[E87] Wieviel Drehmoment verträgt mein Baby?

Diskutiere Wieviel Drehmoment verträgt mein Baby? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Leutz, ich trage mich mit dem Gedanken, meinen E87 VFL (BJ 3/2006, 85.000 km, Automatikgetriebe) etwas zu tunen. Ich hab in meiner Gegend...

  1. #1 Houseputz, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
    Houseputz

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    ich trage mich mit dem Gedanken, meinen E87 VFL (BJ 3/2006, 85.000 km, Automatikgetriebe) etwas zu tunen. Ich hab in meiner Gegend einen Chiptuner, der bietet ein "Ecotuning" an, wo Leistungssteigerung und Spritsparnis gemeinsam das Ziel sind.

    Geplant ist, das Drehmoment um 78 Nm zu steigern - ein Plus von 19 auf 182 PS. Möglich ist auch ein normales Tuning mit einem Plus von 80 Nm und 198 PS. Beides kostet 399 Euro. Kann mir jemand sagen, wie das maximale Drehmoment dieses Motors ist? Ich hab nix gefunden. Muss man sich bei dieser Variante Sorgen machen wegen Automatikgetriebe, Turbo etc?

    Ich weiß, dass es zu diesem Thema einige Threads gibt, aber ich möchte es gern sehr konkret haben, wenn möglich. Über Hilfestellungen und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
     
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  3. #2 Efe5757, 09.11.2013
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    Meiner wird ab montag ca. 460nm haben.. Hatte davor 420ca. Über ein jahr keine probleme, aber hab nen schalter.. Weiss nich ob es anders ist beim automatik..
     
  4. Max_V

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    Ja..wieviele NM der normale 120DWandler aushält kann ich dir nicht sagen. Der PP-Wandler hält dann viel mehr aus. Aber ich würde es machen und wenn der Wandler nicht mehr mag, kannst du den ja dann gegen den PP-Wandler tauschen.
     
  5. #4 MaxFe1844, 11.11.2013
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    Beim FL hält der Serienwandler 380 - 390NM.
     
  6. #5 Houseputz, 11.11.2013
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    Wenn es so ist, müsste Efe5757 doch seine Kiste um die Ohren fliegen oder?
     
  7. Foerg

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    beim schalter hält er mehr aus.

    beim Automatik sollte man den wandler tauschen.
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 11.11.2013
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    +1 hält sogar noch weniger. hält maximal 370 nm laut bauteilfreigabe. 23d wandler aus dem pp kit geht bis 500 nm
     
  9. #8 reihensechszyli, 11.11.2013
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    399€, + 80 nm beim 20d mit Automatik- Prost/Mahlzeit.

    PP-Wandler passt nur beim FL.
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 11.11.2013
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    +1 ein motorschaden/getriebeschaden is immerhin ein grund für ein neues fahrzeug :D
     
  11. #10 Houseputz, 11.11.2013
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    Also heißt das, beim 120dA VFL Finger weg oder gibts noch irgendeine andere Möglichkeit???
     
  12. #11 reihensechszyli, 11.11.2013
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    Nein das nicht, aber nicht mit zu viel Drehmoment!:eusa_naughty:
     
  13. #12 Houseputz, 12.11.2013
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    Und wie viel schlägst du vor?
     
  14. Bull

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    Interessiert mich au.
    Meinen vFl krieg ich zwar erst die Tage, aber die Leistungssteigerung ist an und für sich eigentlich schon fest eingeplant, d.h. in meinem Fall je mehr detailierte Infos desto besser (hab dann allerdings n Schalter)
     
  15. #14 reihensechszyli, 12.11.2013
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    Dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen:wink:, es geht um den Drehmomentwandler beim Automaten!


     
  16. #15 Bull, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
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    Das ja (für mich jetzt) schön zu hören, dass da die Kupplung besser mit klarkommt als ein Wandler. Was mich allerdings a bitzerli stutzig stimmt, ist au der Preis von ~400, da hätt ich jetzt iwi Bedenken...
    So wie ich das jetzt bei dir/euch auf der HP gesehen hab ruft ihr ja inkl Einbau und Gutachten 729,- auf, gelle Marcel?
    DigiTec hatte ich auch schonmal geschaut, die nehmen in ihrem 'Altwagen'-programm noch 594.-, da kommt mir pers. 399 echt wenig vor...

    (Preise/Angebote/Ideen gehörten mit zu den Infos, die ich so im Hinterstübchen ableg, hätte ich wahrscheinlich klarer formulieren sollen ;) )

    Sorry wg dem ganzen OT. ;)
     
  17. #16 reihensechszyli, 12.11.2013
    reihensechszyli

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    Hi,:winkewinke:

    ja, der Verschleiss liegt dann mehr auf der Kupplung, aber dies kommt auf die Fahrweise an, ausserdem ist und bleibt eine Kupplung ein Verschleissteil

    Tüv kommt immer extra, da dies nicht jeder will, und ich werde demnächst eine Aktion machen dass der Vfl 120d deutlich unter 729€ liegt.:wink:

    Mehr verrate ich hier jetzt aber nicht!:lol:
     
  18. #17 Elberko, 14.11.2013
    Elberko

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    Achwas quatsch! Habe in meinem 120d, Automatik, jetzt knapp 110.000 km, Bj 2005 eine sog. Chiptuning Box drin, habe es bereits seit 60.000 km drin, und es läuft einwandfrei! Habe knapp 200 PS, und bin total zufrieden damit! ICh von meiner seite aus kann es jedem nur empfehlen (3x auf Holz geklopft xD )
     
  19. #18 Tarsobar, 14.11.2013
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    Leistung und Drehmoment sind 2 Parameter die zwar zusammengehören, aber nicht zwingend parallel verlaufen müssen!

    Man kann Leistung auch steigern ohne Drehmoment anzuheben, indem man den Punkt des höchsten Drehmoment in höhere Drehzahlen verschiebt.

    Grob gilt: Leistung (P) = Drehmoment (M) x Drehzahl (n)

    Allerdings ist Pmax nicht gleich Mmax x nmax!




    @Bull: Du hast dir'n vFL gekauft???? :kratz:
     
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  21. #19 citi, 14.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
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    zuerst mal ist es doch völlig uninteressant was ein "file" kostet. ich verstehe hier einige nicht die über preise die qualität eines file definieren.

    viel wichtiger ist doch die frage. was genau ändert das file bei meinem auto? von wem ist das file? welche genauen parameter werden verändert? das ist wichtig und nicht der preis.

    @mr. houseputz

    ich an deiner stelle würde deinem tuner diese fragen stellen. dann kannst du die gleichen fragen hier marcel stellen und dann entscheiden wem du dein auto anvertraust :wink:

    ich wüsste wo ich persönlich hingehen würde.....nur zu marcel !
     
  22. #20 oktavius, 15.11.2013
    oktavius

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    OT:
    der Bull lebt, unglaublich. Was macht der M3, 120d Vfl, dachte es wird ein FL?
    sorry für OT.

    BTT:
    120d Automat hält 370nm, laut ZF datenblatt.
    Aber das ist auch nur als allgemeine Freigabe zu sehen, die Garantiert wird für einen gewissen Lebenszyklus.
    technisch hält die auch mehr aus, verschleißt deutlich schneller. (was nicht heißt das doppelte an nm) also Statt 250000km für eine Kupplung nur noch unter 100000km.
    399€ wird definitiv nichts individuelles sein, sonder eher Einheitsbrei aus dem Chipfiletunerprogramm (was auch nicht immer schlecht ist), sowie es schon reihensechszyli und alpinweisser_1erM_nicht_120d schon angedeutet haben.
     
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