Wieviele Rücklichtbirnen sind Pflicht ? -reloaded-

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von DominikS66, 11.02.2014.

  1. #1 DominikS66, 11.02.2014
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    hallo allerseits,
    die meisten Fahrzeuge haben heutzutage ja 2 Rücklichtbirnen/Seite, die parallel betrieben werden. Ist das eine STVZO-Pflicht oder ist das nur ein "ja kann man, muss man aber nicht..".
    Weis da jemand was genaueres ?

    (reloaded aus dem Google Cache...)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 11.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    klingt interessant, ich könnte mir nur eine eu vorschrift dahinter vorstellen. immerhin könnte man das zeug ja aus kostengründen einsparen ;)
     
  4. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
  5. -Mike-

    -Mike- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Mike
    Spritmonitor:
    Alle Birnen die am Auto verbaut sind müssen auch funktionieren.
     
  6. #5 DominikS66, 12.02.2014
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Jetzt kommen wir der Sache näher...beim E81/87 (Low-Variante ohne Xenon) sind da oben und unten jeweils 21W-Birnen verbaut. Die werden als "Multifunktionsbirnen" genutzt, Standlicht, Bremslicht, Nebelschlussleuchte...
    In Stellung Fahrlicht leuchten da die obere und untere Kammer gedimmt-was IMHO optisch eher dürftig aussieht. In Stellung Standlicht leuchtet dagegen nur die untere Kammer. So find ich optisch eigentlich besser und m.M. nach kann man das auch beim Fahrlicht so codieren. Gem. STZVO müsste das zulässig sein. Ich werd das am WE mal testen.
     
  7. #6 Snake-Force, 12.02.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Ist so glaube ich nicht ganz richtig Carlo.

    Aus dem Link:
    Ich lese es so, dass jedes KFZ mindestens 2 haben muss und zusätzlich nochmal 2 haben darf, nicht mehr und nicht weniger. Also 2+2 sind erlaubt, so würde ich es sehen.
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 12.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    deute ich auch mal so.
     
  9. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    dann schau dir mal LKW / Busse / Sportwagen wie Ferrari usw. an die haben zum Teil mehr :wink:
     
  10. #9 Snake-Force, 12.02.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Sondergenehmigung. :daumen::lach_flash:

    Naja Gesetzestexte lesen sich ja eh immer undeutlich, vielleicht wollten die damit sagen, mindestens 2 sind Pflicht und wenn dann dürfen immer nur 2 zusätzliche verbaut werden?

    Also 2+2+2+2+2+2+...? :swapeyes_blue:
     
  11. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    so wirds sein - 2 sind immer Pflicht und dann wird alles offen sein :wink:
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 alpinweisser_120d, 12.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    kann auch sein. die neuen haben ja alle 2 nsl früher hatten die fahrzeuge nur jeweils eine, links.
     
  14. #12 Snake-Force, 12.02.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Ich glaube solange irgendwie Links und Rechts was Rot leuchtet ist das für die in Ordnung.

    Oder was meint Ihr wieviele Rückleuchten hat der McLaren P1? :lach_flash:

    [​IMG]
     
Thema: Wieviele Rücklichtbirnen sind Pflicht ? -reloaded-
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie viele Bremsleuchen sind pflicht

Die Seite wird geladen...

Wieviele Rücklichtbirnen sind Pflicht ? -reloaded- - Ähnliche Themen

  1. Statt M jetzt N, Erlkönig reloaded

    Statt M jetzt N, Erlkönig reloaded: Was Hyundai mit BMW gemeinsam hat, oder besser gesagt hatte mutet ebenso mysteriös an wie die Überschrift! Des Rätsels Lösung ist kein geringerer...
  2. Präfix-Pflicht oder komplett gesplittete Bereiche nach Generation

    Präfix-Pflicht oder komplett gesplittete Bereiche nach Generation: Hey, da ich ein neuer User bin, muss ich mich durch die Weiten des Forums wühlen und dabei wäre es sehr hilfreich, wenn es A: Eine...
  3. Sperrdifferential Pflicht ?

    Sperrdifferential Pflicht ?: Hallo, habe gerade einen M135I (F20) recht günstig bekommen, Heckantrieb und Automatik. Nun die Frage ob ein Sperrdiff da rein soll. Hatte bei...
  4. Wieviele Mehrfachbesitzer vom 130er gibt es?

    Wieviele Mehrfachbesitzer vom 130er gibt es?: Wieviele Mehrfachbesitze von 130ern gibt es?
  5. [E87] Sind RunFlat-Reifen pflicht für den 1er BMW?

    Sind RunFlat-Reifen pflicht für den 1er BMW?: BMW 116D, Bj. 02/2010, 5-trg., Schlüsselnummern: 0005 / ASD, Reifengröße lt. Fahrzeugschein 195 / 55 R16 87H. 1. Frage: Als ich den Wagen gekauft...