Wieviel Leistung verträgt der m135i/m235i?

Diskutiere Wieviel Leistung verträgt der m135i/m235i? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Da es ja beim 135er schon immer die Debatte gab, würde mich auch beim Neuen interessieren, wo Leistungstechnisch die Grenzen gesehen werden. Wie...

  1. #1 AnooooOH, 13.02.2014
    AnooooOH

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    Da es ja beim 135er schon immer die Debatte gab, würde mich auch beim Neuen interessieren, wo Leistungstechnisch die Grenzen gesehen werden.
    Wie schätzt ihr das ein?

    Und wieviel nm können Schalt- und Automatikgetriebe ab, bzw. bis zu wieviel nm sind diese ausgelegt?
     
  2. dk238

    dk238 Guest

    waren die Getriebe nicht ausgelegt für 500nm? Sicherlich würde auch noch was drüber gehen, aber ob das dann auch langfristig ne gute Lösung sei dahingestellt ;-)
     
  3. #3 AnooooOH, 13.02.2014
    AnooooOH

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    500nm wären dann aber eigentlich schon etwas wenig oder?
    die drücken ja manche schon fast serie!:D
     
  4. #4 Schachmatt, 13.02.2014
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    Nach allem, was ich bisher so gehört habe, sind 390PS ca. die Grenze, bedingt durch die Leistungsfähigkeit der Kolben. Wer mehr will, muss u.a. auch Schmiedekolben setzen und dann wirds richtig teuer.

    Wobei 370-380PS auch ausreichend sind, meiner Meinung nach.

    Allerdings erhebe ich keinerlei Anspruch auf Richtigkeit der oben gemachten Aussage.
     
  5. #5 xdrive-bomber, 13.02.2014
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    Wie erreicht man die 380-390 PS, wieviel Drehmoment hat man da?
     
  6. Chipsy

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  7. cmh

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    Denke auch die Dauerfestigkeit wird bei ca 380-400ps und ca 550NM liegen. Wenn man davon ausgeht, dass das PPK aktuell schon 340PS hat und dies nicht die letzte Stufe des N55 sein wird und man eine Toleranz von min 10% vom Werk ein rechnet, dürfte dies realistisch sein. Sicher verträgt er auch etwas mehr, aber nur mit guter Pflege und unter deutlichen höheren Verschleiß. Wer also auf ca 370PS und 500-550NM geht, dürfte noch unbesorgt Gas geben können.
     
  8. #8 Alpenjäger, 13.02.2014
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    Ich bring meine 218 PS noch nicht mal auf die Straße... :icon_smile:
     
  9. cmh

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    Liegt wahrscheinlich daran, dass ihr im Rosenheimerland immer so viel Schnee habt:icon_smile:
     
  10. #10 Alex Biturbo, 13.02.2014
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    Mit xDrive kein Problem :mrgreen:
     
  11. Max_V

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    Automat ist eigendlich "nur" bis 500NM freigegeben. Einige fahren hier mit 20-30 NM höher, was kein sehr großes Problem sein sollte da der Automat auch in über 2T Fahrzeugen mit Anhängeroption mit 500NM verbaut wird.

    Der Schalter verträgt da einiges mehr.

    Lightweight Performance & Manhart & Tuningwerk mit dem JB4 lassen erahnen daß noch etwas an Reserven sind. ;)
     
  12. #12 jack_daniels, 13.02.2014
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  13. #13 Schachmatt, 13.02.2014
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    Da sind auch andere Kolben verbaut und nicht nur das.
     
  14. #14 Bundesfowi, 13.02.2014
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    Haben wir hier Fachpersonal ?:mrgreen:
     
  15. #15 alpinweisser_120d, 14.02.2014
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    die verbauen aber auch zusatzkühler, andere kolben, pleuel und ne andere kurbelwelle.
    hatte da erst mit peter telefoniert.
     
  16. #16 xdrive-bomber, 14.02.2014
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    verbaut auch jemand jb4?
     
  17. #17 alpinweisser_120d, 14.02.2014
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    ja, tuningwerk. die fahren dann häufig ne custom map.
     
  18. #18 AnooooOH, 14.02.2014
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    meinte peter nicht, dass das eine andere firma ist, die das verbaut?
    die nur bei denen sitzen?
     
  19. #19 AnooooOH, 14.02.2014
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    bms hats selber im 435i. ist ja vergleichbar!
    die werden sich aber sicher noch einen 235er organisieren!:daumen:
     
  20. #20 alpinweisser_120d, 14.02.2014
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    indirekt. das ist eine tochter/enger partner von TW.
     
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