Wieviele und welche Bremsanlagen gibt es im 1er BMW?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von oli-dreier, 22.05.2008.

  1. #1 oli-dreier, 22.05.2008
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mahlzeit,

    ich hab keinen anderen Thread gefunden und den ETK hab ich nicht um selbst zu recherchieren.

    Welche Abmaße haben die Bremsscheiben der BMW 1er Modelle?

    Der 135i wird ja nicht die gleiche Bremse wie der 116i haben oder?

    Haben 118d, 120d und 123d die gleiche Bremse?
    Wie sieht es bei den Benzinern aus?

    Mir geht es darum zu wissen, wie ich anhand eines Blicks auf die Bremse erkennen kann, welches Modell da steht.
    Denn der Typenschriftzugentfall ist ja leider gang und Gebe...

    Gut- ich hab meinen auch ohne Typenschriftzug bestellt- aber das tut hier nichts zur Sache*g*

    Danke und Ciao Oli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
  4. #3 oli-dreier, 22.05.2008
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Perfekt danke...
     
  5. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Das sind schicke PDF, Paul, saugeil. Die sind von BMW selbst, oder?

    Könnten wir die nicht hier übernehmen und in den großen fixierten thread einbinden sowie bei den einzelnen Motoren in den jeweils fixierten thread?

    Finde die Dinger ziemlich gut...

    Gibt auch noch ein paar andere Erkennungszeichen, Oli. Zum einen ja je nach Modell einige Motoren gar nicht verfügbar (zB E81/E87 kein 125i und kein 135i), zum anderen helfen die Abgasanlagen weiter.

    123d hat immer eine schwarze oval Blende, 130i Doppelrohr und 135i schwarzes Doppelrohr.

    Dazu können die Felgen helfen; wenn einer 16 Zoll fährt, kann es kein 123, 125, 130 oder 135 sein. Wenn einer 17 Zoll fährt, kann es kein 135 sein.

    Aber z.B. einen 118d und einen 120d auseinander zu halten ist praktisch unmöglich. Die 8mm Unterschied bei der Bremsscheibe sieht man wohl eher nicht :wink:
     
  6. #5 Steak1986, 23.05.2008
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Da Hilft nur ein Blick auf den Innenraum. Da die Tachoskallierungen vom 118i/d zum 120i/d unterschiedlich sind.
    118: Keine kleinen Striche sondern nur "grobe" Abstufungen bis 240km/h
    120: Kleine Striche zwischen den Großen und bis 260km/h
     
  7. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Da haste latürnich Recht! good point!
     
  8. Kent

    Kent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    warum nicht? :shock:
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Ja, die sind von BMW, und ganz deiner Meinung, gute Idee!
    Ja, warum nicht, hier in Holland wird z.B. der 135i Cab standard mit 262 geliefert.
     
  10. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Weil der 135i serienmäßig schon 18 Zoll hat?

    Aber wenn Paul sagt, dass es die Karre in Holland auch mit 17 Zoll gibt, dann sind die 18 Zoll wohl von der reinen Bremsanlage her keine Pflicht... ich hätte gedacht, die 6-Kolbenanlage mit 338er Scheiben passt nicht unter 17 Zoll. BMW rüstet doch eigentlich fast nie ein Auto freiwillig serienmäßig ohne Aufpreis mit zu großen Felgen aus....
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    M@x, kann eventuell auch sein dass, weil wir hier Tempolimit haben, der 135i Cab hier in Holland mit 330er ausgeführt wird (weil die Bremsanlage weniger schwer belastet wird ?!?). Wurde mir aber gewaltig wundern.

    Diese schönen Datenblätter gibt's leider nicht für Holland, kann's daher nicht prüfen.
     
  12. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Der 135i hat auch in Holland immer 18 Zoll. Schau mal in den Katalog bei www.bmw.nl, Seite 18 und 22.

    Die Bremsanlage glaube ich ist auch die gleiche: "Extra krachtig remsysteem"
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    M@x, haha, war wohl ein Tippfehler im April Preisliste, hat man schnell nachgebessert.

    Wenn du möchtest, kann ich dir die alte Preisliste per Email anhängen.
     
  14. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Nene, ich glaub Dir das 100%, sowas kommt vor bei BMW, das kennen wir ja schon :wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Haste übrigens mal auf bmw.nl dein 118d Konfiguriert? Mach mal und schau den preis an. Vorsicht, kein Herzinfarkt bekommen!
    .
     
  17. Siran

    Siran 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Frankfurt/Main
    Manchmal erkennt man auch den Unterschied 116/118 zu 120 aufwärts an den Dach- und Stoßfängerleisten. Sind die in schwarz ausgeführt kann es schonmal nichts ab 120 sein, weil dort serienmäßig in Wagenfarbe. Hat der 116/118 natürlich die Lackierung in Wagenfarbe als Sonderausstattung, sieht man daran den Unterschied leider schonmal nicht mehr.
    Auch das verchromte Auspuffendrohr von 120 aufwärts läßt sich so einfach nicht sehen z.B. während der Fahrt bzw. wenn das Endrohr entsprechend "verrusst" ist, zumal das mithilfe des M-Packets auch bei den "kleinen" 1ern verchromt ist.

    Gruß
    Andreas
     
Thema: Wieviele und welche Bremsanlagen gibt es im 1er BMW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher bmw 1er hat doppelrohr serienmäßig

Die Seite wird geladen...

Wieviele und welche Bremsanlagen gibt es im 1er BMW? - Ähnliche Themen

  1. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

    BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

    SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis
  4. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  5. Such defektes BMW CID Flap-Display

    Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...