[E87] Wieviel Drehmoment verträgt mein Baby?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Houseputz, 09.11.2013.

  1. #1 Houseputz, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
    Houseputz

    Houseputz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringer Wald
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Gary
    Spritmonitor:
    Servus Leutz,

    ich trage mich mit dem Gedanken, meinen E87 VFL (BJ 3/2006, 85.000 km, Automatikgetriebe) etwas zu tunen. Ich hab in meiner Gegend einen Chiptuner, der bietet ein "Ecotuning" an, wo Leistungssteigerung und Spritsparnis gemeinsam das Ziel sind.

    Geplant ist, das Drehmoment um 78 Nm zu steigern - ein Plus von 19 auf 182 PS. Möglich ist auch ein normales Tuning mit einem Plus von 80 Nm und 198 PS. Beides kostet 399 Euro. Kann mir jemand sagen, wie das maximale Drehmoment dieses Motors ist? Ich hab nix gefunden. Muss man sich bei dieser Variante Sorgen machen wegen Automatikgetriebe, Turbo etc?

    Ich weiß, dass es zu diesem Thema einige Threads gibt, aber ich möchte es gern sehr konkret haben, wenn möglich. Über Hilfestellungen und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Efe5757, 09.11.2013
    Efe5757

    Efe5757 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Unna
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Adem
    Meiner wird ab montag ca. 460nm haben.. Hatte davor 420ca. Über ein jahr keine probleme, aber hab nen schalter.. Weiss nich ob es anders ist beim automatik..
     
  4. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ja..wieviele NM der normale 120DWandler aushält kann ich dir nicht sagen. Der PP-Wandler hält dann viel mehr aus. Aber ich würde es machen und wenn der Wandler nicht mehr mag, kannst du den ja dann gegen den PP-Wandler tauschen.
     
  5. #4 MaxFe1844, 11.11.2013
    MaxFe1844

    MaxFe1844 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Vorname:
    Maximilian
    Beim FL hält der Serienwandler 380 - 390NM.
     
  6. #5 Houseputz, 11.11.2013
    Houseputz

    Houseputz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringer Wald
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Gary
    Spritmonitor:
    Wenn es so ist, müsste Efe5757 doch seine Kiste um die Ohren fliegen oder?
     
  7. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    beim schalter hält er mehr aus.

    beim Automatik sollte man den wandler tauschen.
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 11.11.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1 hält sogar noch weniger. hält maximal 370 nm laut bauteilfreigabe. 23d wandler aus dem pp kit geht bis 500 nm
     
  9. #8 reihensechszyli, 11.11.2013
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.032
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    399€, + 80 nm beim 20d mit Automatik- Prost/Mahlzeit.

    PP-Wandler passt nur beim FL.
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 11.11.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1 ein motorschaden/getriebeschaden is immerhin ein grund für ein neues fahrzeug :D
     
  11. #10 Houseputz, 11.11.2013
    Houseputz

    Houseputz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringer Wald
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Gary
    Spritmonitor:
    Also heißt das, beim 120dA VFL Finger weg oder gibts noch irgendeine andere Möglichkeit???
     
  12. #11 reihensechszyli, 11.11.2013
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.032
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Nein das nicht, aber nicht mit zu viel Drehmoment!:eusa_naughty:
     
  13. #12 Houseputz, 12.11.2013
    Houseputz

    Houseputz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringer Wald
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Gary
    Spritmonitor:
    Und wie viel schlägst du vor?
     
  14. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Interessiert mich au.
    Meinen vFl krieg ich zwar erst die Tage, aber die Leistungssteigerung ist an und für sich eigentlich schon fest eingeplant, d.h. in meinem Fall je mehr detailierte Infos desto besser (hab dann allerdings n Schalter)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 reihensechszyli, 12.11.2013
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.032
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen:wink:, es geht um den Drehmomentwandler beim Automaten!


     
  17. #15 Bull, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Das ja (für mich jetzt) schön zu hören, dass da die Kupplung besser mit klarkommt als ein Wandler. Was mich allerdings a bitzerli stutzig stimmt, ist au der Preis von ~400, da hätt ich jetzt iwi Bedenken...
    So wie ich das jetzt bei dir/euch auf der HP gesehen hab ruft ihr ja inkl Einbau und Gutachten 729,- auf, gelle Marcel?
    DigiTec hatte ich auch schonmal geschaut, die nehmen in ihrem 'Altwagen'-programm noch 594.-, da kommt mir pers. 399 echt wenig vor...

    (Preise/Angebote/Ideen gehörten mit zu den Infos, die ich so im Hinterstübchen ableg, hätte ich wahrscheinlich klarer formulieren sollen ;) )

    Sorry wg dem ganzen OT. ;)
     
Thema: Wieviel Drehmoment verträgt mein Baby?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 120d getriebe belastung

    ,
  2. e87 automazik drehmoment

    ,
  3. 120d drehmomentwandler www.1erforum.de

    ,
  4. bmw 120d chip automatik,
  5. bmw e87 120d wieviel nw
Die Seite wird geladen...

Wieviel Drehmoment verträgt mein Baby? - Ähnliche Themen

  1. Kein Drehmoment nach dem Schalten

    Kein Drehmoment nach dem Schalten: Hallo zusammen, leider hatte meine Wasserpumpe bei 94t km einen mechanischen Schaden. Da ich den Wagen täglich brauche, habe ich diesen schnell...
  2. Mein Baby 1er Coupe

    Mein Baby 1er Coupe: Hallo Ihr lieben =) ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal BMW fahre.... Die Autos fand ich schom immer geil, nur ich hatte eine andere...
  3. Wieviele Mehrfachbesitzer vom 130er gibt es?

    Wieviele Mehrfachbesitzer vom 130er gibt es?: Wieviele Mehrfachbesitze von 130ern gibt es?
  4. [F20] 118i bis wieviel Kilometer kaufen?

    118i bis wieviel Kilometer kaufen?: Hallo Leute, Ich bin der Zeit auf der Suche nach einem 118i VFL, Sportsline, Xenon und auch sonst recht üppiger Ausstattung. Im prinzip möchte...
  5. Wieviel Ladedruck Stock

    Wieviel Ladedruck Stock: Hi Leute... Mich würde mal Interessieren wie viel Ladedruck unsere 1 M´s Serie haben. Habe optimieren lassen mit DP usw. und fahre 1,2 bar max....