[E88] Wieviel Leistung/Drehmoment kommt auf die Straße?

Diskutiere Wieviel Leistung/Drehmoment kommt auf die Straße? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, da ich momentan mit einer App herumexperimentiere, die über die OBD-Schnittstelle einige Daten auslesen kann und u.a. auch...

  1. #1 Go4Gold, 12.12.2011
    Go4Gold

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    Hallo zusammen,

    da ich momentan mit einer App herumexperimentiere, die über die OBD-Schnittstelle einige Daten auslesen kann und u.a. auch Leistung und Drehmoment ermittelt, habe ich folgende Frage:

    Die Leistungsdaten meines Motors sind ja 306PS und 400NM. Ich gehe mal davon aus, dass das die Leistung vor der Kuppllung ists, oder? Was kommt davon noch auf der Straße an?

    Gruß, Daniel
     
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  3. #2 EL TORO, 12.12.2011
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    Was ist das denn für ne App???
     
  4. #3 Go4Gold, 12.12.2011
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  5. Bimma

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  6. #5 Go4Gold, 12.12.2011
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  7. Tabbas

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    Funktioniert das tadellos mit dem Handy via Bluetooth?? Und braucht des recht lange bis die Daten gesendet werden, Bluetooth ist ja nicht mehr gerade der schnellste Weg um Daten zu übertragen :-)

    Grüße
     
  8. #7 Timberwolf, 13.12.2011
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    Ganz grob: Prüfstandsdaten sagen eine Radleistung von ~ 245 PS bei einer Schleppleistung (Verlust) von ~ 55 PS
     
  9. Boelts

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    Habe auch das Torque App für OBDII für Android, wirklich ein sehr interessantes tool für kleines Geld! Leider hab ich noch nicht alle Funktionen so 100%ig durchschaut, aber es funktioniert auf jeden Fall ohne Probleme!
     
  10. #9 Go4Gold, 13.12.2011
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    danke für die Info! Weißt du auch wie es mit dem Drehmoment aussieht?
     
  11. #10 mpowerII, 13.12.2011
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    Im groben und ganzen kann man ca.10-15% für die
    Radleistungungsangabe ausgehen. Beim 135i oder auch 1er M wären dies ca.30-45PS.
    Beim Drehmoment natürlich das selbe.

    306PS= 275-260PS Radl.
    400Nm= 360Nm-340Nm Nm a.R.
     
  12. #11 Go4Gold, 13.12.2011
    Go4Gold

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    dann fehlt laut der App aber einiges. Zwar finde ich, dass er seit dem Software-Update (aufgrund des Injektoren-Tauschs) etwas schlechter geht (und dafür mehr verbraucht :-/ ), aber so extrem, dass ich die MEsswerte glauben würde, ist es nicht.
     
  13. BMWUA

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    Das kannst Du so nicht übertragen. Jeder Prüfst. hat seine eigenen Bedingungen und siene individuelle Verlustleistung. Dazu kommst meist auch, dass der Verlust meist nur an einer Achse
    (Antriebsachse) gemessen wird. Den Wert von 10-15% Verlust kenne ich aber auch.

    Ich vermute, dass die Messung der Leistung über eine Beschleunigungsmessung auf der Strasse
    erfolgt. Solch Messung ist enorm ungenau und hat viele messungsbeeinflussende Faktoren.
    Was man hier braucht, ist die Fahrzeugmasse zum Zeitpunkt der Messung und die kennt
    man meist nur unzureichend. Es muss absolut Windstill sein und absolu eben.
    Und dann ist die Aerodynamik sehr wichtig, somit bei welcher Geschwindigkeit und
    in welchem Gang gemessen wird.

    Aber erkläre erstmal, wie das Tool wirklich die Leistung ermittel, bevor wir hier
    im Dunkeln stochern
     
  14. #13 BMWUA, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
    BMWUA

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    Falsch!
    Du hast am Rad WESENTLICH MEHR Drehmoment. Wir reden hier je nach Gang von über 4.000 Nm in der Spitze! Minimal sind es aber immernoch mindestens um die 1.500 Nm beim 135er
     
  15. #14 mpowerII, 14.12.2011
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    Das ist klar, wir sprachen aber vom Drehmoment an den Hinterrädern. Das ist natürlich was anderes wie Raddrehmoment!
     
  16. BMWUA

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    An den Hinterrädern gibt es nur das Raddrehmoment!!!
    Was Du meinst, ist das "Raddrehmoment auf die Kupplung rückgerechnet" - sogar eher "projeziert". Das ist aber sehr untechnisch.

    Die Messung der Streckenperformance - ich gehe stark davon aus, daß die Android-App dies misst - ist extrem ungenau! Hier gehen so viele
    Umweltparameter und Verluste ein, dass es kaum reproduzierbare
    Messwerte gibt.

    Alleine die Masse des Autos als sehr wichtiger Faktor muss auf unter 1%
    (also auf weniger als 15kg) genau bekannt sein. Dann kommen Wind und Höhenunterschiede auf der Messtrecke als Störfaktoren hinzu.

    Die Verluste werden auf dem Prüfstand beim Ausrollen gemessen.
    D.h., der Antriebsstrang läuft fast kraftlos. Die Reibung zwischen den Getriebezahnrädern ist recht gering. Hingegen ist beim Beschleunigen
    volle Kraft auf den Zahnflanken und dadurch auch eine höhere Reibung (vollkommen analog zu den Rollverlusten eines leichten zu denen eines schweren Fahrzeuges).

    Dann ist noch die Geschwindigkeit und damit die Aerodynamik wichtig. Welche Aerodynamik hat den der gemessene Wagen?
    Kann man zwar auch in einer Ausrollmessung annäherungsweise
    ermitteln aber eben auch nur wieder mit grossen Toleranzen.

    Alles sehr fehlerträchtig.

    Man kann aber aus der Motorelektronik das von dieser berechnete
    Kupplungsdrehmoment auslesen. Nach meinen Feststellungen ist es sogar garnicht so schlecht. Mit der Drehzahl verrechnet, hast Du sogar die aktuell eingesetzte Motorleistung zur Verfügung.
    Hierzu brauchst Du aber sowas, wie das BavarianTechnic-Tool.
    Damit kannst Du dann auch noch viel mehr Daten aus dem Auto
    live auslesen!
     
  17. #16 ITRocket, 14.12.2011
    ITRocket

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    Hatte mal ein ähnliches APP für das Notebook beim Leon Cupra, inkl GPS Maus. Da musste man sich eine ebene Strecke suchen, hin und zurück fahren, jedes mal sauber ausrollen lassen und hat so Beschleunigungswerte, Rad- und Motorleistung erhalten.

    Motorleistung hat so auch ziemlich genau mit dem Wert des Prüfstandes gestimmt. Fand das Tool ziemlich cool. Verlustleistung war ca 10 %, wobei das Fahrzeugspezifisch ist.
     
  18. Benito

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    Ich teste auch gerade eine App für das Iphone. Die App heisst "REV" und funktioniert mit der Hardware von WGSOFT. Es gibt noch eine App mit der es auch funktionieren soll. Das Dash Command.

    Auf jeden Fall hab ich gestern auch eine Leistungsmessung durchgeführt. Ich denke, das es schon recht genau ist. ich habe nämlich wirklich alle Parameter eingegeben. Gewicht, Fahrergewicht und Tankfüllstand, Höhe Breite des KFZ, Luftdruck und Temperatur etc. etc.
    Hab im 3 Gang von 3000 U/min bis 6000 U/min gemessen.
    Bin leider noch nicht zum richtigen Auswerten gekommen. Hab nur so kurz was von 343 KW gesehen. Das wären ja über 450 PS. Was muss man davon jetzt noch genau abziehen damit man die echte Leistung bekommt?

    Wer vielleicht noch weis, habe ich mir vor kurzem auch noch von Zeitronix das DASH DAQ gekauft mit kompletten Zubehör, sprich Breitbandlambda, Öltemperatur und Öldrucksensor und Ladedrucksenor und noch paar kleinigkeiten. Leider hab ich immer noch keine Firma gefunden die mir das einbauen kann. Weis von euch jemand eine gute Adresse? Wäre euch sehr verbunden.
     
  19. #18 Go4Gold, 14.12.2011
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    Das weiß ich leider nicht :?
     
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  21. BMWUA

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    wie soll denn die Messung ablaufen?
     
  22. #20 Go4Gold, 14.12.2011
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    man stellt einfach nur im Setup das Gewicht des Fzgs und den Hubraum ein, sonst nichts. Keine Ahnung in welchem Gang, bei welcher Geschwindigkeit,... Da dei App die Beschleunigungssensoren des Handys nutzt, sollen dann wohl anhand dieser Daten PS und Nm ermittelt werden.
     
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