Wieviel gebt ihr pro Monat für das Auto aus?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Sattler, 25.08.2011.

?

Wieviel Prozent des monatlichen Nettoeinkommens gehen für das Auto drauf?

  1. Bis 5 Prozent - Ich verdien ein Schweinegeld und/oder bin sparsam

    2 Stimme(n)
    7,4%
  2. 5 bis 15 Prozent - Alles im Rahmen

    8 Stimme(n)
    29,6%
  3. 15 bis 25 Prozent - Fahrspaß kostet Geld

    10 Stimme(n)
    37,0%
  4. 25 bis 35 Prozent - Was solls, carpe diem

    5 Stimme(n)
    18,5%
  5. Über 35 Prozent - Das letzte Hemd hat keine Taschen!

    2 Stimme(n)
    7,4%
  1. #1 Sattler, 25.08.2011
    Sattler

    Sattler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Süd-Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Servus,

    mich würde mal interessieren, wieviel Prozent des monatlichen Nettoeinkommens ihr für euer Auto ausgebt - und zwar rein für das Fahrzeug, ohne Sprit, Versicherung etc.

    Berechnet euren monatlichen Aufwand für das Auto ungefähr so:

    Die Leasingleute: Monatliche Rate incl anteilig umgelegter Anzahlung
    Die Zielfinanzierer: Wie Leasing rechnen, die Zielrate entspricht idR dem zukünftigen Fahrzeugrestwert
    Die Barzahler: Hier wirds schwieriger, dafür müsstet ihr den Restwert des Fahrzeuges zum Zeitpunkt des geplanten Verkaufs schätzen und die Differenz zum Neupreis durch die Haltedauer in Monaten teilen.

    Was da pro Monat rauskommt, einfach Prozentual zum Nettoeinkommen ins Verhältnis setzen.

    Ich fang mal an: Mich kostet mein Auto ca. 10% des monatlichen Nettoeinkommens.
    Ist das viel oder wenig, wie siehts bei Euch aus? :kratz:

    Gibts da eigentlich seitens der Banken (Absatzfinanzierer) irgendwelche Zahlen zu? Was ist normal, was überzogen, was sparsam?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kostja

    kostja 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    9,4% :grins:
     
  4. joe266

    joe266 Guest

    Wobei das mit dem Restwert schwierig vorher zu sehen ist.... ca. 6-7%
     
  5. #4 GrandSlam, 25.08.2011
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
  6. #5 130I-Alex, 25.08.2011
    130I-Alex

    130I-Alex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rottal/Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Vorname:
    Alex
    auch 10%, puh hört sich eig. so gesehen schon viel an :swapeyes_blue:
     
  7. #6 lessthanmore, 25.08.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Na denn setz ich doch mal ne Höchstmarke: ca. 13%

    Hmm, verdien ich zu wenig oder war mein Auto zu teuer?
     
  8. #7 GrandSlam, 25.08.2011
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Die %-Zahlen sind garnicht vergleichbar, da jedes Fahrzeug ein anderen Wert hat und es ja auch darauf ankommt, wann es gekauft und verkauft werden soll/sollte.
     
  9. #8 BMWrazr, 25.08.2011
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Lustige Umfrage :mrgreen: - wie schon erwähnt, denke ich auch nicht, dass man hier realistische Vergleichszahlen findet, da das alles von der jeweiligen Situation abhängt. Aber gut...

    Also ich käme allein beim 30i auf 20,5%, wenn ich so rechne, wie vorgegeben.

    Aber real gesehen (wenn ich beide Autos inkl. komplettem Unterhalt einbeziehe) geht bei mir das meiste Geld für die zwei Autos drauf - was aber alles bewusst geplant war und gut kalkuliert ist. :nod:

    Meine Prioritäten sind allerdings auch entsprechend anders gesteckt. ;)
     
  10. #9 130I-Alex, 25.08.2011
    130I-Alex

    130I-Alex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rottal/Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Vorname:
    Alex
    kann ich dir sagen, beides :mrgreen:, zumindest denk ich das über mich :lach_flash:
     
  11. #10 Grouara, 25.08.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Bei mir sind's jedenfalls mehrere hundert Prozent. :mrgreen: bei einem Monats"gehalt" von etwa 100€


    Sent from my iPod Touch MB528FD using Tapatalk
     
  12. #11 lessthanmore, 25.08.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Na dann bin ich also nicht alleine.
    Mir fällt auf, dass die Anzahlung nicht mit einberechnet wurde. Demnach können da nochmals ein paar Prozent drauf bei mir :mrgreen:
    Naja, in 1,5 Jahren ist er wieder weg und dann sieht es anders aus. Hoffentlich auf beiden Seiten :lach_flash:
     
  13. jup

    jup 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Jan
    Ich bin Schichtarbeiter, rechne daher die Zulagen nicht dazu. Beim 118d macht das 12%, beim 135i wären es dann 15% von meinem Grundlohn. ;)
     
  14. #13 lessthanmore, 25.08.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Natürlich Grundlohn. Wir verplanen doch kein Geld, das wir noch nicht haben ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. jup

    jup 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    09/2011
    Vorname:
    Jan
    :wink:
     
  17. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich tippe auf 80 % meines Studentengehalts^^ aber rein an Sachen die ich dazu kaufe...
     
Thema:

Wieviel gebt ihr pro Monat für das Auto aus?

Die Seite wird geladen...

Wieviel gebt ihr pro Monat für das Auto aus? - Ähnliche Themen

  1. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

    Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

    Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

    Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

    Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...