[E81] Winterreifen - Einpresstiefe?

Diskutiere Winterreifen - Einpresstiefe? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe 1er-Freunde, leider musste ich mich schon vor ein paar Monaten von meinem flotten 118d trennen. :( Übrig habe ich noch meine...

  1. #1 einserxontir, 01.10.2011
    einserxontir

    einserxontir 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe 1er-Freunde,

    leider musste ich mich schon vor ein paar Monaten von meinem flotten 118d trennen. :( Übrig habe ich noch meine Winterreifen auf Stahlfelgen. Die sind super erhalten und ich habe sie gerade in einem Kleinanzeigenforum inseriert. Nun hat mir ein Interessent eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten kann:

    Wie ist denn die Reifeneinpresstiefe?

    Mein 1er war ein Baujahr 2008 (E81). Die Räder sind 195/55 R16 H auf Stahlfelge.
    Der Interessent hat einen 118d, Baujahr 5/2010. Die Reifeneinpresstiefe sollte laut seiner Werkstatt 43 sein.

    - Gibt es zwischen den beiden 1er-Modellen Unterschiede in der möglichen Bereifung?
    - Was ist denn nun "meine" Reifeneinpresstiefe? (*)

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Euer einserxontir - der kein Autofachmann ist ...

    (*) Die Räder sind gerade bei einer Werkstatt eingelagert, weshalb ich erst am Dienstag an sie rankomme ...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grouara, 01.10.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Ein Reifen hat gar keine Einpresstiefe. Aber eine Felge. ;) Guck hier: Einpresstiefe

    Aber welche ET die Stahlfelgen haben, weiß ich jetzt leider auch nicht.
     
  4. #3 Marco83, 01.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2011
    Marco83

    Marco83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi,

    ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube das steht direkt neben der Felgengröße von außen sichtbar auf der Felge.

    Also da wo das 6,5 x 16 oder so steht , da müsste auch noch eine ET zahl wo stehen.
    Schon nachgeschaut?

    Grüße

    Marco

    Edit: Ich komme gerade aus der Garage. Bei mir ist keine ET ersichtlich, somit Fehlinfo meinerseits.. Da steht nur noch eine IS Zahl 42? ob das eine Et ist?
    Edit2: Aus dem Link von Grouara geht hervor"Mit Einpresstiefe (oder auch ET) – bei manchen Felgenherstellern auch „IS“ oder "Offset" – eines Rades "

    Somit scheint der Fall gelöst.

    Ob das nun 43 oder 42 ist macht den Kohl nicht Fett
     
  5. #4 Grouara, 01.10.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Grad mal im Online ETK gesucht: Scheibenrad Stahl Styl.12 BMW 1' E81, 118d (N47)

    Wenns keine anderen Stahlfelgen noch gäbe, müssten deine eigentlich ET 42 haben, da serienmäßig bei 195er Reifen die 6,5 Zoll Felgen montiert sind.

    Und es wäre ja nur ein Millimeter Unterschied zu ET43
     
  6. #5 Marco83, 01.10.2011
    Marco83

    Marco83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Dann haben wir jetzt quasi die theoretische Lösung und die praktische Lösung. Und beides liefert die selbe Antwort. Schöner könnte ein samstagabend nicht sein.
     
  7. #6 einserxontir, 01.10.2011
    einserxontir

    einserxontir 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wow - das ging ja flott. Vielen Dank für die guten und raschen Antworten.
    Da die Reifen samt Felgen gerade noch beim Händler eingelagert sind, und ich dem Interessenten gerne antworten würde, hätte ich noch eine Zusatzfrage:

    Macht ET 42 oder ET 43 hier wirklich keinen Unterschied?
    Es geht doch - so wie ich es mir vorstelle - auch um den Platz, der "hinter" dem montierten Rad z.B. für die Bremsen frei ist. Da könnte ein Millimeter hin oder her ja schon relevant sein, oder?
    Der Link von Grouara weist ja auch darauf hin, dass die ET42er-Felgen evtl. nicht passen (abhängig von der Bremsanlage).

    Viele Grüße,
    Euer einserxontir
     
  8. #7 Grouara, 01.10.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Sie passen nur bei der Performance Bremsanlage nicht. Das liegt aber eher daran, dass die Bremsscheibe bei dieser größer ist und deswegen die Scheibe zu nah an die Innenseite der Felge kommt (also der Innendurchmesser der 16" Felge ist zu klein, unabhängig von der Einpresstiefe) Es müssen deswegen immer mindestens 17" Felgen montiert werden. Aber eben nur wenn man diese andere Bremsanlage verbaut hat.

    Und es können zwar Probleme bei einer falschen Einpresstiefe aufkommen, aber dafür ist die Abweichung deutlich zu gering.
    Die geringere Einpresstiefe sagt ja aus, dass deine Felge weiter außen ist, als die Felgen mit ET43.
    So passen auf den 1er locker 1,5" breitere Felgen mit ET40 drauf ohne irgendwelche Nacharbeiten. (heißt 3mm durch die Einpresstiefe und 0,75" pro Seite mehr) Also sind dann über 2cm bei deiner Felge, die noch nach außen hin Platz wären. Aber das nur als Beispiel.

    Und außerdem die Felge wird ja von BMW als einzige in der Größe angeboten. Eine andere (eben mit ET43) gibt es gar nicht. ;)
     
  9. #8 einserxontir, 05.10.2011
    einserxontir

    einserxontir 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt hab ich meine Räder von der Werkstatt geholt und bin nun völlig verwirrt. Auf den Felgen ist zu finden: 6jx16eh2, is37, kba 43930
    -> Damit wäre die Einpresstiefe 37, oder? Das ist ja weit abseits unserer bisherigen Diskussion...

    Wie passt das nun zu meiner ursprünglichen Frage?
    - Der Interessent sagt, er bräuchte ET43
    - Andererseits hat er ja auch einen 118d aus der gleichen Baureihe (Bj. 5/2010) gegenüber meinem alten Bj. 2008.

    Ich bin einmal mehr über jede Hilfe dankbar ...
    Euer einserxontir
     
  10. #9 Grouara, 05.10.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Sicher dass keine 185er Reifen drauf sind?
     
  11. #10 einserxontir, 05.10.2011
    einserxontir

    einserxontir 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das sind 195er, hier sind ein paar Bilder (Draufklicken für groß):

    [​IMG][​IMG] [​IMG]
     
  12. #11 einserxontir, 05.10.2011
    einserxontir

    einserxontir 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zusatzinfo:
    Ich habe gerade bei dem Händler angerufen, der mir die Räder 2008 verkauft hat: Die Räder wurden direkt von BMW in dieser Kombination für mein Fahrzeug bezogen.
     
  13. #12 Grouara, 05.10.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Weil bisher hab ich von den 6" Felgen nur beim VorFacelift (bis März 2007) gehört und dann eben in Verbindung mit 185er Winterreifen.
    Die geringere Eibpresstiefe passt aber schon, weil die Felge selber nicht mehr so breit ist (von der Mitte ausgesehen eben ein viertel Zoll, also 6mm) und die werden durch die geringere EInpresstiefe ausgeglichen.

    Aber wieso du die Felgen überhaupt hast, keine Ahnung. Vielleicht kennt sich noch jemand besser aus.
     
  14. #13 einserxontir, 05.10.2011
    einserxontir

    einserxontir 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Grouara: Danke Dir!

    Zwischen 2008 und 2010 wurde der 1er ja nicht verändert. Dann sollten meine Räder also gut beim Interessenten passen.
     
  15. #14 Grouara, 05.10.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Nur frag ich mich halt ob die Kombination überhaupt für den 1er zugelassen ist ;)
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Tim_Taylor, 05.10.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    nun hab ich bei meinen Winterreifen nachgesehen, die wurden so von BMW für den Einser(FL) geliefert.

    61/2J16 mit ET 42 mit 195er RFT Reifen
     
  18. #16 einserxontir, 07.10.2011
    einserxontir

    einserxontir 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So - wen es interessiert:
    Ich habe über Email eine Anfrage an den BMW-Kundenservice gestellt und innerhalb eines Tages einen Rückruf und eine Email erhalten. Das hat mich positiv überrascht. :)

    Meine Winterräder auf den 6JX-Felgen sind tatsächlich nicht für den 1er zugelassen. Technisch ist es kein Problem und BMW würde dies auch kostenlos attestieren. Ich hätte die Räder aber dann eintragen lassen müssen.

    Ich werde nun den Händler kontaktieren, der mir die Räder ursprünglich verkauft hat. Das ist ja ein versteckter Mangel, den ein Laie nicht entdecken kann. Da sollte sich der Händler durchaus nochmal anstrengen.

    Dank Euch allen für die Hilfe!
    Euer einserxontir
     
Thema: Winterreifen - Einpresstiefe?
Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Einpresstiefe? - Ähnliche Themen

  1. Einpresstiefe ET35 auf F20 möglich?

    Einpresstiefe ET35 auf F20 möglich?: Hallo ihr Experten da draußen, :) Ich habe die Chance von einem Kumpel seine Breytonfegen günstig zu ergattern, da diese bei ihm optisch nicht...
  2. 18" Winterräder Styling 108 vom Z4 inkl neuwertigen Hankook Winterreifen 225 und 255er Breite

    18" Winterräder Styling 108 vom Z4 inkl neuwertigen Hankook Winterreifen 225 und 255er Breite: Biete hier meinen Winterradsatz zum Verkauf, da ich nun ein Alltagsauto habe. Es handelt sich um einen Satz Styling 108 vom Z4 E85/86. Die...
  3. Platin P69 Felgen BMW 1er 2er 3er f2x 205/55 R16 mit Winterreifen Silber

    Platin P69 Felgen BMW 1er 2er 3er f2x 205/55 R16 mit Winterreifen Silber: Moin, verkaufe vier Winterreifen mit Platin P69 Alu Felgen für einen BMW 1er oder 2er f2x. Eine einzige Felge hat ein paar Kratzer (siehe Bilder)....
  4. [F20] Luftdruck Winterreifen 225/40 R18

    Luftdruck Winterreifen 225/40 R18: Inspiriert von der seitenlangen Diskussion im M140iX Thread, würde ich hier mal gerne die Luftdrücke vergleichen. Bin mit dem Fahrverhalten von...
  5. Winterreifen 18zoll für M135i

    Winterreifen 18zoll für M135i: suche einen Satz Winterreifen. Bitte alles anbieten. Am liebsten inkl. Rdci und ohne runflat