten Wetterverhältnissen nur solche Reifen gefahren werden dürfen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen (Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung und/oder eine entsprechende Kennzeichnung mit dem Bergpiktogramm/Schneeflocke tragen, erfüllen diese Anforderung).


    kurzum: wenn Sonne scheint und ein Unfall nicht durch die Verwendung von Winter-/Ganzjahresreifen vermeidbar wäre, kannst Du auch mit Sommerreifen fahren..
    ABER: Der Winter kommt so oder so, und jetzt stell Dir mal vor, du kommt auf der Autobahn in Hessen in ein Schneeschauer - rein rechtlich müsstest Du Dein neues Auto dann aus dem öffentlichen Verkehrsraum entfernen...
    Ist halt Dein Risiko, wenn was passiert bei Glätte o.Ä. ist deine Kasko hinfällig
    Grüße
     
  4. #3 Beamer1, 18.01.2013
    Beamer1

    Beamer1 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Sascha
    Momentan ist München komplett eingeschneit, die Schneeräumer kommen nicht mit nach! Wenn's so weiter geht empfiehle ich dir dringend Winterreifen!
     
  5. #4 Alex-Foley, 18.01.2013
    Alex-Foley

    Alex-Foley 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alex
    +1 (dringend)
     
  6. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Mitten im Winter quer durch Deutschland auf Sommerreifen fahren? Klar, super Idee. :roll:
     
  7. till69

    till69 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Wenn nicht gerade so ein Chaos hat wie jetzt, sollte es kein Problem sein.
    Die AB sind immer als erstes gesalzen.

    Kommst Du jedoch in massive Schneefälle, wird's kritisch, dann einfach auf der AB hinter einen 30-Tonner hängen (mit Abstand!, nicht zwischen zwei), der macht im Fall der Fälle den Weg frei:mrgreen:
     
  8. #7 Yoshi888, 18.01.2013
    Yoshi888

    Yoshi888 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    wenn das Wetter so bleibt , macht es doch kaum unterschied ob ich mit Sommerreifen oder Winterreifen unterwegs bin.. oder nicht ?
     
  9. #8 händiemän, 18.01.2013
    händiemän

    händiemän 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Hier im Süden aktuell ohne Winterreifen zu fahren halte ich für grob fahrlässig. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen und ich bete darum, dass das andere auch so sehen und nicht irgendwann mir reinfahren ...
     
  10. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo

    :daumen:
     
  11. #10 dichter, 18.01.2013
    dichter

    dichter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Erfurt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Das wurde ich nie machen, du brauchst doch eh welche oder willst du das Auto bis Ostern stehen lassen. Und wo her willst du nochmal wissen, das es am 01.02 überall auf den 500km trocken ist und nicht schneit?, mich darauf zu verlassen halte ich für sehr gewagt.
     
  12. #11 poweredbyM, 18.01.2013
    poweredbyM

    poweredbyM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburch meine Perle
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ok, wenn's am 1.2 nicht sonnig ist, dann gibt's was ;)

    Mal im Ernst - Winter sind ja keine einmaligen Sachen, also wuerde ich gleich mit Winterpuschen arbeiten.
     
  13. brummi

    brummi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Willi
    Einfach: von O(ktober) bis O(stern) Winterschluffen und den Rest eben Sommerreifen. Einmalige Anschaffung, die sich auszahlt -siehe weiter oben wegen Unfall. Im Winter nie ohne :-))
     
  14. #13 WhiteWolf, 18.01.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Gerade wenn du nach MUC fährst... Momentan sind hier Winterreifen das A und O.
    Mir SR würde ich nicht mal aus meiner Einfahrt fahren...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Handy0911, 18.01.2013
    Handy0911

    Handy0911 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Kann ich zustimmen. wohne im ruhrgebiet, hab auto letzte Woche bekommen, seit Sonntag steht das Teil im Parkhaus, wiel ich erst Samstag die WR draufbekomme...
     
  17. #15 Yoshi888, 18.01.2013
    Yoshi888

    Yoshi888 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    ich lease das Auto fuer 3 Jahre. danach sind die Reifen ja nichts mehr wert..
    ausserdem ist es hier so , dass es fuer ne woche schneit und dann alles schnell wieder auftaut.
    werd mir es noch ueberlegen..
     
Thema:

Winterreifen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Winterreifen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  2. BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!

    BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!: Hallo:-) Welche Winterreifen könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen? Ich persönlich fahre sehr viel Strecke Minimum 200 Km am Tag und...
  3. Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012

    Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012: Moin Kurze Frage da ich die passenden Info nirgends gefunden habe. Meine Freundin hat sich jetzt für Ihren 3er BMW ein Angebot für 4...
  4. Winterreifen für 120d LCI Reifenfelgenkombination

    Winterreifen für 120d LCI Reifenfelgenkombination: Hallo zusammen, ich hoffen das mir eventuell jemand helfen kann. Ich habe mir einen neuen 120d M-Paket bestellt und brauche hierfür noch...
  5. 1x Nokian WR D4 Winterreifen in 225/45 R17 94H DOT 4115 *TOP*

    1x Nokian WR D4 Winterreifen in 225/45 R17 94H DOT 4115 *TOP*: Hallo, verkaufe einen sehr gut erhaltenen Nokian WR D4 Winterreifen in der Größe 225/45 R17 94H XL. Der Reifen stammt aus 2015 (DOT: 4115) und...