Winterreifen bei - graden ohne grip?

Diskutiere Winterreifen bei - graden ohne grip? im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Liebe 1er gesellschaft, speziell liebe münchener, oder andere orte wo kein schnee liegt und arsch kalt ist. Wie greifen eure wr bei diesen...

  1. #1 DerKleineLukas, 08.01.2009
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    Liebe 1er gesellschaft, speziell liebe münchener, oder andere orte wo kein schnee liegt und arsch kalt ist.

    Wie greifen eure wr bei diesen temperaturen? Habe die 195er goodyear rfts mit überdruck und bin der meinung dass das grip verhalten miserabel ist. Auf trockener straße ist die bremsleistung wesentlich geringer als auf nasser bei temperaturen über0, der bremsweg aus 100 ist mit sicherheit nicht unter 50m zu kriegen! Genaue messung kann ich erst heute abend machen.

    Ist das bei euch auch so? Wenn ja, oder auch nein, woher kommt das? Von dem leichten überdruck? Es irritiert mich echt, ist mir die letzten paar tagen oft aufgefallen...

    Viele grüße und danke im vorraus.
     
  2. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Wieviel Druck fahrste denn? Ich habe die Dunlop M3 in 205 drunter, und habe die vorige Woche ringsrum auf 2.3 runtergelassen. Fahrt prima, keine Grip-Probleme.
     
  3. #3 DerKleineLukas, 08.01.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    vollbeladen plus0,2 oder so. Jetzt wo es aber kälter ist, sicherlich weniger. Geh heut abend mal nachmessen.
     
  4. #4 Spiderin, 08.01.2009
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    Ich hatte heut morgen bei -7,5 Grad auch eher Traktionsprobleme, weil so eine ätzende Schicht auf der Straße liegt. Hab drauf: Dunlop Wintersport M3, wie POlivier.
     
  5. #5 DerKleineLukas, 08.01.2009
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    DerKleineLukas Guest

    meinst du diese feuchte stellen, oder so eine salz schicht? Ich meine konkret staub trockene straße.
     
  6. Jörn

    Jörn 1er-Interessent(in)

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    Bei -9 Grad auf dem Weg zum Arzt heute morgen hatte ich keinerlei Probleme.
    Fahre Hankook Icebear W300 mit 2,3bar auf allen vier Reifen...sehr gut!
    Fährt sich (fast) wie Sommerreifen.
     
  7. #7 Spiderin, 08.01.2009
    Spiderin

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    Bei mir wars heut morgen so eine Salz-Eis-Schicht.
     
  8. #8 M to the x, 08.01.2009
    M to the x

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    Das kann eigentlich nicht sein, mit keinem Reifen der Welt.
     
  9. WEM

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    Ich glaube das Problem ist, dass viele Straßen bei den Temperaturen trocken erscheinen. Sie sind es aber nicht.

    Werner
     
  10. #10 DerKleineLukas, 08.01.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Nene, staub trocken. ich probiers heute abend mal wissenschaftlich aus...im vergleich mit dem alten Benz.

    sehr sehr sehr schnell in den abs regelbereich.
     
  11. #11 DerKleineLukas, 08.01.2009
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    Bericht:

    Mehrere Vollbremsungen (aus etwa 105 lt. Tacho) gemacht, Luftdruck auf 2,5 und 2,8 bar gesenkt, nochmal Vollbremsungen.

    Interessant ist wirklich nur die 1. Bremsung:

    die ersten 30m wenig Bremsleistung, Bremspedal vibriert wg. ABS, und Bremsassistent. Auf einmal geht das Bremspedal weiter. Lässt sich wesentlich weiterdrücken, weiterhin ABS, Bremsleistung nimmt enrom zu, komme kurz vor einen Pfosten, also so 48/49m m, weiter stehen.

    Nochmal gemacht, ging nochmal besser, luftdruck gesenkt, nochmal 2 gemacht, nach der letzen kam ich schon wesentlich früher zu stehen, leider echt schwer zu schätzen. Ich glaub noch vor 40m in etwa.


    Woher kommt das? Müssen reifen ab und zu abge"rieben" werden? Verträgt sich Salz mit reifen net?

    Bin ich wirklich der einzige damit?
     
  12. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    bin vorgestern auf die Autobahn beschleunigt. Leicht feuchte bis trockene Fahrbahn - halt gut gesalzen. Selbst im 4. Gang zuckte das Heck deutlich und die DSC-Lampe war wild am Blinken!

    War überrascht, wie rutschig diese Schmiere sein kann!
     
  13. #13 Spiderin, 09.01.2009
    Spiderin

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    Das mit staubtrocken kann gar nicht sein, weil nämlich auf den Straßen kein Salz ausgebracht wird, sondern Lauge. Und die ist nunmal feucht.
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Lauge?????? Quelle bitte!
     
  15. WEM

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    Ausgebracht wird (vor allem auf den Autobahnen und Bundesstraßen) vor allem Sole (20-30% Salzlösung mit NaCl oder sehr selten CaCl). Dieses Gemisch ist chemich gesehen alkalisch und somit ist Sole eine Lauge.

    Bei nicht so wichtigen Straßen wird in der Regel nur ein Teil Sole verwendet (z.B. 30% Sole - 70% (Fest-)Salz).

    Was aber stimmt: der weiße Schleier auf der Straße lässt vermuten, dass es trocken ist. Das muss aber nicht der Fall sein.

    Zudem ist ein scheußlicher Nebeneffekt von Salz/Sole, dass sich ein Schmierfilm auf der Straße bildet (vor allem im Zusammenhang mit Regen/Matsch/Nasser Straße) der zwar das Eis löst aber selbst sehr rutschig ist. Dieser Effekt tritt vor allem auf OPA (Offen Porigem Asphalt - Flüsterasphalt) verstärkt auf.

    Werner

    p.s. Sole wird ab und an auch als Feuchtsalz bezeichnet
     
  16. #16 Spiderin, 09.01.2009
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    Nur ein Beispiel:

    Winterdienst auf Südbayerischen Autobahnen

    Ich sitze zufällig an der Quelle, weil ich beruflich mit so ziemlich allem zu tun habe, was an Winterdienst auf öffentlichen Straßen in Bayern (und anderen Bundesländern) über die Bühne geht.

    Dem Trockensalz wird immer eine Lösung beigegeben, so dass das "Endprodukt", das auf die Straße gelangt, eine Art Lauge ist. Reines Salz wäre viel zu aggressiv.

    Bin keine Chemikerin, aber das ganze wird als Sole bezeichnet.

    Weitere Fragen? :)
     
  17. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Ja OK, pH leicht höher als neutral. Dachte schon deine Frau meinte richtige Lauge, mit pH weit über 13.
     
  18. #18 Spiderin, 09.01.2009
    Spiderin

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    Deswegen klebt das Zeugs auch so schön am Auto :cry:
     
  19. WEM

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    Denke mal dran was da los wäre, wenn das die Grünen das Spitz kriegen würden. :lachlach: "Da wird ja Lauge ausgebracht" :lachlach: "2. Teil Umweltverordnung: Auf deutschen Autobahnen muss wieder Kies gestreut werden."

    Der Grund dafür ist, dass man mit Sole/Salz Mischung mit weniger Streugut das gleiche bzw. bessere Ergebnis erzielt.

    Werner
     
  20. hmmm

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    Is ja interessant, hab auch im Winterdienst zutun :) Allerdings in der IT, arbeite da unter anderem mit dem größten deutschen Salzlieferanten zusammen. Du hast nicht zufällig auch mit der Web-Oberfläche für die Füllstände zutun? :wink:

    Jep, die Streufahrzeuge haben oft zusätzliche Tanks an Board und bringen neben den Salz auch gleich die Sole aus. Die Sole ist ein Salz-Wasser-Gemisch, je mehr Salz umso niedriger ist der Gefrierpunkt. Im Detail weiß ich da aber auch nicht mehr :)
     
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