Winterreifen 1er F20 BJ 09/2014 Reifendruckanzeige??

Diskutiere Winterreifen 1er F20 BJ 09/2014 Reifendruckanzeige?? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich habe mir einen neuen 1er F20 116i gekauft, den ich nächste Woche vom freundlichen abholen kann, der Wagen hat eine Reifendruckanzeige...

  1. #1 Sinclair, 21.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    Sinclair

    Sinclair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich habe mir einen neuen 1er F20 116i gekauft, den ich nächste Woche vom freundlichen abholen kann, der Wagen hat eine Reifendruckanzeige (02VB) und man hat mir gesagt das ich ohne diese Drucksensoren in den Reifen nicht mehr fahren kann. Ist das korrekt? Kann man das System nicht ausschalten bei den Winterrädern? Ich habe noch von meinem alten 1er Winterreifen auf BMW Sternspeiche 151 7Jx16 ET44 die angeblich auch auf dem neuen 1er nicht mehr gefahren werden dürfen.
    Kann man diese Sensoren auch in Zubehörfelgen einbauen??
    Ein Kollege von mir fährt auch einen F20 116i vom Anfang 2014 der kann das System wohl angeblich abschalten kann das möglich sein?
    Viele fragen ich weiß :roll:
    Mein neuer wurde laut Fahrgestellnummer gebaut im Werk Leipzig Produktionsdatum 30.06.2014!

    Gruß
    Markus :winkewinke:
     
  2. #2 dacno1982, 21.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2014
    dacno1982

    dacno1982 Guest

    Habe mich auch schon intensiv mit dem Thema beschäftigt:

    - man kann auch ohne Sensoren fahren, dann wird dauerhaft eine Fehlermeldung angezeigt, optisch aber nicht akustisch. Ganz abschalten geht vielleicht, aber die Händler weigern sich da, also codieren, und wenn du im Bezug auf Garantie auf Nummer sicher gehen willst, investiere halt die 100,-- plus Einbau.

    - Einige Zubehörfelgen sind für die Sensoren geeignet, z.B. Von AEZ.
    Bin auch noch am überlegen, denn für Zubehörfelgen kriegst du in ein paar Jahren kaum noch Geld, die Original BMW bringen noch etwas mehr bei eBay, und wenn man die gleich mit den Sensoren kauft, bist unter Umständen nicht teurer.

    Fazit: entweder gleich Originalkompletträder mit Sensoren kaufen oder Zubehörfelgen und die Sensoren einbauen lassen. Dann ist es legal und das Sparpotenzial ist jetzt nicht so groß, wenn man grade einen Neuwagen gekauft hat, dann sollte das noch drin liegen.

    - die Sensoren gibt's für 100,-- Euro bei einem Forumshändler. Das Preisdelta für die Sensoren ist Momentan groß: Mein Händler will 159,- für ein Set, bei eBay teilweise über 220,-- aber wie geschrieben, ich hab sie für 100,- bekommen, also Suchfunktion benutzen.
     
  3. #3 Sinclair, 21.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    Sinclair

    Sinclair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Kann man nur die orignalen Sensoren verwenden oder gibt es auch welche aus dem Zubehör?
    Ich hätte gerne die Adresse wo man die Sensoren für 100.- bekommt, gerne per PN.

    PS: Sind das spezielle Felgen für die Montage der Sensoren? Kann man die Stahlfelgen vom alten 1er nehmen?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Markus\:D/
     
  4. #4 Philsen, 21.09.2014
    Philsen

    Philsen 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    Hatte gerade das selbe Problem...Im Endeffekt ist am stressfreisten wenn du dir einfach gleich originale Winterräder mit den Modulen kaufst.

    Nachrüsten ist möglich, kostenpunkt wie oben genannt bei einem bekannten Händler ca. 100€ für die Module + Einbau je nach Aufwand (RFT oder NRFT etc.). Grob kannst du mit 200+- rechnen.
     
  5. T.B

    T.B Guest

    Die Sternspeiche 151 muss eingetragen werden da es keine original F2X Felge ist.
    Auch im Winter muss man die RDS Sensoren fahren, weil die Pflicht sind.
     
  6. #6 Sinclair, 27.09.2014
    Sinclair

    Sinclair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Vielen Dank, werde mir sehr wahrscheinlich einen Satz Stahlfelgen beim freundlichen holen, habe ein gutes Angebot bekommen.

    Gruß
    Markus:winkewinke:
     
Thema: Winterreifen 1er F20 BJ 09/2014 Reifendruckanzeige??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruckanzeige bmw 1er

    ,
  2. 02vb reifendruckanzeige

    ,
  3. bmw f20 den reifendruckanzeige

    ,
  4. bmw f20 drucksensor
Die Seite wird geladen...

Winterreifen 1er F20 BJ 09/2014 Reifendruckanzeige?? - Ähnliche Themen

  1. M-performance endschalldämpfer f20/f21

    M-performance endschalldämpfer f20/f21: Suche einen m-performance endschalldämpfer. Wer einen abzugeben hat bitte Kontaktaufnahme per pn.
  2. E92 sitze in f20

    E92 sitze in f20: Hallo liebe BMW Gemeinde Seit 2 Wochen besitze ich einen BMW 125d bj 09/13 mit normalen sitzen inklusive Sitzheizung. Leider ist der seitenhalt...
  3. [E82] MR.5 Airintake für 135/ 1er M

    MR.5 Airintake für 135/ 1er M: Biete mein Mr.5 Intake zum Verkauf an. Inkl. Oem Luftfilter (8000km gelaufen) und zwei Raid HP Luftfilterpilzen. Der metallverstärkte...
  4. [F21] Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x

    Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x: Original BMW Rückleuchten HIGH Für F20/F21 mit Xenon *Fahrzeuge ohne Xenon müssen codiert werden Daten Hersteller: Original BMW Version: LED HIGH...
  5. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...