Wieviel Meter Hitzeschtzband braucht's für DPs

Diskutiere Wieviel Meter Hitzeschtzband braucht's für DPs im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Muss noch meine UR DPs mumifizieren mit Hitzeschutzband vor dem Einbau. Wieviel Meter brauch ich denn für beide und ist es besser das 2,5cm oder...

  1. #1 kampfschachtel, 18.03.2013
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    Muss noch meine UR DPs mumifizieren mit Hitzeschutzband vor dem Einbau. Wieviel Meter brauch ich denn für beide und ist es besser das 2,5cm oder das 5 cm Band zu nehmen.

    Klar ist es wird Thermotec in Farbe schwarz...
     
  2. #2 Chapman1977, 18.03.2013
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    Hatte das 5 cm und bin recht großzügig damit umgegangen..habe bei 3 Zoll DP's pro Pipe 15m verballert, wenn ich mich richtig erinnere.

    VG
     
  3. #3 kampfschachtel, 18.03.2013
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    Sicher 15m pro pipe? Hast die 3x eingewickelt? Hätte jetzt für beide geschätzt.
    Ich habe beim Fächer vom Mini 25m verballert, der hat das 4x und einige Rundungen mehr...
     
  4. #4 BigKahuunaBob, 18.03.2013
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    Die Isolierung der DP ist kontraproduktiv und daher nicht zu empfehlen!
     
  5. #5 Lustigerlurch, 18.03.2013
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    Was bringt Hitzeschutzband um den DP`s? Werde meine auch bald tauschen, könnte deswegen auch was herumwickeln.
     
  6. #6 kampfschachtel, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
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    Ich hab einwandige von UR 2.5" mit Magnaflow 150zeller Metallkats.
    Was soll da bitte kontraproduktiv sein beim Einwickeln von einwandigen? Bei Serie mit Doppelwandig klar.

    Der Hitzeschutzbandrechner vom Turbozentrum sagt 5.5m bei 100mm Durchmesser ( Ausgleich mehr beim Kat) und 60 cm Länge. Ich bestell also 15m 5cm Band vom neuen Turbozentrum-Titanband denn das braucht kein Spray und brennt nicht ein.
     
  7. #7 Chapman1977, 19.03.2013
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    Joa bin wie gesagt sehr großzügig damit umgegangen, hier ein bissl Verschnitt, da was weg; die 3 Zoll inklusive Kats sind auch nicht gerade zierlich, und das sollte schon gut isolieren.

    VG
     
  8. #8 BigKahuunaBob, 19.03.2013
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    Der dadurch entstehende Hitzestau belastet den Turbo nur unnötig. Es ist immer besser die Hitze schnellstmöglich abzuführen, auch wenn es zu stärkeren Wärmeeintrag in den Motorraum kommt.
     
  9. #9 Lifestyler, 19.03.2013
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    25-30meter fuer 2dps !thermotec cool it in graphit!hab

    Noch knapp 30meter nagelneu ueber!

    Falls wer intresse hat!
     
  10. #10 kampfschachtel, 19.03.2013
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    Absolut Quatsch, da ich durch den 150Zeller den Rückstau beseitigt hab is da keiner mehr vorhanden der zu höheren Temps führen könnte. Der Metallkat arbeitet viel Effektiver wenn heiss und da Turbos in der Nähe um Kühlluft flehen kann die Hitze ruhig im Auspuff bleiben und nach hinten raus.

    Sorry wickelt ihr die 5x ein um 20m in 5cm Breite zu verbraten oder habt ihr nur 25mm breites genommen?
    Also ich hab jetzt mal meinen 6m langen Spanngurt der zufällig 5cm breit is genommen und eine DP eingewickelt und das passt perfekt.

    @lifestyler: danke. Das Thermotec braucht aber Spray um zu versiegeln, brennt ein und härtet aus. Das Titanband vom Turbozentrum bleibt flexibel und braucht kein Spray bzw. zusätzliche Versiegelung.
     
  11. #11 BigKahuunaBob, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
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    Mir ist es gleich, ob Du das annimmst, aber Deine Argumentation ist Unsinn! Was soll man damit auch erreichen?! Ziel ist IMMER die maximal mögliche thermische Entlastung in turbonähe und genau da sind isolierende Maßnahmen kontraproduktiv... da kann man doch nicht ernsthaft gegen argumentieren?!

    Metallkats entlasten den Turbo ebenfalls thermisch und reduzieren vor allen den Gegedruck, dass ist soweit richtig. Aber das hat erst einmal gar nichts mit der Isolation zu tun... hier wird irgendwie alles durcheinander geworfen.

    Sorry, aber dieses Halbwissen ist manchmal wirklich anstrengend...
     
  12. citi

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  13. citi

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    so, mich würden jetzt wirklich mal ein paar fundierte fakten interssieren die euch zu dem schluss kommen lassen.....das diese wicklerei sinn macht?

    tests?
     
  14. #14 sta-rr 320, 19.03.2013
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  15. #15 therealsimon, 19.03.2013
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    Könnte interessant werden...:mrgreen:

    Hol mir mal schnell Chips & Cola:lach_flash:
     
  16. #16 kampfschachtel, 19.03.2013
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    Die Org. Doppelwandigen sind auch isoliert:wink:
    Wir sprechen hier von einwandigen Tuning DPs und Winkeln um den gleichen Temphaushalt im Motorraum wie mit den Org. doppelwandigen zu erreichen.

    Also beim R52 Mini (da hab ich Sensoren und Turbozentrum EGT) ging tausch org. Krummer+400Zeller gegen zuerst ohne Band und dann gewickelter Fachkrümmer mit 100Zeller:
    Ohne wickeln
    Peak EGT -70Grad, Durchschnitt -50 Grad Teillast
    Mit gewickelten:
    A) die Öltemp um 10-15 Grad zurück (der Wärmetauscher samt Ölfilter sitzen unmittelbar am Krümmer und werden durch diesen geröstet)
    B) Aufheizung Motorraum deutlich kleiner bzw. Die Lowspeedstrecken am Pass führen zu nicht mehr IAT am Kopf wie ohne Band wo sie hochgingen.
    C) EGT -70Grad im Peak blieb, Durchschnitt war -40EGT Teillast
    Der gesamte Temphaushalt deutlich entspannter als ohne Band.

    also 10Grad wärmer aber im Durchschnitt Teillast is ziemlich wurscht der Peak zählt und der ist gleich. Und allg. die EGTs runter wegen weniger Bzw kein Rückstau.

    EGT gemessen mit dem Set von Turbozentrum
     
  17. #17 BigKahuunaBob, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
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    Ich versuchs mal:
    Die orig. DP (von Boysen) sind luftspaltisoliert. Was heisst das? Es gibt zwei relativ dünne Metallschichten welche durch einen Luftspalt getrennt sind, d.h. sie berühren sich nur an wenigen Stellen. Luft ist ein sehr guter isolator, was viele nicht wissen. Die innere Wand ist direkt den Gasen ausgesetzt und transportiert die Wärme ab. Das kann sie deswegen so gut, weil sie relativ dünn ist und so den Wärmetransfer erleichtert. Die äußere Wand dient der Stabilität der Gesamtkonstruktion, sie ist sogar so stabil, dass sie mithilfe einer Dehnfuge in Nähe der Turbos flexibel gehalten werden muss, ds sich ansonsten aufgrund des Temperaturunterschiedes die innere Rohr deutlich stärker ausdehnen würde als das äußere.

    Das geniale an dieser Konstruktion ist - und das ist auch der Grund warum sie eigentlich alle Nachrüst-Downpipe überlegen ist - das der Wärmetransport nicht behindert wird, da die Wärme an den Luftspalt abgegeben wird und trotzdem eine Isolation zur äußerden Wand stattfindet. Genau das erreicht man aber eben nicht mit einer stupiden Umwicklung mittels Hitzebändern oder Keramikbeschichtungem

    Und: Bei der Entscheidung zwischen Wärmeeintrag in den Motorraum ODER therm. Entlastung des Turbos, entscheidet man sich sinnvollerweise immer für die Turbos!

    Der aufgeführte Versuchsaufbau mit dem Mini ist nichtsaussagend und gehört im Grunde auch nicht zum Thema.
     
  18. citi

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    ich versuche es erst gar nicht zu erklären. jeder soll das machen was er für richtig hält. das wichtigste hat hat bigBob schon super erklärt aber gerne nochmal. wichtig ist, dass die hitze so schnell wie möglich durch den abgaskanal abgeführt wird. das erreicht man entweder durch entfernen der vorkats oder sämtlicher kats aber nicht durch umwickeln der downpipes damit diese, keine hitze in den motorraum abgeben.
     
  19. #19 kampfschachtel, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
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    Ganz einfach, der Mini ist kein Versuchsaufbau sondern Alltag mit datalogging sowie o.g. Ergebnissen und so seit 4 Jahren unterwegs und keine Spotmessung, also wohl genug Erfahrung in der Praxis und hier beeinflusst das Band nur bis obere Teillast die EGT in absolut geringem Masse aber die Peaktemps bei Vollast bleiben gleich.

    Den Aufbau der Org. DP kenn ich gut, Luftspaltisolierung is auch klar und besser als Band oder Keramik wo ich Dir auch Recht geb.

    Dass die BMW DPs das Optimum darstellen is mir auch klar und das Optimum sind sicher 100Zeller in den originalen. Hab halt die UR für 200Euro bekommen und Verbau wegen dem Ansprechverhalten und deutlich bessere Hochdrehen, die Zusatzleistung nehm ich gern mit:mrgreen:
    Ich hab mit nur 150Zeller im Abgasstrang+Wagner LLK mit Seriensoft (was auch so bleibt) die Turbos mehr als genug entlastet gegenüber Serie.
    Ziel ist:
    - keine Zusatzheizung im Sommer
    - sowie beim Fahrten mit wenig Kühlwind wie zb Pässe, was bei mir häufig vorkommt, den Motorraum das gleiche Tempniveau im Motorraum wie mit org. DP denn hier braucht es den kühleren Motoraum, nicht für die bereits deutlich entlasteten Turbo sondern für den ZK vorallem im Spritzwandbereich.
    - Metallkat immer schön warm und damit bestehen auch der "Rüssel AU" bei zb Grosskontrollen hier in CH.
    - Band deckt ab, dass es keine Originalen sind und ich hab meine Orgs daheim für den Fall der Fälle

    Dafür akzeptiere ich die paar Grad die wegen dem Band dann wieder am DP Anfang Turbo entstehen und im vgl zu Serie immer noch deutlich tiefer&mehr Entlastet und sind somit mehr als verkraftbar.
     
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