Winterräder 114d/116d

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von bjoern_krueger, 24.10.2014.

1. #1 bjoern_krueger, 24.10.2014
    bjoern_krueger

bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

Moin allerseits!

Ich werde mir noch dieses Jahr einen neuen 114d oder 116d kaufen, und überlege, dazu einen gebrauchten Satz Winterräder zu kaufen.

Habe schon bei ebay geschaut, weiß aber nicht so genau, welche denn nun passen.

Soweit ich weiß, ist die interne Bezeichnung für den aktuellen 1er F20 oder F21, richtig? Passen auch die Räder vom vorherigen Modell? Also die E8x oder so?

Könnte mir vielleicht jemand die F[xx]- und E[xx]-Bezeichnungen nennen, die für den aktuellen 114d/116d passen?

Und noch eine Frage:
    Seit November gibt es ja die Regelung, dass Neuwagen einen Reifendruck-Sensor haben müssen.
    Gilt das auch für Winterräder? Muss ich also darauf achten, dass die gekauften Winterräder mit so einem Sensor ausgestattet sind? Und falls nicht, kann man die nachrüsten, und was kostet das?

Freu mich auf zahlreiche Rückmeldungen, denn Winterreifen müssen ja nun mal sein.

Danke und viele Grüße,

Björn

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Auf die kleine Bremsanlage am F20, wie beim 116d, passen auch noch ein paar 16" Felgen vom E87. Ich selbst fahre Sternspeiche 140.

4. #3 bjoern_krueger, 24.10.2014
    bjoern_krueger

bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

Moin!

Ich hab mal gegooglet:
    Die codes für die aktuellen 1er sind:
    F21 (3-Türer)
    F20 (5-Türer)

ältere 1er:
    E81 (3-Türer)
    E82 (Coupé)
    E87 (5-Türer)
    E88 (Cabrio)

Ok, und nun?
    Passen jetzt alle F2x Räder auf den aktuellen 1er?
    Und auch die anderen?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die unterschiedlichen 1er-Modelle unterschiedliche Räder haben.

Klar, wenn die Bremsen riesig sind, passt da keine 16''-Felge drauf.

Gibt es sonst noch irgendwelche Regeln, an denen ich mich orientieren kann, damit ich auch sicher Räder kaufe, die dann auch passen?

Danke und viele Grüße,

Björn

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Grundsätzlich passen alle F20 und F21-Felgen auf deinen Wagen. Einschränkungen greifen nur bei der M- oder Performance-Bremsanlage.

Vom alten 1er passen grundsätzlich einige Felgen, müssen halt immer per Einzelabnahme eingetragen werden. Was ich noch meinte: Manche 16" Felgen vom E87 passen aber auch nicht beim F20, der 16er vom F2x fahren kann, weil hier nicht genug Platz am Bremssattel ist. Dies trifft auf die Fahrzeuge mit der größeren Bremse (ab 118 aus dem Gedächtnis) zu.

6. #5 spohl, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    spohl

spohl 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Hallo,

brisantes Thema :)

Die Reifen vom E Modell passen nicht, aber eigentlich alle der F20 und 21 Modelle.
    Da die aktuellen neuen F21 und 21 alle das Reifendruck System als Serienausstattung ab Werk bereits haben (auch wenn sie es erst ab 01.11. haben müssten), müssen alle Räder immer mit dem System ausgestattet sein, ansonsten erlischt die ABE. Ich habe auch gebrauchte Räder für meinen F20 erworben und nun noch 4 Sensoren dazu gekauft. Preis bei BMW 70EUR pro Stück, bei Ebay 125 für alle vier.
    Laut Gesetzgeber führt leider kein Weg an Reifen mit entsprechenden Sensoren vorbei :(

Hier mal der gesamte Text relativ gut verständlich:

FAQ Reifendrucksensoren

Dieser Ausschnitt ist eigentlich der Wichtigste:

F: Muss die Zweitbereifung (Winterreifen) auch mit Sensoren ausgerüstet werden?
    A: Ja, jedes Fahrzeug mit serienmäßigem RDK-System muss jederzeit mit RDK-Sensoren ausgerüstet
    sein. Ein Reifenhändler oder ein Monteur einer Werkstatt darf bei R64-konformen Systemen
    keine Reifen mehr ohne RDK-Sensoren montieren.

Gruß,
    Sascha

7. #6 Philsen, 25.10.2014
    Philsen

Philsen 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Spritmonitor:
    Ich habe mir auch einen "gebrauchten" (war so gut wie neu) Reifensatz für kleines Geld hier im Forum gekauft und ihn dann mit den RDC Modulen nachrüsten lassen. Die Nachrüstung hat inkl. Einbau und die WR gleich aufziehen, etc. genau 199€ bei dem großen BMW Händler mit dem L gekostet. Bin hingefahren und sie haben es direkt gemacht, hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert. Natürlich vorher Termin ausgemacht. Kosten nur für die Sensoren waren 100€, Rest war Arbeitszeit etc. Nervig, aber man kommt wohl nicht drum rum.

8. betoni

betoni 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    klar wenn schon drinn ist auch bei Winterbereifung. Das BMW es schon eingeführt hat vor Nov.?
    Das bisherige über Abs war ja zulässig da es inerhalb 5 min. angibt .

9. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    wurde zu März 2014 eingeführt, ab da müssen auch die RDC Sensoren verwendet werden.
    Benutzt man keine hat man auch keine Reifendrucküberwachung.
    Das alte RPA System war nur bedingt zuverlässig, gerade bei Runflat Reifen war der Druckverlust bis zur Erkennung enorm.
    Hat man das Pech das alle 4 Reifen Druck verloren haben weil z.B. ein Spaßvogel Luft abgelassen hat, hat das System das gar nicht erkannt, daher wurde RPA in den USA schon vor Jahren durch RDC abgelöst.

Warten wir mal auf den ersten Schnee, da werden so einige Threads aufpoppen da viele Kunden die Räder der letzten Saison auf ihren neuen Fahrzeugen verwenden.

10. betoni

betoni 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    zumindest wenn Ich Winterräder drauf mach wills neu von mir konfiguriert werden ,geht auch schon bei den ersten 200 Metern

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 michael1234, 28.10.2014
    michael1234

michael1234 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (F20)
  13. #11 T.B, 28.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2014
    T.B

T.B Guest

Klar passen einige Reifen/Felgen vom E8X auf den F2X auch kann man bei den E8X Felgen die RDK-Module nachrüsten.
    Thomas fährt ja die Styling 140 von E8x auf seinem F20.
    Die BE erlischt nicht die ABE:mrgreen:

Thema: Winterräder 114d/116d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f22 passen sensoren von f20

,
  2. reifendrucküberwachung winterreifen 1er BMW 2014

Die Seite wird geladen...

Winterräder 114d/116d - Ähnliche Themen

1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. Suche Winterräder

Suche Winterräder: Hi ich suche Winterreifen für meinen 125d mit Sportbremse. Entweder 17 Zoll mit Alufelgen + Reifen, Oder 18 Zoll ohne Felgen, da ich zwei Sätze...
  3. Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé

Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé: Hi, bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Satz Winterreifen für mein 125i Coupé. 18 Zoll wären nice, muss aber nicht. Bitte keine...
  4. 17 Zoll Winterräder Rial Catania 225/45R17 91H Conti RDKS

17 Zoll Winterräder Rial Catania 225/45R17 91H Conti RDKS: Hallo, ich verkaufe einen Satz Winterräder auf Alufelgen, Rial Catania 8,0x17ET45 inkl. Winterreifen Continental TS850 in der Größe 224/45R17....
  5. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...