[E82] Winter sei dank: Salz im Motorraum

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Browser, 22.01.2013.

1. #1 Browser, 22.01.2013
    Browser

Browser 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Browser
    Kam gestern von einer langen Autobahntour zurück, wo sich mein 35er auf voller Länge schön durch Schneematsch und flüssige Salzsuppe gefressen hat. Bin ein Stück auch mal >160km/h gewesen, da ist die Suppe wohl vorne rein.
    Heute natürlich dann die obligatorische Waschstraße mit Unterbodenwäsche, wo der Waschmeister vorne auch in die Nieren und Trennfugen im Frontbereich gespritzt hat um die Salzkrusten zu entfernen. Da ist dann der Rest auch noch nach innen gespritzt.

Kaum bin ich zuhause und schau in den Motorraum: bis hinten alle Komponenten mit dicken Salzspritzern überzogen bis unten zu den Turbos, soweit man da halbwegs reingucken kann :eusa_doh:

Hatte von euch schon mal einer so etwas? Mein Meister meines Vertrauens hat empfohlen, in der Werkstatt eine Heißdampf-Motorwäsche durchzuführen...und meint, muss mir keine Sorgen machen...

Also Leute...lasst den 35er bei so einem Sch***wetter lieber in der Garage und erspart euch das.:eusa_shifty:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris176, 22.01.2013
    Chris176

Chris176 1er-Fan

Bist Du das erste mal mit einem Auto im Winter unterwegs?

Der Motor ist und kann nicht 100% gekapselt eingebaut werden und da ist es doch normal, dass im Winter sich die Supper durch jeden noch zu kleinen Spalt durchfrist.

Wenn es Dich stört, musst halt nach jeder Fahrt im Winter eine Motorwäsche machen oder einfach noch bis zum Frühling warten und eine Trockeneisspülung machen. Dann sieht der Motor wieder aus wie neu ;)

4. #3 TTurbolenzen, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    TTurbolenzen

TTurbolenzen 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Kleiner Tipp am Rande: Aluminium, unlackiertes Metall und Chromteile im Motorraum kann man recht gut mit WD 40 Öl schützen. Einfach ein wenig Öl draufgeben und mit einem weichen Tuch gleichmäßig verreiben. Wenn sich ein feiner Ölfilm auf dem Teil gebildet hat, ist es gut und wirkt Feuchtigkeitsabweisend bzw. schützt vor Salzeinwirkungen. Das sollte übrigens auch im Sommer regelmäßig gemacht werden, wenn auch mit geringeren Mengen Öl: Das Schützt die Teile auch bei Regen vor Korrosion. Kleine schützende Maßnahme, jedoch besser als nichts. Mache es selbst seit Jahren so ;)

5. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    hey, das ist ein Auto!

Wenn Du im Winter damit fährst, ist das normal.

6. #5 glavonja, 24.01.2013
    glavonja

glavonja 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Lieber Salz im Motorraum als eine Maus im Kofferraum - wie bei mir. :swapeyes_blue:

7. #6 Browser, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    Browser

Browser 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Browser
    Danke soweit für Eure Tipps.
    Naja, was solls. Ich vertrau auf die Motorwäsche und gut ist. Bei Ölschäden und Marderspuren ist das ja auch obligatorisch...
    Den Tipp mit der Konservierung durch Öl/Motorspray werde ich mal verfolgen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Winter sei dank: Salz im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Winter sei dank: Salz im Motorraum - Ähnliche Themen

1. [E87] Sauggeräusche aus dem Motorraum

Sauggeräusche aus dem Motorraum: Hallo zusammen. Mein Name ist Claudius und seit September dieses Jahres bin ich stolzer Besitzer eines 2008er E87 118d (143 PS) und bin bisher...
  2. Türen öffnen im Winter

Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  3. [E87] Motorstörung im Winter

Motorstörung im Winter: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliches gelesen habe, möchte ich doch noch einein eigenen Thread erstellen. Ich habe einen E87 Bj 11/2007....
  4. Winter komplett Radsatz für M135i xDrive

Winter komplett Radsatz für M135i xDrive: Abend, suche für meinen M135i xdrive Winterreifen, bitte alles anbieten! 17 oder 18 Zoll ist mir eigentlich egal Hauptsache zugelassen :) Danke euch!
  5. [Verkauft] 18" BMW Doppelspeiche 385 Winter Kompletträder RDCi *TOP*

18" BMW Doppelspeiche 385 Winter Kompletträder RDCi *TOP*: Hallo, verkaufe einen Satz Winter Kompletträder. Es handelt sich um die Original BMW Alufelge Doppelspeiche 385 mit Pirelli Sottozero Runflat...