wieviel drehmoment zum felgen festziehen?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von derwaginga, 25.04.2009.

1. #1 derwaginga, 25.04.2009
    derwaginga

derwaginga 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    hab mal ne kurze frage,

mit wievielen nm soll man bmw-alufelgen anziehen?

danke schon mal

grüße

derwaginga

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 25.04.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

falls bei dir die Suchfunktion defekt ist - hier.

4. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    für den 1er 120Nm, nur Fahrzeuge mit größere Radbolzen haben ein höheres Drehmoment.
    nachziehen nach 50Km nicht vergessen, u. bitte keinen Billigdrehmomentschlüssel aus dem Baumarkt für 15€ verwenden.

5. #4 blackfreedom, 25.04.2009
    blackfreedom

blackfreedom 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Die Räder halten auch noch mit 90 aber ich mach immer 110

6. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ich will ja echt nicht klugscheissn, aber du ziehst die Schrauben bzw. Radbolzen an, nicht die Räder ;) ... mir, als halber Techniker, stellen sich da immer die Nackenhaare auf wenn ich soetwas lese.

7. #6 derwaginga, 26.04.2009
    derwaginga

derwaginga 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    danke für die schnellen antworten!

@TomZ: :fahne: sorry das ich mich unklar ausgedrückt habe, da hast du natürlich recht!

grüße

derwaginga

8. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    a) Nehme immer nur ca. 110-115Nm, weil ich ganz wenig Bremsenpaste
    verwende. Wichtiger ist die Gleichheit des Anziehens als das Drehmoment. Genauere Erklärung siehe b)

b)
    Die Qualitätsklasse der Drehmomentenschlüssel ist ziemlich egal, da Drehmomente an Schrauben eh extremes Schätzen ist!
    Wichtig ist eigentlich nur, daß sie ungefähr gleich stark angezogen sind und das kann man auch mit einem 10,- Drehmo-Schlüssel.

Warum? Nur ca. 13% des Drehmomentes gehen in die Spannkraft (bei Stahl-Stahl Kontakt) 87% dienen zur Überwindung der Reibung an den Kontaktflächen. Und hier sind so viele Faktoren, daß eine "genaue" Drehmomentenbeaufschlagung vollkommen nebensächlich ist.
    Etwas Dreck, Öl oder gar Fett/Bremsenpaste auf dem Gewinde und schon sind bei den 7/8 des "Drehmomentverzehrs" deutliche Verschiebungen, was sich über den kleinen Anteil von 1/8 der Spannkraft zu multiplizierten Effekten führt. Gerade wenn man das Gewinde leicht schmiert, so ist die Spannkraft ganz locker wesentlich grösser.

Von daher ist es ziemlich egal, wie genau der Dremo-Schlüssel ist, solange er eine ungefähre Schätzung ermöglicht.

(Wenn hier ein Maschinenbauer mitliest, dann kann er ja nochmal im 'Dubbel' nachschauen und die Werte nachrechnen. Mein letzter Kontakt mit dem Buch ist schon >15 Jahre her.)

Exkurs:
    Wenn man wirklich exakte Spannwerte haben will, dann zieht man Schraubverbindungen auf Winkel fest und nicht auf Drehmoment! Dann
    spielen die Reibungsverhältnisse an der Kontaktfläche keine Rolle.

9. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ich habe für die Räder einen
    Proxxon Micro-Click 200/S 40 - 200Nm
    Rahsol 60 - 300NM
    NoName Baumarkt 30 - 210Nm

Alle 3 habe ich in der Fa. messen lassen, der Proxxon ist extrem genau, hat nur max 1,5% Abweichung, in der Mitte der Skala ist die Abweichung bei meinem kleiner 1%
    Der Rahsol ist mit unter 3% auch sehr gut, aber unter 80Nm macht er Fehler wenn man mehrmals misst.
    Den NoName hatte ich neu geschenkt bekommen, völlig unbrauchbar.
    Er weicht über den gesamten Bereich ab, teilweise über 30%, so ist das Drehmoment bei eingestellten 30NM bei über 40Nm, selbst bei 100Nm liegt er voll daneben, da hat er fast 120Nm.

Das Drehmoment für die m12 Radschrauben von BMW ist 120Nm, bei den M14 wie sie beim X5 verwendet werden, sind es 140Nm.

Drehwinkel gesteuert währe ideal, sofern man Angaben über den Drehwinkel hat, man könnte auch eine Schraubstation verwenden, ist ja schon für unter 25 000€ zu haben
    :wink:

10. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Verwende auch den Proxxon und denke, Preis/Leistungsmäßig eine gute Sache... da, Drehwinkel wäre ja schön, aber denke der konventionelle Weg sollte ausreichen, sofern man alle Schrauben/Bolzen gleich gut säubert und die Gewinde in der Radnabe ausbläst...

11. #10 TimTaylor, 27.04.2009
    TimTaylor

TimTaylor Guest

nur mal so am Rande bemerkt. Wir haben aus Neugier im Labor mit Hilfe Dehnmessstreifen den letzten angebotenen Drehmomentschlüssel aus einem großen Lebensmitteldiscounter getestet. Min-/Max-Wert, zusätzlich zwei Zwischenwerte.
    Das Auslösen wurde bis auf eine minimale Abweichung, die sich anhand der Skalierung beim Einstellen ergab, eingehalten.

Die Materialanmutung war zwar nicht so toll wie bei einem 100€+ Schlüssel, aber für zweimal im Jahr absolut empfehlenswert.

12. #11 Sushiman, 27.04.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

daher wird bei schrauben wo es darauf ankommt das das anzugsmoment stimmt zuerst mit einem drehmomentschlüssel angezogen und dann nochmal mit der winkelmethode "korrigiert" ;-)
    g, Sushiman

13. #12 ronmann, 28.04.2009
    ronmann

ronmann 1er-Fahrer(in)

Bilde mir ein, dass man das auch mit etwas Gefühl halbwegs genau anziehen kann. Verwende zwar einen Drehmomentschlüssel, aber wenn es "Klack" macht und ich merke, man kann mit der gleichen Kraft weiterdrehen, es ist also nur Reibung, dann drehe ich noch ein wenig, bis der Kraftaufwand merklich ansteigt. Dann reicht es. Ich ziehe nicht nach 50km nach, weil ich das vergesse. Ich fahre lieber 5km zur Tankstelle, pumpe Luft auf und weil die Finger eh schmutzig sind, ziehe ich eben schon nach 5km nach. Nicht perfekt, aber besser als ganz vergessen.

14. #13 Dieselschlucker, 28.04.2009
    Dieselschlucker

Dieselschlucker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Wim
    Ich ziehe die Radbolzen immer mit 110 Nm kreuzweise fest mit einem Hazet Drehmomentschlüssel. Nachziehen mach Ich nie.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ist auch nicht notwendig... hab's 2 mal gemacht und zweimal haben sich die Schrauben genau gar nicht mehr gedreht weil das Anzugsmoment genau gestimmt hat...

17. #15 Dieselfetischist, 30.04.2009
    Dieselfetischist

Dieselfetischist 1er-Interessent(in)

Ich habe - K E I N E N - Drehmomentschlüssel !!!
    Fahre seid 13 Jahren Auto und habe noch nie ein Rad verloren!

Gelobt sei das gute alte Radkreuz :D :D

karol87 gefällt das.
Thema: wieviel drehmoment zum felgen festziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment 1er bmw

,
  2. bmw 1er räder drehmoment

,
  3. bmw alufelgen drehmoment

,
  4. bmw 1er drehmoment,
  5. drehmoment stahlfelgen bmw 1er,
  6. drehmoment alufelgen bmw,
  7. drehmoment radmuttern bmw 1er,
  8. drehmoment bmw alufelgen,
  9. bmw 2er auflegen drehmoment,
  10. bmw alufelgen drehmoment anziehen,
  11. alufelgen drehmoment bmw,
  12. anzugsdrehmoment bmw 1er,
  13. newtonmeter 1er bmw,
  14. drehmoment stahlfelge 1er bmw,
  15. drehmoment radmuttern 1er bmw,
  16. anzugsdrehmoment radschrauben bmw 1er,
  17. 1er bmw radmuttern drehmoment,
  18. Bmw 1er reifen drehmoment,
  19. drehmoment reifen bmw 118i,
  20. drehmoment alufelgen 1er bmw,
  21. bmw 1er radmutter drehmoment,
  22. mit wieviel nm alufelgen anziehen bmw,
  23. bmw 1er radschrauben drehmoment,
  24. anzugsdrehmoment alufelgen bmw,
  25. wieviel nm reifen anziehen bmw
Die Seite wird geladen...

wieviel drehmoment zum felgen festziehen? - Ähnliche Themen

1. OZ 18" Felgen

OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Felge innen verbogen

Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  4. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  5. [Verkauft] 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...