Winterreifen 225/40/18 rundum auf 18" Mischbereifung

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von msparky, 18.10.2010.

  1. #1 msparky, 18.10.2010
    msparky

    msparky 1er-Fahrer(in)

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    Hallo allerseits,

    ich möchte auf die 264 Sternspeiche VA 7,5X18 und HA 8,5X18 Winterreifen in 225 rundum draufziehen.
    Hat das schon jemand von Euch eingetragen bekommen?
    Vorne würde es ja problemlos passen, aber hinten wird der Reifen wohl ein wenig gezogen, oder?
    Hab keine Lust, die Reifen montieren zu lassen, und dann sagt der TüV
    "No Way".

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Hi,

    das ist imho auch etwas vom Reifenhersteller und/oder Reifentyp abhängig. Manche Hersteller geben die 225er Reifen für ne 8,5" Felge frei, andere nicht. Frag am bestem beim Kundensupport nach ner Freigabe des Herstellers (evtl. von den 2-3 Favoriten) und dann nehm den der passt:wink:
    Zum TÜV musst du auf jeden Fall damit...
     
  4. #3 msparky, 18.10.2010
    msparky

    msparky 1er-Fahrer(in)

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    hey Gunnar,
    danke schonmal für die schnelle Antwort.

    Meinst Du es wäre möglich, auf die VA 7,5X18 225er draufzuziehen, und auf die HA 8,5X18 255er, also quasi wie beim E46, der hatte ja fast identische Einpresstiefen, und die 135M hatte ich schon beim 120d eingetragen gehabt.

    255 auf der HA ist zwar fett, aber reinpassen sollten sie doch problemlos.

    Gruß
     
  5. Fairy

    Fairy Guest

    Manne grüß dich ... :winkewinke:

    Schön dass du mal wieder da bist ... :mrgreen: ... kauf dir doch zwei 264er in 7,5 für 2 x 149 € und fahre 225 rundum ... :wink:
     
  6. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

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    BMW hat auf meinen 18" Radialspeiche 216 ab Werk vorne 205er (7.5) und hinten 225er (8.5) drauf gemacht.

    Finde, dass es nicht wirklich gut aussieht hinten, aber es ist noch im Rahmen. Wird jedoch nach heruntergefahrenem Profil gewechselt - also im Laufe des nächsten Sommers.

    Sollte also in deinem Fall problemlos gehen mit den 225ern rundum.
     
  7. #6 msparky, 18.10.2010
    msparky

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    Hey Fairy,
    ja lang lang ists her, hatte den Sommer über etwas Stress und bin gar nicht dazu gekommen, mal wieder reinzuschauen, sorry!
    Hab jetzt übrigens immer das gute Gutmann im Keller:lol:

    Wo bekomme ich den die Felge für 149 Euro das Stück her, los sag:

    "Was ist Deine Quelle?":narr:

    Das wäre natürlich die optimale Lösung.
     
  8. Fairy

    Fairy Guest

    Wie kann man nur so etwas machen ... :eusa_doh:... :haue:
     
  9. #8 Gunnar, 18.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2010
    Gunnar

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    Also mir pers. gefällt ein 225er auf ner 8,5" auch nicht. Hab ich gesehen u. "taugt" mir persönlich einfach nicht. Soll andere geben, denen das gefällt.
    Das war auch der Grund, warum ich auf meine M208er keine WR draufgemacht habe.

    Die Lösung mit den 7,5ern hat auch einen gewissen Charme, zum TÜV musst du auch hier, doch die 7,5er sollte auch am HR eintragungsfähig sein u. sieht sicher nicht schlecht aus - wenn du aber die 8,5er am HR (optisch) gewohnt bist, wird es schon eine Umstellung sein, die 7,5er hat schon weniger Tiefe. Aber es sollte zu verschmerzen sein:wink:
    Ich würde aber nicht immer auf einer Achse die Reifen von SR auf WR umziehen lassen wollen - aber das sieht vermutlich jeder anders, bei RFT ist dringend davon abzuraten (wird auch nicht empfohlen).

    Die Lösung vom E46 sollte rein theoretisch schon passen u. sieht auch optisch echt gut aus, nur mit 255er an der HR würde ich im Winter nicht fahren wollen, da hat der 1er - so denke ich - einfach ne zu leichte Hinterachse für den breiten Reifen auf Schnee (gehört eher in Ri 7er/X5 oder was weiß ich ;) ). Im Sommer ist das was anderes, da spekuliere ich auch schon in diese Richtung:mrgreen:

    Edit:
    Schau doch mal beim Forumshändler vorbei - er hat einen schicken 18" Radsatz mit non-RFT 225ern im Angebot... das könnte doch auch was sein u. ist für das Gebotene echt fair im Preis. Zum TÜV gehts aber auch damit. Wobei das für mich kein Argument ist.
     
  10. Fairy

    Fairy Guest


    Kriegst gleich ne PN ... :wink:
     
  11. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

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    Tja, so war das leider bei den ersten LSEs... Ab späterem Baujahr wurden dann 215 und 245er aufgezogen.
     
  12. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Sorry, aber imho war das dann keine 8,5" Felge hinten sondern "nur" eine 8" breite Felge. Würde aber keinen Eid drauf schwören wollen:baehhh::mrgreen:
     
  13. #12 msparky, 18.10.2010
    msparky

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    ...ich werde natürlich nicht auf der gleichen Felge Sommer auf Winter wechseln und umgekehrt,
    für den Sommer habe ich ja die äußerst schicke 216er, wie man auf meinem Avatar ja sieht:unibrow:

    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, wie bescheiden die 216er zu putzen ist:eusa_snooty:

    @Gunnar:

    255er auf der HA find ich ja pers. auch ziemlich fett für den Winter, aber mit 300+ Pferden sollte das interessant werden:daumen:

    Auf die Kombi bin ich eigentlich nur gekommen, weil eben ein 225er auf 8,5 Zoll bescheiden aussieht.
    Zumal ich einen TüVler gut kenne, der meinte, bei Sommerreifen ja, aber Winterreifen die sich über die Felge "ziehen", werden überhaupt nicht gerne gesehen:eusa_naughty::eusa_naughty::eusa_naughty:
     
  14. Fairy

    Fairy Guest

    Gunnar liegt wohl richtig ... :mrgreen:
     
  15. AdMan

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  16. #14 newb, 18.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2010
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    Soweit ich weiß wurden keine 8er von der Radialspeiche für den 1er von BMW freigegeben, sondern nur für den 3er. Hab es bei mir allerdings selbst nicht nachgemessen, sieht jedoch in jedem Fall nicht gut aus und wenn es wirklich nur eine 8er wäre, dann würde eine 8.5er noch wesentlich schlimmer aussehen. :P
     
  17. #15 msparky, 18.10.2010
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    ...da hast du recht, die 216er gibts nur in 7,5X18 und 8,5X18, ich meine aber, das die ersten 216er für den LSE andere Einpresstiefen hatten.

    Gruß
     
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