Winterpflege?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von jestpa, 07.09.2011.

  1. jestpa

    jestpa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Hi, ich hab mal ne ganz simple Frage. Im Sommer ist das mit den Mittelchen alls fein und gut. Aber was macht ihr bezüglich der Pflege im Winter? Vorher versiegeln?
    Ich meine, das Wasser friert dir ja sprichwörtlich auf dem Lack ein im tiefsten Winter. Mit Wachs und Konsorten brauch man dann ja gar nicht mehr ankommen! Wie sieht euer Winterputz so aus?
    Sorry für die Nerd Frage....:lach_flash:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 surlaender58, 07.09.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Waschen (SCG Pacific Blue), kneten (Magic Clean Blau), polieren (CG PRO/P40 Polish+), wachsen (Collinite 476S). Wachsschicht hält 6 Monate und länger !
     
  4. jestpa

    jestpa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Super, danke! Davon hab ich 80% da ;)
     
  5. #4 surlaender58, 07.09.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Gerne ! BTW - das CG Polish ist für den Handbetrieb gedacht. Hab es mir auf Empfehlung hier aus dem Forum geholt. Läßt sich ganz easy verarbeiten !:daumen:
     
  6. kostja

    kostja 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
  7. #6 surlaender58, 07.09.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
  8. #7 Tim_Taylor, 07.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    im Frühjahr und im Sommer wird beim Heimwerkerkönig gewachst, im Herbst versiegelt z.B. mit Jetseal
     
  9. #8 surlaender58, 07.09.2011
    surlaender58

    surlaender58 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Karsten
    Hey,

    verträgt sich das ? Wachs im Sommer, Versiegelung im Winter ? Dann mußt du den Wagen aber jeweils sehr gründlich polieren vorher, oder ? Ich würde beinem von beiden bleiben, ent oder weder !
     
  10. #9 BMWlover, 07.09.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wieso? Eine Versiegelung haftet eh nicht auf einem Wachs, d.h. man nimmt Lackreiniger und arbeitet das Wachs runter und trägt dann ne Versiegelung auf. Mach ich genauso.
     
  11. #10 Tim_Taylor, 08.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Ja, verträgt sich gut.
    Denn im Herbst ist kaum noch Wachs auf dem Lack, Auto wird dann einmalig mit Spülmittel gewaschen, die Front geknetet und dann mit Lackreiniger für die Versiegelung vorbereitet.
     
  12. Han118

    Han118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Jo [Han] nes
    :winkewinke:
    Wie macht Ihr das den mit Gummidichtungen, Fenstergummis and so on ?
    Und wie schauts mit Unterbodenpflege aus ?
     
  13. #12 BlackHunterX, 16.10.2011
    BlackHunterX

    BlackHunterX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln!
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Vorname:
    Patrick
    Wollte meinen jetzt in den kommenden Tagen winterfest machen. Benutze zum waschen das Meg Wash & Wax... kann ich nach dem waschen eine Versiegelung benutzen und dann dadrauf ein Wachs als Topping? Oder meint ihr ist unnötige Arbeit? Hält denn eine Versiegelung überhaupt wenn ich das angegebene "Waschmittel" benutze? Auto wurde vorher von mir noch nicht gewachst etc. ... oder sollte ich lieber mit Spüli erstmal waschen, dann Versiegelung und dann toppen?! Oder nur wachsen? Fragen über Fragen^^
     
  14. #13 M_Power, 16.10.2011
    M_Power

    M_Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Chris
    Auf jedenfall mit spüli waschen damit das AUto komplett enfettet wird und alle reste runter sind.
    Dann polieren und dann versieglung drauf.
    Wachs auf versieglung.....Ja!!
    Versieglung auf wachs.....Nein!!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BlackHunterX, 16.10.2011
    BlackHunterX

    BlackHunterX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln!
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Vorname:
    Patrick
    Muss ich polieren?! Wollte eig so vorgehen: Auto waschen, abkneten, mit Spüli waschen, versiegeln evtl. noch wachsen bzw. nur wachsen.
     
  17. #15 Kurvensau, 16.10.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Selbstverständlich musst du NICHT polieren. Polieren ist dazu da um Kratzer zu entfernen. Viel eher würde ich zu einem ordentlichen Lackreiniger raten.
     
Thema:

Winterpflege?

Die Seite wird geladen...

Winterpflege? - Ähnliche Themen

  1. Winterpflege

    Winterpflege: Hallo Freunde, ich wollt mal fragen, wie ihr euren 1er im Winter so pflegt. Ich hab meinen seit April, und hab ihn bis jetzt nur per Hand...