Winterräder Diskussions-Thread

Diskutiere Winterräder Diskussions-Thread im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Rial X10 in Gunmetal, die beliebten Felgen für den Winter.. In ET34 auf Pirelli SZ3. Liebe Grüße Hast du aber einen guten Prüfer...

  1. Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

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    Hast du aber einen guten Prüfer gehabt:wink:,oder es wirkt auf dem Bild nur etwas knapp.

    Gruß Maik
     
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  2. Kev92

    Kev92 1er-Fahrer(in)

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    Erstmal Danke für das Bild!
    Das sieht ja heftig aus. Aber gefällt mir!
    Ist das eine 8J Felge mit einem 225er Reifen? Der Reifen sieht ja recht weit gezogen aus oder täuscht das?
    Was sagt der TÜV?
    Serienfahrwerk?
    Schleift es irgendwo?

    Fragen über Fragen:mrgreen:
     
  3. #2303 Dexter Morgan, 27.11.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    Sollte (relativ) locker passen.
     
  4. #2304 Dexter Morgan, 27.11.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    Das ist doch nicht knapp!!!!! :mrgreen:
     
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  5. #2305 Shadow2998ccm, 27.11.2019
    Shadow2998ccm

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    Habe die Apollo Aspire XP WINTER Reifen in 225/40R18 auf 7.5x18 ET45 Breyton GTS-R (VA15mm/HA11mm Spurplatten)
    montiert. 80€ für einen zu vergleich zu meinen vorherigen Michelin PA4 für 160€ ist ein großer unterschied. Fahreigenschaften bis jetzt Top, bin gespannt auf Schnee.
    Das Gewinde muss vorne auf jeden Fall auch noch runter auf die hintere Höhe.
    jjghjgh.jpg sdgfsdg.jpg
     
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  6. maexjee

    maexjee 1er-Fan

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    Würde mich über ein abschließendes Urteil im Laufe des Winters freuen :blumen:
     
  7. Flo95

    Flo95 Moderator

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    Den Michelin PA4 gibt's aber oft auch für ~120€, macht aber trotzdem noch 40€ Differenz zum Apollo.

    Kannte Apollo bis jetzt noch nicht, aber der von dir genannte Apollo scheint in Tests sehr gut abgeschnitten zu haben :daumen:
     
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  8. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

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    Habe auf meinen 18" Dezent RE (noch vom 125d übrig) neue Conti TS 850 drauf - und bin vom Reifen begeistert. Grip ist wirklich spitze.
     
  9. BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fahrer(in)

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    Passt mit ET34 und sieht gut aus, verstehe nie wenn welche sagen, dass Sie mit ihren ET43 schon am Limit leben würden und kaum Platz zwischen Bremssattel und Felge ist.
    Selbst bei ET34 ist noch Luft, hätte auch noch ET30 oder 29 gehen können:mrgreen:

    Grüße
     
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  10. Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

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    Mit der ET34 kommt deine Felge ja auch weiter raus und so auch weiter weg vom Bremssattel, ich fahre ET43 und da passen noch zwei Blatt Papier durch:wink:. Aber es schleift nichts.

    Gruß Maik
     
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  11. #2311 Dexter Morgan, 28.11.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    So etwa geht es mir wohl auch. Nur auf der anderen Seite. :mrgreen:
     
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  12. RONson

    RONson 1er-Interessent(in)

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    Guten Tag die Herren,

    die Rial X10 gefallen mir gut und ich möchte die gern auf meinem M140i S-Drive im Winter fahren.

    Gestern habe ich nun zugeschlagen aufgrund der vielen Beiträge hier im Forum, allerdings eher mit ET43.
    Gekauft habe ich die Rial X10 8x18 ET34 zusammen mit 225/40 MICHELIN Pilot Alpin 5. ET43 war nicht verfügbar, der Unterschied ist mir ehrlich gesagt auch nicht gleich aufgefallen. :cry:

    Heute kam nochmal eine Bestellbestätigung mit der ABE und dem Hinweis auf eventuelle Umbaumaßnahmen, die mich nun wieder etwas unsicher machen, ob ich mich da nicht viell. doch verkauft habe.

    Das ich zum TÜV muss ist klar, aber die folgenden Modifikationen möchte ich vermeiden.
    Evtl. könnt ihr mich ja beruhigen, d.h. die M140i-Fahrer mit der gleichen Felgenkombi und ET34, ob die Räder ohne Probleme gepasst haben und der TÜV es abgesegnet hat.

    Erwähnen möchte ich noch, das jetzt im Okt. noch das KW Street Comfort Fahrwerk verbaut wird, da mir das M-FW zu hoppelig ist. Evtl. hat das noch postiven oder auch negativen Einfluss auf die Felgenwahl.


    Danke euch!

    Gruß aus Berlin
    RON

    --
    ABE-Auflagen: K1c K2c K5d K6i K8e
    --
    K1c/K2c:
    Die Radabdeckung an Achse 1+2 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

    K5d:
    An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter
    Radmitte vollständig umzulegen.

    K6i:
    An Achse 2 sind die in das Radhaus ragenden Kanten der Heckschürze auf einer Länge von
    100 mm bis auf die Innenkontur des umgelegten Radlaufes folgend zu kürzen.

    K8e:
    An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter
    Radmitte um 5 mm aufzuweiten.
     

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  13. #2313 MacGuffin, 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2020
    MacGuffin

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    ET43 mit Alutec Drive mit 225 mit Serienfahrwerk bei der Dekra verschränkt...war noch einiges an Platz. Die Auflagen stehen immer überall drinn....muss man sich nicht viel bei denken.

    Verschränkung_hinten.jpg Verschränkung_vorne.jpg
     
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  14. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

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    Ich fahre ET34 in der Kombi. Allerdings mit Kw Clubsport und Sturz vorne was Platz bringt.
    Ich denk es wird passen, wenn knapp dann vorne. Aber sollte gehen.

    Wenn es nicht passt würde ich mir überlegen noch M4 Querlenker oder Sturz Domlager zusammen mit Fahrwerk einzubauen.
     
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  15. #2315 grey_m140i, 01.10.2020
    grey_m140i

    grey_m140i 1er-Interessent(in)

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    Hi,

    die Auflagen stehen eigtl so gut wie in jeder ABE drin. Ist einfach als Absicherung gedacht, damit man die Schuld im Falle des Falles nicht aufs Gutachten schieben kann.

    Habe mir vor paar Tagen 8,5x18 ET 40 Felgen mit 225ern auf der VA und 255ern auf der HA draufgehauen. Laut Reifenrechner sind deine und meine Felgen zur Außenseite gleich und ich hab mit Serienfahrwerk und 25er Federn noch genug Platz im Radhauskasten und keine Bedenken. Hab' am Montag Termin beim TÜV und kann dich gern aufm laufenden halten.

    Gruß
     
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  16. #2316 Dexter Morgan, 01.10.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    Ohne KW passt das.
    Mit habe ich keine Ahnung.
     
  17. RONson

    RONson 1er-Interessent(in)

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    Danke für eure Rückmeldung und die Infos.
    Dann hoffe ich mal, dass es passt. Werde mich hier mit dem Ergebnis melden.

    Sofern es mit dem KW SC Fahrwerk vorn eng wird, dann besorge ich M4-Querlenker oder andere Domlager um noch etwas den Sturz zu ändern.
     
  18. RONson

    RONson 1er-Interessent(in)

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    das wäre klasse, wenn du dich hier meldest.
     
  19. #2319 M140_LCI2, 02.10.2020
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

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    Die M4 Querlenker bringen zwar ca 1 Grad mehr Negativsturz, aber indem sie das Rad unten ca 1cm nach außen „drücken“ und nicht wie Sturzdomlager das Federbein oben nach innen drücken.

    Durch die M4 Querlenker erzeugst du also NICHT mehr Platz zwischen Reifen oben und äußerer Kotflügelkante, so wie es das Sturzdomlager erzeugen würde:
    Im Gegenteil, der Reifen wird mit den M4 QL oben eher noch 2-3mm weiter nach außen Richtung Kotfluegel gedrückt.


    Verstellbare Sturzdomlager gibt es für den F20 (ca 400-500€), aber die haben halt auch den Nachteil dass sie keine ABE haben bzw nicht so ohne weiteres eintragungsfähig sind, vom Komfortverlust mal abgesehen
     
  20. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

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    Mit den M4 Lenkern hat @M140_LCI2 recht wird vermutlich nix bringen.

    Zu Komfort mit Domlagern: Von Millway gibts doch jetzt gummigelagerte Domlager oder?
     
Thema: Winterräder Diskussions-Thread
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