[E87] Winter ist da- rutscht ihr?

Diskutiere Winter ist da- rutscht ihr? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; also seit heute liegt in Düsseldorf der Schnee und ich muss sagen,dass es echt rutschig ist :-( Kommt ihr damit klar? Habt ihr vielleicht...

  1. abram2

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    also seit heute liegt in Düsseldorf der Schnee und ich muss sagen,dass es echt rutschig ist :-(

    Kommt ihr damit klar? Habt ihr vielleicht weitere Tipps um das Rutschen möglichst zu verhindern ausser langsam fahren? gibts in der Elektronik noch etwas, was man einstellen könnte ?
     
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  3. Ca-Pa

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    Wenn das nicht reicht, gibt es auch spezielle Fahrsicherheitstrainings.
     
  4. #3 JayJay125D, 07.12.2012
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  6. #5 Tim_Taylor, 07.12.2012
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    1. Langsamer fahren ist der beste Tip.
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    Du scheinst noch Anfänger zu sein -> üben, üben, üben ......
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 07.12.2012
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    BMW bietet eine App an. wenn da ausreichend viele 'gefällt' anklicken ruft BMW bei Kachelmann an und der stoppt dann den Schneefall. :daumen:
     
  8. DeKaWe

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    Exakt die Kombi aus Reifen und Fahrweise ist das A&O für unsere heckgetriebenen Diesel auf glatten Strassen.

    In meinen ersten Autojahren hab ich ausschließlich Hecktriebler (Benziner) gefahren und bis vor 4 Jahren nur noch uncoole Frontkratzer. Nach dem Wiedereinstieg mit einem drehmomentstarken E87 (123d) und RFT-Winterreifen haben mich in der Anfangsphase mehrfach die elektronischen Helferlein auf die mangelnde Traktion hinweisen müssen :shock:. War hauptsächlich dadurch bedingt, das die eh nötige Umstellung auf winterliche Straßenverhältnisse um einiges größer war.

    Durch die vielen guten Tipps hier im Forum angeregt, habe ich mir beim Umstieg auf mein jetziges 123d QP im letzten Jahr Non-RFT-Winterreifen zugelegt. Und damit ist die Umgewöhnung um einiges leichter :icon_smile:
     
  9. M2-Tom

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    was fahrt Ihr für Winterreifen? Ich fahre 195/55 x 16 Zoll Goodyear Ultragrip 7 Winterreifen die sind jetzt 2 Jahre alt und ich finde bei leichtem Schnee fangen die gleich an zu rutschen und DSC ist nur am Regel :shock: Was habt Ihr für Winterreifen vielleicht gib es ja bessere :roll:

    :winkewinke: Thomas
     
  10. #9 Nordic711, 07.12.2012
    Nordic711

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    Danke für den Link. Selten so gelacht :-)

    Zurück zum Thema:
    Generell gilt bei Schnee: - Vorsichtig und vor allem vorausschauend fahren
    - sanft beschleunigen und lenken. Ruckartige Bewegungen bringen den Einser eher zum rutschen

    Aber es hilft ungemein, wenn man das Auto mal auf einen größeren frei befahrbaren Platz fährt und dort das Auto auf Schnee kennen lernt. Vielleicht sogar mal die Elektronik abschalten und bewusst (und mit bedacht!) rutschen, um dann auch mal zu sehen, was ohne die Elektronik passiert. Man lernt sehr schnell, dass ein kleines Ausbrechen des Hecks leicht kontrolliert werden kann (auch ohne Elektronik). Alternativ ist ein fahrsicherheitstraining auch eine gute Investition, denn da wird auch unter rutschigen (nassen) Bedingungen trainiert.
     
  11. #10 =MR-C=KinG[GER], 07.12.2012
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

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    Wie definierst du leichten Schnee ?
     
  12. M2-Tom

    M2-Tom 1er-Liebhaber(in)

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    ja ich meinte eine geschlossene Schneedecke mit mh ca 2-3 cm. Da war meiner bei leichtem beschleunigen immer leicht am ausbrechen und DSC regelte sofort und deswegen kommt ein Zickzach Fahrstil zustande.
    Das war beim meinem alten Winterauto ein Golf 2 nicht der Fall.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie es ist wenn mehr Schnee liegt und ich auch mal am Berg anfahren muß :roll:

    :winkewinke: Thomas
     
  13. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

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    Ja, ich rutsche, meistens quer ;)
     
  14. voon

    voon 1er-Fan

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    Passiert bei allen, auch meinem Skoda Fronttriebler. Erstmal im Feierabendverkehr durch die kleinen Luecken kaum auf die Strasse gekommen und nur rumgeeiert. Fahrt dann relativ gut, dank staendigem Vermeiden irgendwelcher grossen Drehmomente. In den Kreiseln dann immer das gleiche Spiel: Heck schleudert, als haett ich ne Hinterradschleuder. Es war nur ein sehr langsames Vorwaertsgehen moeglich.

    Seltsamerweise macht mir diese Fahrt ueber den Schnee aber Spass, trotz Schneckentempo.
     
  15. nero

    nero 1er-Fahrer(in)

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    Mein Erfahrungsbericht:

    1er im ADAC Fahrsicherheitstraining PKW - Winter - Kompakt

    Trainingsinhalte

    - Slalomparcours auf glattem Untergrund
    - Verschiedene Bremsmethoden auf glatten und teils glatten Fahrbahnbelägen
    - Bremsen und Ausweichen bei Glätte
    - Anfahren an einer glatten Steigung mit und ohne elektronische Fahrhilfen
    - Fahren, Ausweichen und Bremsen bei Dunkelheit mit Blendwirkung (soweit möglich)

    Außentemperatur ca -3 bis -5 Grad

    Mein Auto:

    118d ohne div. Tuning (wie z.B. Chiptuning, Tieferlegung) Bj. 10/2010 ca 24500 KM

    Winterreifen Bridgestone Blizzak LM-30 / 195 55 R16 non Runflat mit Radialspeiche 139

    Die anderen Autos:

    Nur VW und Audi

    Was evtl zu beachten ist: Meine erste Erfahrung mit einem Heckantrieb bei glatter Fahrbahn bzw. Eis.

    Der Fahrsicherheitstrainer hat das Tempo vorgeschrieben aber nach 1-2 Runden durfte man auch mehr Gas geben, wenn man sich traut.

    - Slalomparcours auf glattem Untergrund

    Bei der ersten Runde hab ich erstmal langsam gemacht, nach der ersten Runde habe ich etwas mehr Gas gegeben und der 1er hat sich sehr gut gehalten.

    - Verschiedene Bremsmethoden (Vollbremsung) auf glatten und teils glatten Fahrbahnbelägen

    Bei der Besprechung ganz am Anfang hatten wir uns gefragt wie der Bremsweg auf trockener Straße bei 40 km/h ist.

    Erste Runde auf trockener Straße bei 40 km/h, gut gemeistert.

    Dann Wasser aufgedreht (glatt / eisig) erst mit 40 km/h, etwas weiter gerutscht jedoch gut gehalten. Dann zweite Runde mit 70 km/h, für mich kein Problem, wer wollte durfte noch bisschen mehr aufs Gas, der 1er hat m.E. super gebremst und die Spur gehalten.

    - Bremsen und Ausweichen bei Glätte
    und
    - Fahren, Ausweichen und Bremsen bei Dunkelheit mit Blendwirkung (soweit möglich)

    Das war eine super Erfahrung, mittlerweile hatte sich eine kleine Eisschicht gebildet. Erst waren die Lücken vorgegeben, kein Problem. Dann zum interessanten Teil: Die Lücken haben sich abgewechselt, sprich es gab hintereinander 3 Hindernisse, man sollte nicht auf den Vordermann achten, da die Lücken woanders auftauchen können. Geschwindigkeit wurde nicht vorgegeben also habe ich die Grenzen ausgetestet und hab erstmal mit 70 km/h angefangen, dann gesteigert bis 90 km/h. Natürlich muss man dann unterschiedlich abbremsen und Gas geben. Ohne euch anzulügen, ich hab die Lücken gefunden und die Hindernisse erfolgreich umfahren. Im 1er hab ich mich sehr sicher gefühlt gehabt und hatte sehr sehr viel Spass! :)

    - Anfahren an einer glatten Steigung mit und ohne elektronische Fahrhilfen
    Eine Steigerung von 9%:


    Die Auffahrt wurde mit Wasser geflutet und es gab 3 Rillen.

    1 Rille: Erstmal durchfahren dann bei der 2ten anhalten und im Stand mit ESP (DSC) anfahren, dann bei der 3ten Rille halten und ohne ESP anfahren.

    Danach den Berg runterwärts gefahren, weder gedreht (meine Annahme) oder ausser Kontrolle geraten. (natürlich bedacht gefahren, da ich mein Auto nicht in die Leitplanke schiessen wollte)

    Was soll ich sagen, es hat wunderbar geklappt.

    Mein Fazit:

    Ich bin kein Rennfahrer und ich möchte nicht sagen dass der 1er das non plus ultra Auto ist aber er hat sich sehr gut gehalten und vom Trainer gab es auch Lob. Heisst für mich, ich bin kein perfekter Autofahrer (perfekt gibt es meiner Meinung nicht, siehe die Fehler auch im Rennsport) aber ich habe mich im 1er auf glatter bzw. eisiger Fahrbahn sehr sicher gefühlt, ich konnte noch weiter in den Grenz bereich und das Auto hat mir keinen Grund gegeben Angst zu haben.

    Natürlich ist es was anderes, wenn man auf der Straße ist oder auf so einem Übungsplatz. Ich für meinen Teil, werde natürlich weiterhin mit bedacht fahren und natürlich vorsichtig dem Winter begegnen.

    Im Großen und Ganzen: Der 1er 118d hat mich im ADAC Fahrsicherheitstraining PKW - Winter - Kompakt überzeugt. :daumen:

    Ciao Marco :winkewinke:
     
  16. #15 AlpinaD1, 08.12.2012
    AlpinaD1

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    Die Sonne ist da , blendet euch die Sonne auch.
     
  17. #16 Automarkenwechsler, 08.12.2012
    Automarkenwechsler

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    ...an der Elbe...
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    Habe mit dem E82 meinen ersten (eigenen) Hecktriebler (der auch im Winter bewegt wird) und muss ehrlich sagen das ich (auf 225/255er Hankook Winter icept W310 Socken) bisher keine Probleme habe.

    Natürlich rutscht er wenn man es drauf anlegt. Aber selbst in Sachen Rutschen (durch zuviel Gas oder absichtlich zu scharfe Bremsung) ist das Auto eines der gutmütigsten und berechenbarsten das ich je gefahren bin im Winter. Jedes Auto wird Rutschen bzw Eingriffe von ESP und Traktionskontrolle anzeigen wenn man es im Winter bewegt. Die Frage ist nur wie erratisch und extrem das Verhalten des Fahrzeugs ist NACHDEM dieser Eingriff geschieht, denn einige Fahrzeuge werden durch einen nicht sonderlich durchdachte Eingriff IMO teils noch instabiler. Und da steht der 1er ganz vorne vor allen Frontkratzern.

    Hätte ich so auch nicht erwartet ehrlich gesagt.
     
  18. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

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    Warum haben eigentlich alle so ein problem bei schnee mit einem 1er?

    Sorry, aber bevor ich losfahre, schalte ich DSC komplett ab - noch nie irgendow hängengeblieben, oder mehr gerutscht als ich wollte!

    ohne Gefühl im Hintern sollte man keinen Hecktriebler im Winter fahren!

    So schauts in Bayern aus ;)

    [​IMG]
     
  19. #18 AlpinaD1, 08.12.2012
    AlpinaD1

    AlpinaD1 1er-Fahrer(in)

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  21. #19 wollschaaf, 08.12.2012
    wollschaaf

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    Mein Eindruck ist, dass hier einige einfach einen zu schweren Gasfuß haben bei schlechten Witterungsverhältnissen...

    Das auf einer Schneedecke wenig Grip vorhanden ist beim beschleunigen liegt doch in der Natur der Sache. Die Fahrweise der Witterung anpassen (rund fahren!) und alles wird gut, auch mit dem im Winter sicher nicht perfekten 1er.
     
  22. Nicola

    Nicola 1er-Profi

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    ja genau, bis es zum 1. Totalschaden kommt ...

    ich bin in meinen Lebensjahrzehnten genügend Hecktriebler durch den Winter gefahren...und kann nur sagen: besser nie zu nah am Abgrund...
     
Thema: Winter ist da- rutscht ihr?
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