Winterräder Diskussions-Thread

Diskutiere Winterräder Diskussions-Thread im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Es gibt zwar bereits einen Winterräder Foto-Thread, aber noch keinen Thread wo man ein paar Tipps bekommt, was überhaupt passt und sinnvoll ist....

  1. #1 Snatchmo, 17.09.2014
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    Es gibt zwar bereits einen Winterräder Foto-Thread, aber noch keinen Thread wo man ein paar Tipps bekommt, was überhaupt passt und sinnvoll ist.

    Deswegen meine Frage(n):
    Der M135i (xdrive) wird ja mit Mischbereifung ausgeliefert. Sollte man diese Reifenmaße auch im Winter nehmen um bestmögliche Traktion garantiert zu bekommen? Es ist ein xdrive und ich hab kein Plan ob ich rundum 225er auf ner 18er Felge nehmen soll oder wieder 225er und 245er auf 18er??

    Mein Plan A wäre aber folgendes gewesen:
    Ich nehme die bereits vorhanden Sommerräder (Serie M 436) und ziehe die Sommerreifen ab und Winterreifen drauf und kaufe mir dann im Sommer ein paar schöne neue Felgen. Jetzt habe ich aber iwo gelesen, dass das nicht möglich sei wegen iwelchen Sensoren oder so?!?

    Weiß darüber jmd Bescheid?
    BJ:09/13
     
  2. #2 lcblackhorse, 17.09.2014
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    Hallo,

    bei deinem Bj. sind die Drucksensoren (RDCI) noch nicht verbaut, Diese kamen erst 03/2014.

    Ich persönlich habe mich für die 385 18"-Felgen mit rundum 225 entschieden, habe aber auch kein XDrive und erhoffe mir von den Schmaleren 225 mehr Traktion bei Schnee.
    Traktionsprobleme fallen den ich bei deinem XDrive weniger ins Gewicht, dann ist es nur noch eine Preisfrage, da die 245 natürlich etwas teurer sind.
     
  3. #3 Snatchmo, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
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    Danke für die Antwort.
    Bedeutet das, dass ich ohne Probleme Winterreifen auf die M436 Sommerfelge ziehen kann?
    Gibt es andere Faktoren die diesem Vorhaben entgegensprechen? Wie zB RunFlat Reifen sollte man nicht zu oft umziehen?
     
  4. #4 lcblackhorse, 17.09.2014
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    Ja, du kannst problemlos Winterreifen in entsprechender Dimension auf die M436 aufziehen. Wie oft man Runflats wechseln darf, kann ich dir leider nicht genau sagen, mit Sicherheit nicht all zu oft.
     
  5. #5 bravosierra, 17.09.2014
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    In dem M135i/M235i Felgen Sammlungs Thread findest Du viele Infos darüber.
    Im Winter 245er hinten zu fahren ist nicht optimal, in der Dimension gibt es wohl auch nur die Pirreli Sottozero II. 225er vorn und hinten fahren die meisten hier. Du kannst die Originalfelgen hinten auch mit 225ern nutzen, brauchst aber ein Traglastgutachten von BMW + TÜV-Eintragung.

    Viele Grüße
    Ben
     
  6. #6 Snatchmo, 17.09.2014
    Snatchmo

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    Danke Ben,
    das hilft mir schon mal weiter. Dann werde ich wohl auch im Winter 225er rundum fahren. Wenn ich es richtig gelesen habe besteht dann auch die Möglichkeit Schneeketten draufzuziehen.
    Nehm ich dann einfach die Felgenmaße von der VA (7,5Jx18 H2 ET45) und kaufe mir 4mal die gleichen und dann halt noch irgendein gescheiten Winterreifen (225/40 ZR18 88Y)?
     
  7. Foerg

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  8. #8 Snatchmo, 17.09.2014
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    Naja, das habe ich auch getan. Den Thread hab ich ja auch gelesen, doch zum einen wird dort eher 17" vs 18" diskutiert und zum anderen werden auch nicht wirklich viele Felgenmaße beschrieben. Da gehts nur um die drei bmw winterkompletträder und ein paar Dritthersteller...
    Meine letzte Frage wird dort jedenfalls nicht beantwortet.
     
  9. #9 Turboschnäg, 17.09.2014
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    Überleg mir auch 18 zoll zu nehmen.
    Funktioniert das mit 225 rundum beim tüf und was nehmt ihr für winterreifen?
     
  10. #10 n3o, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
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    Du brauchst im Normalfall eine Reifenfreigabe für dein Fahrzeug vom Reifenhersteller und ein Traglastgutachten vom Felgenhersteller. Wobei ich nicht weiß ob das Traglastgutachten auch bei Serienfelgen notwendig ist.

    Ich persönlich werde die Continental 830p nehmen.
    In 225 ringsum auf den originalen M436.
     
  11. #11 RS_Borsti, 18.09.2014
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    Ich habe mir auch grade einen Satz neuwertiger 436 mit Michelins (so hab ich gleich Ersatzgummis) sowie Conti 830P in 225 rundrum gekauft.

    Hat jemand zufällig die Dokumente von Conti?
     
  12. #12 Snatchmo, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
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    Das sind doch schon mal sehr hilfreiche Tipps.

    Ich werde wohl auch einen der folgenden Reifen bestellen:

    Goodyear UltraGrip Performance 2; 225/40 R18 V - €100,60,-
    Michelin Pilot Alpin PA4; 225/40 R18 V - €135,12,-
    Continental ContiWinterContact TS 830 P; 225/40 R18 92V - €133,52,-
    Pirelli Winter Sottozero 3; 225/40 R18 92V - €127,92,-

    Holt ihr euch RFT oder ohne Notlaufeigenschaft?
     
  13. frafis

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    Niemals Runflat
     
  14. n3o

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    Kann ich so nur Unterschreiben.
    Hatte auf meinem e82 RFT und das war das allerletzte.
     
  15. #15 Snatchmo, 18.09.2014
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    Ich dachte die haben sich weiterentwickelt?
    Ich fahre auf meinem e87 auch RFT, hatte aber nie die Gelegenheit mit nRFT zu vergleichen. Ok, dann also nonRFT und dafür ein Reifenpannenset.
    Hat jmd Erfahrungen mit dem Goodyear UltraGrip Performance 2? Preis/Leistung scheint bei dem ja zu passen..
     
  16. Marci

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    Den Conti TS830 habe ich mit 225/18 ringsum auf der Serienfelge. Bin die letzten Winter immer mit Hankook W300 Icebaer gefahren und wollte mal einen der teueren Reifen fahren. Ich wurde nicht enttäuscht. Super leise für einen WR und dazu ein Fahrverhalten fast wie ein Sommerreifen. Kann nur den letzten Winter als Maßstab nennen mit dem M135i. Bis jetzt jedenfalls mein bester WR, den ich bis jetzt gefahren bin.
    Hatte Hankook, Goodyear, Barum und Dunlop noch keinen Conti WR. Doch der ist spürbar besser als die genannten.
     
  17. #17 The_Dark_Knight, 18.09.2014
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    Ich möchte ebenfalls meinen originalen M436-Felgensatz für den Winter nutzen. Wenn ich hinten 235er fahre möchte, müsste ich dann 235/35er nehmen?
     
  18. #18 RS_Borsti, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
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    Bin gespannt auf den Conti. Hatte auf meinem 3er (mit X) den Goodyear UGP2 in 225/18 und war sehr happy damit. Auch bei halber profiltiefe noch sehr gut auf Schnee

    Ich hatte trotz der Aussagen hier etwas sorge, wegen 225 auf 8" Felge hinten... also das sich der Reifen etwas zieht. Bis ich gesehen habe, das meine WR vom 3er mit den 225ern auch 8" Felgen sind und es perfekt passt
     
  19. frafis

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    Die Kombi 225/235 ist bestimmt nicht leicht einzutragen und m. E. auch nicht sinnvoll.

    Wenns um die Optik geht mach lieber noch Spurplatten drauf (Habe im Wintwr auf Originalfelgen 225er rundum und VA und HA 10er Platten je Seite).

    Fahre den Conti 830P und bin soweit zufrieden. Ich finde allerdings, dass Winterreifen generell Spassbremsen sind und nicht zum Schnellfahren geeignet.
     
  20. #20 Fabe_SD, 18.09.2014
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    Wenn hier angeblich so viele 225/40/R18 auf Originalfelgen (also 7,5 vo +8,0 hi) fahren, könnte sich dann bitte mal jemand dazu durchringen, was zur Eintragung dieser Kombination zu schreiben? Welche Gutachten braucht man, und woher bekommt man die? Ist das mit ner normalen Eintragung in die Fzg-papiere für ne überschaubare Summe erledigt?

    Danke.
     
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