Winterreifen bald Pflicht ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Nightfly, 19.11.2005.

1. #1 Nightfly, 19.11.2005
    Nightfly

Nightfly 1er-Fahrer(in)

Ich hab da heute von verschiedenen Leuten sowas gehört. Ist da was dran das ab dem 1.1.07 winterreifen pflicht sind. nu wären details dazu interessant.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bluegixxe, 19.11.2005
    Bluegixxe

Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

Das habe ich auch so gehört! Desweiteren dazu,das Fahren ohne Winterreifen soll 20Euro kosten und wenn man noch den Verkehr behindert soll es 40 Euro kosten!

Gruss Bluegixxe

4. #3 gagamel, 19.11.2005
    gagamel

gagamel 1er-Fahrer(in)

Hier ist ein statement vom ADAC:

StVO-Änderung vorgezogen

ADAC kritisiert überstürzten Einführungstermin

Die von der Bundesregierung geplante Änderung der StVO, die die Autofahrer verpflichtet bei winterlichen Witterungsverhältnissen nur noch mit geeigneten Reifen am Straßenverkehr teilzunehmen, soll bereits zum 1. Januar 2006 in Kraft treten.

Bisher war der Mai 2006 im Gespräch. Der Starttermin ist nach Ansicht des ADAC zu kurzfristig, weil sich jetzt Millionen von Autofahrern zusätzlich innerhalb weniger Wochen mit Winterreifen eindecken müssen. Das könnte nach Ansicht der ADAC-Experten zumindest bei einzelnen Reifengrößen zu Lieferengpässen führen

Der Automobilclub kritisiert auch die schwammigen Formulierungen der neuen Verordnung. Darin wird lediglich davon gesprochen, dass die „Ausrüstung“ (insbesondere die Bereifung) an die Witterungsverhältnisse anzupassen sei. Weder der Begriff Reifen, noch der Ausdruck Witterungsverhältnisse ist näher definiert.

Während die Änderung der StVO schon zum 1. Januar in Kraft treten soll, werden bei Verstößen vorerst keine Bußgelder kassiert. Unabhängig davon weist der ADAC aber darauf hin, dass mit In-Kraft-Treten der Änderung stärker als bisher versicherungsrechtliche Nachteile drohen. Die Kaskoversicherung kann die Leistung verweigern, wenn der Unfall auf ungeeignete Bereifung zurückzuführen ist (grobe Fahrlässigkeit).

Winterreifen sind im allgemeinen durch das M+S ("Matsch und Schnee") - Kürzel an der Reifenflanke gekennzeichnet. Nachdem "Ganzjahresreifen" ebenfalls dieses Symbol tragen, würden sie nach derzeitigem Erkenntnisstand der Verordnung genügen.

Und hier eins vom STERN:
    Winterreifen
    Bußgelder von 20 oder 40 Euro werden nicht nur fällig, wenn zum Beispiel im tiefen Schnee mit Sommerreifen gefahren wird. Die Regelung gilt generell bei «nicht an die Wetterverhältnisse angepasstem» Verhalten. Dies kann laut Bundesverkehrsministerium auch im Sommer der Fall sein, wenn bei strömendem Regen Scheibenwischer nicht richtig funktionieren. Es sei auch klar, dass Frostschutzmittel nicht in der Scheibenwaschanlage fehlen dürfe.

Auf die Winterreifen-Pflicht wird laut Ministerium verzichtet, weil sonst der «Winter» genau definiert werden müsste, was bei äußerst unterschiedlichen Winterlagen in deutschen Regionen einheitlich nicht möglich sei. Damit bleibt es für den einzelnen Autofahrer eine Gratwanderung, ob und wann er seine Sommer- durch Winterreifen ersetzt.

Gruss Gagamel

5. #4 Nightfly, 19.11.2005
    Nightfly

Nightfly 1er-Fahrer(in)

na denn, danke für deine info ;)

6. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

Hi,

für mich schon lange kein Thema mehr ... hier oben im Winterskigebiet Dinslaken kommt man ohne Winterbereifung eh keinen Meter vorwärts :wink:

Gruß,
    Frank

7. #6 Marcsolln, 20.11.2005
    Marcsolln

Marcsolln 1er-Fan

Moin Admin -

:lol: :lol: :lol:

werde ich das nochmal los??? Also ich gucke gerade aus meinem Fenster und sehe SCHNEE !!! Da muss man sich schon dran gewöhnen, wenn man ursprünglich vom Niederrhein kommt - Anfang April das letzte Mal Schnee und jetzt schon wieder......

Gruß aus Powder City!

Marc

8. Sparky

Sparky 1er-Fahrer(in)

Winterreifenplicht ??!!

JA!!!!!

Wer in Regionen wohnt, wo "üblicherweise" Eis und Schnee vorkommt, soll doch gefälligst Winterreifen an sein Fahrzeug montieren. Es gibt nix nervigeres und gefährlicheres wie auf Schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerreifen zu fahren. Und was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass doch manche immer noch behaupten, Sie wurden vom Wintereinbruch überrascht! Es ist wahrscheinlich schon sehr sehr unüblich, dass es im November schneit :wink:

Viele Grüße aus Süddeutschland :wink:

9. #8 nosports, 22.11.2005
    nosports

nosports 1er-Fahrer(in)

Ich kann verstehen das es in einigen ostdeutschen und norddeutschen Gebieten es total unverständlich bzw sinnlos ist Winterreifen zu haben.

Wenn die Gesellen aber nur immer da oben bleiben würden!

Sehe ich aber diese Freunde des Flachlandes in den Österreichischen Skigebieten am Hang schieben bzw auf der Autobahn mit 20 km/h dahinschleichen, könnt ich Freund einer 200 Euro Strafe werden.

Letztlich würde ich es abhängig von Bundesland machen.
    In Bayern und BWB auf jeden Fall Pflicht mit empfindlicher Strafe!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Da schließ ich mich an!
    Sobald irgendwelche Vögel mit Sommerreifen im Winter am Berg querstehen könnte ich ausrasten. Wer den Wagen bei schlechtem Wetter wirklich stehen lässt, der kann sich dann den Wechsel sparen. Wer aber meint, er müsse wegen seiner Bequemlichkeit Staus und Unfälle in Kauf nehmen, der kann auch ruhig mal ein bisschen bluten (im übertragenen Sinne :twisted: )
    Gruß, SI118d

12. Sparky

Sparky 1er-Fahrer(in)

Dem kann ich mich bloß anschließen :!:

Thema:

Winterreifen bald Pflicht ?

Die Seite wird geladen...

Winterreifen bald Pflicht ? - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  2. BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!

BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!: Hallo:-) Welche Winterreifen könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen? Ich persönlich fahre sehr viel Strecke Minimum 200 Km am Tag und...
  3. Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012

Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012: Moin Kurze Frage da ich die passenden Info nirgends gefunden habe. Meine Freundin hat sich jetzt für Ihren 3er BMW ein Angebot für 4...
  4. Winterreifen für 120d LCI Reifenfelgenkombination

Winterreifen für 120d LCI Reifenfelgenkombination: Hallo zusammen, ich hoffen das mir eventuell jemand helfen kann. Ich habe mir einen neuen 120d M-Paket bestellt und brauche hierfür noch...
  5. 1x Nokian WR D4 Winterreifen in 225/45 R17 94H DOT 4115 *TOP*

1x Nokian WR D4 Winterreifen in 225/45 R17 94H DOT 4115 *TOP*: Hallo, verkaufe einen sehr gut erhaltenen Nokian WR D4 Winterreifen in der Größe 225/45 R17 94H XL. Der Reifen stammt aus 2015 (DOT: 4115) und...