Winterreifen, Größe? Breite?

Diskutiere Winterreifen, Größe? Breite? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, habe mich schon durch die Suchfunktion gequält, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden. Es geht um Winterräder für mein...

  1. #1 Skylight, 10.09.2009
    Skylight

    Skylight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auxburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Toby
    Hallo zusammen,
    habe mich schon durch die Suchfunktion gequält, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden.
    Es geht um Winterräder für mein 125i Coupe. Felgen habe ich gefunden (Borbet LV5) in 7jx17.
    Was kann ich darauf für Reifen fahren?
    215/45 R 17 oder 225/45 R 17 oder Mischbereifung?

    Wäre schön, wenn mich da mal jemand aufklären könnte...

    by
    Skylight
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oli-dreier, 10.09.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Schau doch mal im Felgenthread nach... :D

    Viel Spass dabei, Ciao Oli
     
  4. #3 Turbo-Fix, 10.09.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    zu 7J passen am besten 205er :D
    ich denke mal das 225er nicht mehr drauf passen, ohne wie Ballons auszusehen :D
     
  5. #4 UBoot-Stocki, 01.10.2009
    UBoot-Stocki

    UBoot-Stocki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Moin,

    übrigens will man bei Winterreifen möglichst schmale Reifen haben, da dadurch der Anpressdruck pro cm² Kontaktfläche höher ist ...

    Gruß

    Andreas
     
  6. #5 Der_Franzose, 01.10.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Genau, nimm 205er.
     
  7. #6 Turbo-Fix, 01.10.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    die Zeiten, das dies ein Vorteil war sind lange vorbei!
    bei der Qualität der heutigen Winterreifen, haben Breitreifen, auch bei Winterwetter, in fast allen Situationen, einen Vorteil.
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 01.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    abgewandert!
    das behaupten die Reifenfuzzies gerne. stimmt aber nicht.
    einen Vorteil mit 'Breitreifen' hat man im Trockenen, auf geschlossener Schneedecke, und bedingt im Nassen (Traktion vs. Aufschwimmen).

    bei den bei uns öfter auftretenden Schneematsch Schmuddelbedingungen oder wenn das ganze gerade anfriert sind die schmalen aus dem oben genannten Grund klar im Vorteil. also immer dann wenn das Rad durch mehr Druck nicht teilweise auf dem Schmodder fährt sondern sich durch den höheren Druck bis auf den Asphalt 'durchdrückt'... :wink:
     
  9. #8 Turbo-Fix, 01.10.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich suche den dazugehörigen ADAC Test mal raus....
     
  10. #9 Stahlratte, 01.10.2009
    Stahlratte

    Stahlratte 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Also ich sehe das auch so, dass Havanna da mit seiner Aussage recht hat. Zudem verdienen die Reifendealer ja gerade bei den Winterpellen mit niedrigen Querschnitt (und hohem Speedindex) nunmal am meisten...

    Aber die Zeiten ändern sich halt: früher hat man im Winter nackte Stahlfelgen in 15" mit schmalen Reifen gefahren - heute zieht man sich aus optischen Gründen 18"-Alus mit Winter-Breitreifen rauf...

    Unser QP fährt im Winter auf 225/45 (8x17-Felgen). Aber wir wohnen in Berlin: also wenig bis kaum Schnee, selten Matsch - insofern hatten wir da letzten Winter keine Probleme...

    [​IMG]

    205er auf dem QP wollte ich mir optisch echt nicht antun - selbst mein Smart hat im Winter 195er drauf, und der wiegt nur die Hälfte wie das QP und ist trotz Heckantrieb auch gut im Winter fahrbar...
     
  11. #10 UBoot-Stocki, 01.10.2009
    UBoot-Stocki

    UBoot-Stocki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Winterreifen.

    Bei uns (Rheintal) hat es z.B. extrem wenig Schnee. Im Winter fahre ich (wie im Sommer auch) fast nur Autobahnen - die sind geräumt. Wenn da nichts mehr geht, dann spielt die Reifengröße keine Rolle ... ;-)

    Im Winterurlaub in Österreich ist das aber extrem peinlich, wenn vor dem Hotel wg. Heckschleuder mit Breitreifen nichts mehr geht -> Die Deutschen wieder ... :evil:

    Daher: Wenn im Schnell dann möglichst dünn. Ansonsten ist es wahrscheinlich tatsächlich so, dass man "normale" aber eben kalte ("Gummimischung") Straßenverhältnisse hat. Da kann das mit den Breitreifen schon stimmen...

    Gruß

    Andreas
     
  12. #11 Skylight, 02.10.2009
    Skylight

    Skylight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auxburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Toby
    ich habe mir nun Felgen und Reifen bestellt:
    Borbet LV5 in 7Jx17 mit 215/45 R 17 H Conti.
    bin mal gespannt, wie die "kleinen" 17Zoll auf dem Coupe wirken...

    by
    Skylight
     
  13. #12 Equilibrium, 02.10.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    ich kann dir natürlich nicht sagen wie sie auf deinem coupe aussehen - auf meinem coupe sahen die 17er so aus, das ich sie direkt nach der wintersaison verkauft habe. ;)
     
  14. #13 Skylight, 02.10.2009
    Skylight

    Skylight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auxburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Toby
    warum? sahen die wirklich so klein aus?

    by
    Skylight
     
  15. #14 Equilibrium, 02.10.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    ist freilich geschmackssache... mir hats halt nicht gefallen.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Der_Franzose, 02.10.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Und da die Borbet LV5 dunkel sind wird es wahrscheinlich noch schlimmer.... Und die breiten 215er auf nur 7" werden auch noch ihren negativen Beitrag leisten...... Und der Durchmesser der Reifen ist bei 215/45 auch geringer als bei 205/50.... Hum, bin ebenfalls gespannt wie es aussehen wird.
     
  18. #16 Skylight, 02.10.2009
    Skylight

    Skylight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auxburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Toby
    Na toll, ihr macht mir Mut. Hab mich gestern so über meine neuen Räder gefreut....
    Naja, ich werde Bilder einstellen, sobald die neuen Socken montiert sind...
    (is ja gottseidank noch ein bisschen Zeit)

    by
    Skylight
     
Thema:

Winterreifen, Größe? Breite?

Die Seite wird geladen...

Winterreifen, Größe? Breite? - Ähnliche Themen

  1. [F21] Welche Winterreifen für BMW 385 Felgen

    Welche Winterreifen für BMW 385 Felgen: Hi, ich besitze seit 2015 die Felgen 385 von BMW. Mir gehen die Runflat so auf die Eier, dass ich mir in September neue Reifen kaufen will. VA:...
  2. [F20] H/K Subwoofer gegen größere tauschen?

    H/K Subwoofer gegen größere tauschen?: Hallo, hatte irgendwo mal gelesen das es (ich glaube von Eton?) größere Subwoofer gibt die man einfach gegen die originalen H/K unter den Sitzen...
  3. [F20] 116i Winterreifen

    116i Winterreifen: Hallo Leute, ich fahre einen 4 Monate jungen 116i der aktuell auf 17 zoll orignal bmw Felgen steht. Nun steht bald der Winter an und ich gucke...
  4. 225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!

    225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!: Guten Abend an alle BMW-Fahrer, hier seht Ihr Winterräder der Marke Kleber inklusive schwarze Alufelgen der Marke Dezent!!! (Kleber D 225/45 R 17...
  5. Winterreifen m135

    Winterreifen m135: Hi ich suche noch einen Satz. Sollten mindestens 18 Zoll sein und ohne Sensoren. Dunkel und ohne rtf waere mir auch lieber. Nicht zwingend bmw...