Winterreifen Abrieb!

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von nosports, 06.04.2006.

  1. #1 nosports, 06.04.2006
    nosports

    nosports 1er-Fahrer(in)

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    Hab mir heute wieder meine Sommerreifen draufmachen lassen.

    Da bei hab ich mir meine 185er Winterreifen angeguckt und wär fast umgefallen! :shock:

    Nach 6 bis 7.000 km die ich im Winter gefahren bin, sind die schon bei der Untergrenzen Empfehlung Reifenhersteller! (Schmaler Steg im Reifenprofil)
    Zwar noch lange nicht auf Untergrenze Gesetzgeber (Breiter Steg im Reifenprofil) aber trotzdem.

    Der Reifendruck war bis zum Schluß perfekt.
    Auch hab ich keine Driftübungen oder Bremsorgien gemacht!
    Vorn sind die noch ganz ok, aber hinten brauch ich fast neue Reifen nächstes Jahr!

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Bei euch auch so schlimm?
     
  2. AdMan

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  3. Mirco

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    Ich bin mal gespannt was mir mein Freundlicher morgen sagen wird.
    Mein Baby steht seit Montag dort zur kleinen Frühjahrskur.

    Stoßfänger vorne & hinten, Kofferraumklappe, Fahrertür und Seitenschweller Fahrerseite wurde neu gelackt. Alles Vorbeschädigungen an nem Neuwagen :evil: :twisted:
    Gleichzeitig wird auch der Räderwechsel und ein Frühjahrscheck gemacht...
    Mal sehen was die mir sagen
     
  4. #3 Dieselfan, 06.04.2006
    Dieselfan

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    Dieses ominöse Reifenfressen scheint kein Einzelfall beim 1er zu sein. Ich habe das hier im Forum schon einmal gelesen. Ich selbst muss noch ein paar Wochen auf meinen 1er warten, aber vor vielen Jahren hatte ich mal einen Audi 80 2.6E, der ebenfalls an den Antriebsrädern Reifen fraß. Die ersten Reifen mussten nach 13.000 km neu, danach war es mir gelungen, jeweils 20.000 km hinzukommen. Die Ursache wurde nie geklärt. Wenn es mir jedoch mit meinem neuen 1er passieren sollte, werde ich auf den Putz hauen!!! :!:
     
  5. Sparky

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    Da ist schon was dran (klingt komisch, is aber so :D ).
    War auch überrascht, dass die hinteren Reifen (Winter) mehr als "üblich" gelitten haben. Bei meinen vorherigen Autos war das nicht so (auch Heckantrieb :wink: ). Und sportlicher als mit meinen anderen Autos war ich auch nicht unterwegs...
    Warum das so ist?? Keine Ahnung... is wahrscheinlich halt so :(

    Gruß
     
  6. #5 Dieselfan, 06.04.2006
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    Oder liegt es an den Runflat-Reifen? Sind diese möglicherweise verschleißträchtiger?
     
  7. #6 Thunderbird, 07.04.2006
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    Hey Leute,
    sagt mal kann des nicht auch an den 185er :oops: Teerscheidern :oops: liegen?

    Der 118d hat doch auch so an die 300NM oder? Ich denke bei 205er Reifen ist es bestimmt nicht so extrem oder?

    schreibt doch mal eure Reifengrößen mit auf - zwecks Vergleichbarkeit.

    Grüße Thunderbird
     
  8. Sparky

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    Also bei mir sind 195iger drauf.
     
  9. Mirco

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    Ich habe die 185er drauf. Bekomme meinen gleich wieder und die liegen dann schön verpackt und hoffentlich gereinigt im Kofferraum. Aber wenn man den 1er angeschaut hat, konnte man schon erkennen, dass er hinten weniger Profil hat als vorne *grummel*
     
  10. #9 ChiliRed, 07.04.2006
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    Ich fahr zwar nen 120d... Meine WR wurden am letzten WE gegen die SR getauscht. Die WR waren 205/55 R16 von Dunlop und ich konnte nach ca. 6.000 km keinerlei Verschleiß feststellen... Zumindest nicht, dass es mir besonders aufgefallen wäre... Vorne und hinten sind jeweils 8mm Profiltiefe zu verzeichnen...
     
  11. #10 nosports, 07.04.2006
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    Ich hab ein wenig rumgefragt und folgende Ideen aufgeschnappt:

    "Teerschneider"
    Die 185er sind definitiv zu schmal für das Drehmoment.
    Da ich den Diesel fahre wie ein Diesel gefahren gehört, sprich in Drehmomen Optimum, radieren die sich weg wie nix. Ergo breitere Reifen kaufen!

    "Neue Gummimischung"
    Es soll eine EG Verordnung geben die den Rußanteil im Reifen weiter einschränkt. Dies schlägt sich arg auf die Lebensdauer des Reifens nieder.
    Mein Reifenhändler spricht vom bis zu 50% weniger Lebensdauer bei bestimmten Fahrzeugen. Das kann natürlich auch der Grund sein.

    Andere Faktoren wie z.B Runflat sind fraglich.
    Runflat Reifen sollen generell schwerer sein als normale. Wie sich das auf das Profil auswirkt, fraglich. Das sich die hohe ungefedere Masse auf die Lager usw schlechter auswirkt ist klar, aber ich denke das haben die BMW Leuts eingeplant.

    Eventuell kommen ja noch ein paar Rückmeldungen bezüglich
    Reifenverbrauch.
     
  12. #11 Dieselfan, 07.04.2006
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    Glaube nicht, dass die fünf bzw. zehn Prozent Unterschied in der Breite der Reifen (185 - 195 - 205) so einen großen Einfluss auf den Verschleiß haben. Ich bin kein Fan von Breitreifen, denn diese führen tendenziell zu einem höheren Kraftstoffverbrauch und die Aquaplaning-Gefahr ist größer. Ich werde meinen künftigen 1er sowohl im Sommer als auch im Winter mit 195. Reifen fahren.
     
  13. #12 mck993311, 11.04.2006
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    Kosten Runflat vs. normal

    hallo

    sind runflat eigentlich wesentlich teurer als NORMALE Reifen?

    ich habe mir gestern bei ebay 4 felgen, leider stahl, mit neuen Winterpneus für insgesamt 99€ ersteigert !!!! Cooler Preis, ich frage mich nun wie teuer die runflat sind und ob es sinn macht doch eher nach diesen reifen zu schauen?

    Kommt halt auf den Preisunterschied an, oder?
     
  14. AdMan

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  15. #13 nosports, 11.04.2006
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    Hast Du nen Reserve-Reifen oder nen Wagenheber in deinem 1er?

    Falls ja, kauf Dir normale Reifen und spare!
     
  16. exsoon

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    Es reicht auch das Tolle reperaturset das hab ich bei mir im mini ;-)

    würd es aber nur bedingt persönlich benutzen weil das zeug die felgen versaut
     
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