wieviel drehmoment zum felgen festziehen?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von derwaginga, 25.04.2009.

  1. #1 derwaginga, 25.04.2009
    derwaginga

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    hab mal ne kurze frage,

    mit wievielen nm soll man bmw-alufelgen anziehen?

    danke schon mal

    grüße

    derwaginga
     
  2. AdMan

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  3. #2 HavannaClub3.0, 25.04.2009
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  4. Ombre

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    für den 1er 120Nm, nur Fahrzeuge mit größere Radbolzen haben ein höheres Drehmoment.
    nachziehen nach 50Km nicht vergessen, u. bitte keinen Billigdrehmomentschlüssel aus dem Baumarkt für 15€ verwenden.
     
  5. #4 blackfreedom, 25.04.2009
    blackfreedom

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  6. TomZ

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    ich will ja echt nicht klugscheissn, aber du ziehst die Schrauben bzw. Radbolzen an, nicht die Räder ;) ... mir, als halber Techniker, stellen sich da immer die Nackenhaare auf wenn ich soetwas lese.
     
  7. #6 derwaginga, 26.04.2009
    derwaginga

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    danke für die schnellen antworten!

    @TomZ: :fahne: sorry das ich mich unklar ausgedrückt habe, da hast du natürlich recht!

    grüße

    derwaginga
     
  8. BMWUA

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    a) Nehme immer nur ca. 110-115Nm, weil ich ganz wenig Bremsenpaste
    verwende. Wichtiger ist die Gleichheit des Anziehens als das Drehmoment. Genauere Erklärung siehe b)

    b)
    Die Qualitätsklasse der Drehmomentenschlüssel ist ziemlich egal, da Drehmomente an Schrauben eh extremes Schätzen ist!
    Wichtig ist eigentlich nur, daß sie ungefähr gleich stark angezogen sind und das kann man auch mit einem 10,- Drehmo-Schlüssel.

    Warum? Nur ca. 13% des Drehmomentes gehen in die Spannkraft (bei Stahl-Stahl Kontakt) 87% dienen zur Überwindung der Reibung an den Kontaktflächen. Und hier sind so viele Faktoren, daß eine "genaue" Drehmomentenbeaufschlagung vollkommen nebensächlich ist.
    Etwas Dreck, Öl oder gar Fett/Bremsenpaste auf dem Gewinde und schon sind bei den 7/8 des "Drehmomentverzehrs" deutliche Verschiebungen, was sich über den kleinen Anteil von 1/8 der Spannkraft zu multiplizierten Effekten führt. Gerade wenn man das Gewinde leicht schmiert, so ist die Spannkraft ganz locker wesentlich grösser.

    Von daher ist es ziemlich egal, wie genau der Dremo-Schlüssel ist, solange er eine ungefähre Schätzung ermöglicht.

    (Wenn hier ein Maschinenbauer mitliest, dann kann er ja nochmal im 'Dubbel' nachschauen und die Werte nachrechnen. Mein letzter Kontakt mit dem Buch ist schon >15 Jahre her.)

    Exkurs:
    Wenn man wirklich exakte Spannwerte haben will, dann zieht man Schraubverbindungen auf Winkel fest und nicht auf Drehmoment! Dann
    spielen die Reibungsverhältnisse an der Kontaktfläche keine Rolle.
     
  9. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Ich habe für die Räder einen
    Proxxon Micro-Click 200/S 40 - 200Nm
    Rahsol 60 - 300NM
    NoName Baumarkt 30 - 210Nm

    Alle 3 habe ich in der Fa. messen lassen, der Proxxon ist extrem genau, hat nur max 1,5% Abweichung, in der Mitte der Skala ist die Abweichung bei meinem kleiner 1%
    Der Rahsol ist mit unter 3% auch sehr gut, aber unter 80Nm macht er Fehler wenn man mehrmals misst.
    Den NoName hatte ich neu geschenkt bekommen, völlig unbrauchbar.
    Er weicht über den gesamten Bereich ab, teilweise über 30%, so ist das Drehmoment bei eingestellten 30NM bei über 40Nm, selbst bei 100Nm liegt er voll daneben, da hat er fast 120Nm.

    Das Drehmoment für die m12 Radschrauben von BMW ist 120Nm, bei den M14 wie sie beim X5 verwendet werden, sind es 140Nm.

    Drehwinkel gesteuert währe ideal, sofern man Angaben über den Drehwinkel hat, man könnte auch eine Schraubstation verwenden, ist ja schon für unter 25 000€ zu haben
    :wink:
     
  10. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    Verwende auch den Proxxon und denke, Preis/Leistungsmäßig eine gute Sache... da, Drehwinkel wäre ja schön, aber denke der konventionelle Weg sollte ausreichen, sofern man alle Schrauben/Bolzen gleich gut säubert und die Gewinde in der Radnabe ausbläst...
     
  11. #10 TimTaylor, 27.04.2009
    TimTaylor

    TimTaylor Guest


    nur mal so am Rande bemerkt. Wir haben aus Neugier im Labor mit Hilfe Dehnmessstreifen den letzten angebotenen Drehmomentschlüssel aus einem großen Lebensmitteldiscounter getestet. Min-/Max-Wert, zusätzlich zwei Zwischenwerte.
    Das Auslösen wurde bis auf eine minimale Abweichung, die sich anhand der Skalierung beim Einstellen ergab, eingehalten.

    Die Materialanmutung war zwar nicht so toll wie bei einem 100€+ Schlüssel, aber für zweimal im Jahr absolut empfehlenswert.
     
  12. #11 Sushiman, 27.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    daher wird bei schrauben wo es darauf ankommt das das anzugsmoment stimmt zuerst mit einem drehmomentschlüssel angezogen und dann nochmal mit der winkelmethode "korrigiert" ;-)
    g, Sushiman
     
  13. #12 ronmann, 28.04.2009
    ronmann

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    Bilde mir ein, dass man das auch mit etwas Gefühl halbwegs genau anziehen kann. Verwende zwar einen Drehmomentschlüssel, aber wenn es "Klack" macht und ich merke, man kann mit der gleichen Kraft weiterdrehen, es ist also nur Reibung, dann drehe ich noch ein wenig, bis der Kraftaufwand merklich ansteigt. Dann reicht es. Ich ziehe nicht nach 50km nach, weil ich das vergesse. Ich fahre lieber 5km zur Tankstelle, pumpe Luft auf und weil die Finger eh schmutzig sind, ziehe ich eben schon nach 5km nach. Nicht perfekt, aber besser als ganz vergessen.
     
  14. #13 Dieselschlucker, 28.04.2009
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    Ich ziehe die Radbolzen immer mit 110 Nm kreuzweise fest mit einem Hazet Drehmomentschlüssel. Nachziehen mach Ich nie.
     
  15. AdMan

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  16. TomZ

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    ist auch nicht notwendig... hab's 2 mal gemacht und zweimal haben sich die Schrauben genau gar nicht mehr gedreht weil das Anzugsmoment genau gestimmt hat...
     
  17. #15 Dieselfetischist, 30.04.2009
    Dieselfetischist

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    Ich habe - K E I N E N - Drehmomentschlüssel !!!
    Fahre seid 13 Jahren Auto und habe noch nie ein Rad verloren!

    Gelobt sei das gute alte Radkreuz :D :D
     
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