Winterreifen JETZT schon kaufen?! Alu oder Stahl? HILFE! :-)

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von DRW, 31.05.2009.

1. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

ich bin ab August armer Azubi und werde voraussichtlich 2.000 km im Monat zur Arbeit fahren.
    Nun meine Frage: Ist es sinnvoll JETZT schon Winterreifen zu kaufen weil die im Sommer billiger sind als wenn ich sie im Winter kaufe oder bekomme ich JETZT nur reifen vom letzten Jahr, die nicht so modern / neuentwickelt sind wie Reifen die ich im kommenden Winter kaufen kann?

Ich suche also einen Komplettradsatz und es würde mich sehr interessieren, was Ihr mir empfehlen würdet?! Alufelgen oder Stahlfelgen? Alufelgen sind schick, wenn ich sie pflege hab ich langfristig was aber sie sind auch teuer. Stahlfelgen sind billiger, sehen dafür nicht so toll aus und ob sich Bremsstaub einbrennt oder nicht ist ja eigentlich auch egal.

Also, was würdet Ihr mir als armer Azubi raten? Fahre nen 120d mit M-Fahrwerk und weiß noch nichtmal welche Reifengröße ich fahren darf :lol:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 31.05.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    warte doch bis hier im Forum wieder eine Winterkombi angeboten wird, musst doch keine neuen Räder kaufen! :D

4. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    wenn Du jetzt Winterreifen kaufst, bekommt Du die Restlagerbestände, die im Winter nicht weggegangen sind!
    Die Händler ordern erst wieder im September und dann läuft die Produktion auch erst wieder.

Lege das Geld lieber auf ein Festgeldkonto. Dann bekommst Du auch noch 10,- Zinsen bis zum Herbst.

5. #4 HavannaClub3.0, 31.05.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

wenn du die Reifen ECHT günstig bekommst ist das keine schlechte Idee. mit 2000 km/Woche sind die Reifen eh in 1-2 Saisons runtergefahren - man muss also keine Angst haben dass die aushärten. aber sie sind etwas 'angehärtet' - was die Lebensdauer verlängert, den Grip aber noch nicht dramatisch verschlechtert. Du solltest halt drauf achten dass du Baujahr 09 bekommst...

und das beste daran ist dass du im November keine Lieferschweirigkeiten hast und kaum Hektitk aufkommt weil alles schon da und perfekt gewuchtet ist.

ich mach das auch immer so - und wenn noch was auf den alten drauf ist warte ich mit den neuen bis Januar...

6. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Gut, aber Restlagerbestände sind doch nicht schlecht, oder sehe ich das falsch? Soooooo viel wird sich von einem zum anderen Winter an den Reifen und den Eigenschaften nicht verändern?!

@ HavannaClub3.0: Ich fahre keine 2.000 km die Woche :stammtisch: das wäre für meine Ausbildung ein bissl viel ;-) Aber ich habe mir auch schon überlegt Gebrauchte zu kaufen. Sollten halt noch so viele Milimeter haben, dass ich die 3 Jahre lang fahren kann.

Aber wie siehts denn aus mit der Frage Alu oder Stahl?! Was meint ihr?

7. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Stahl brauchst halt sogut wie nicht pflegen... Bremsstaub zeimlich egal, Salz ziemlich egal und wennst ne Schramme fährst, Zierkappe weg und neue drauf... Alu's im Winter werden bei seltener Pflege gleich unansehnlich...

Ausserdem sehen die Zierkappen von BMW auf den schnellen Blick fast wie Alus aus und wirken gar nicht so klein...

Alus sind unbeschädigt natürlich ne Spur schicker, aber da auch nur die größeren (teureren) und wie schnell hat man da ne Schramme weil vielleicht der Gehsteig nicht deutlich sichtbar ist - z.B. durch Schneehaufen verdeckt...

Alufelgen sehen nur gut im perfekten Zustand aus...

8. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    @ TomZ: Also meinste ich soll im Winter nicht auf's Aussehen Wert legen und lieber die gute alte Stahlfelge mit Radkappe fahren?

9. #8 Turbo-Fix, 02.06.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    im Sommer hui, im Winter pfui :twisted:

10. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Wennst vor hast deine Winteralus ordenlich zu pflegen, dann kann man auch gern Alus empfehlen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es die wenigstens machen... und dazu noch gleich fette Schrammen reinfahren...

11. #10 SuperflyHOF, 02.06.2009
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Kannst meine Winterschluffen haben, würde mich nach neuen umsehen. Felgen sind natürlich gereinigt, habe im Moment nur kein anderes Foto. Winterreifen sind noch gut, schätze 6 mm.

Bei Interesse per PM an mich

12. #11 einfachbodo, 11.06.2009
    einfachbodo

einfachbodo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Habe das gleiche Problem;

warte bis September die neue Produktion anspringt, es sei denn ich bekomm wirklich günstige aus dem Restbestand. Persönlich schwör ich auf Michelin Alpin A3. Die Dinger haben wir auch an unseren Firmenwägen drauf und halten bei normaler Fahrweise 100 tkm. Bei einem Satz hab ich den Rest im Sommer runtergeholzt und der kam dann auf eine Laufleistung von 150tkm.

Aus Kosten und Pflegegründen würde ich im Winter Stahlfelgen bevorzugen. Bei mir kommen die Dinger exat zwischen Mitte November-Ende Februar drauf. Bin in der Gegend so ziemlich der letzte der auf Winter geht und der erste der die Sommer auspackt :whistle:

13. #12 Muehlenmann111, 11.06.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    also ich werde mich gegen Winter auf jeden Fall nach schönen Alus umschauen, entweder ganz Schwarze oder wenigstens mit schwarzem Bett.

1. bei uns in der Rheinebene schneits eh so gut wie nie!

2. Winterreifen sind fast genausolang drauf wie Sommerreifen, so lang mit hässlichen Rädern rummzufahren für mich untragbar bei solch einem Auto.
    Und wir wissen ja alle Radkappen oder schöne Felgen, das sind Welten wie ein Auto plötzlich besser aussieht.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Salzbaron, 11.06.2009
    Salzbaron

Salzbaron 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Zu dieser Jahreszeit ist es wahrscheinlich günstig, gebrauchte Winterkompletträder zu kaufen, weil zur Zeit nur wenige an den Kauf von Winterreifen denken werden aber doch einige verkauft werden.

Ich habe mir vor zwei Wochen um € 500 4 Stück Goodyear WR mit der Radialspeiche 139 gekauft. Die DOT Kennzeichnung der WR ist zwar schon 20/07, die Profiltiefe beträgt allerdings noch immer 7mm und die Alus sind absolut neuwertig ohne irgendeinen Kratzer. :D

16. #14 Muehlenmann111, 11.06.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    guts Gschäftle gmacht :wink: Alter der Reifen ist ja keineswegs bedenklich.

Thema:

Winterreifen JETZT schon kaufen?! Alu oder Stahl? HILFE! :-)

Die Seite wird geladen...

Winterreifen JETZT schon kaufen?! Alu oder Stahl? HILFE! :-) - Ähnliche Themen

1. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  4. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  5. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...