Wieso hat der neue 130i 258PS statt 265PS

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Ex_D3_Racer, 12.04.2010.

  1. #1 Ex_D3_Racer, 12.04.2010
    Ex_D3_Racer

    Ex_D3_Racer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mal eine Frage wieso hat der neue 130i "nur" 258PS statt 265PS,

    ist das auch wegen dieser Euro5 Norm ?

    Hatte die Frage mal bei der Forstellung des neuen Z4 im Verhältniss zum 330 Cabrio mit 272PS gestellt und es wurde mir von BMW damit erklärt das der 272PS Motor die Euro5 Norm nicht erfüllt

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_haNnes, 12.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    im 130i ist der n52 in der euro5-version mit 258ps verbaut.
    im z4 sDrive30i ist auch der n52b30 in der 258ps-version verbaut.
    im aktuellen 330i cabrio ist der n53 verbaut (DI, 272PS).
    den n52b30 gibt/gab es allerdings auch in der 272PS-ausbaustufe.
     
  4. #3 BMWlover, 12.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, hat mit den Abgaswerten zu tun soweit ich weiß.

    Der 272PS Motor ist aber ein wenig anders, das müsste ein Direkteinspritzer sein, wenn ich nicht irre.
     
  5. #4 der_haNnes, 12.04.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    ja, da war ich wohl grade am "DI dazueditieren"
     
  6. #5 Ex_D3_Racer, 12.04.2010
    Ex_D3_Racer

    Ex_D3_Racer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    also hat der 265PS keine Euro 5 Norm !? dafür aber der neue 130i aber beide sind keine Direkteinspritzer so wie der 272PS 3er

    hab ich das richtig verstanden ?

    Gruß
     
  7. #6 BMWlover, 12.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, der 265PS Motor ist nur EURO4 fähig. Den Direkteinspritzer gabs nie im 1er.
     
  8. #7 Ex_D3_Racer, 12.04.2010
    Ex_D3_Racer

    Ex_D3_Racer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das bringt mich irgendwie gleich zur nächsten Frage,

    wie verhält sich das beim 125i vs. 325i ? Das müßten doch aber die gleichen Motoren sein 218PS !?

    auf der BMW Seite wird aber für den 125i ein Verbrauch EU städtisch von 11,9 (l/100 km) angegeben und beim 325i nur 9,8 (l/100 km) und das bei höherem Gewicht

    Sind das den nun Motoren mit Direkteinspritzung ?

    :confused:
     
  9. #8 BMWlover, 12.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nein, der 125i hat den gleichen Motor wie der 130i (N52B30) nur wurde er etwas kastriert. Der 325i hat einen richtigen 2,5 Liter Motor (N52B25).:wink:
     
  10. Opa

    Opa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Vorname:
    André
    Korrektur, der 325i hat auch den 3L aus dem 330i!

    Gruß
    Opa
     
  11. #10 Ex_D3_Racer, 12.04.2010
    Ex_D3_Racer

    Ex_D3_Racer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nein , den aktuellen 325i gibt es schon seit ca 2007 mit dem 3L Motor und 218PS, deshalb dachte ich ja auch das der 125i ein Direkteinspritzer ist,

    habe selbst bis 2006 einen E46 325i gefahren der einen richtigen 2,5L Motor und 192PS hatte.....

    Gruß
     
  12. #11 Tom_3321, 12.04.2010
    Tom_3321

    Tom_3321 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    Thomas
    Den 272 PS Motor gab es zumindest im 3er Coupe auch ohne Direkteinspritzung, allerdings iirc nur für ein paar Monate :wink:.
     
  13. #12 Ex_D3_Racer, 12.04.2010
    Ex_D3_Racer

    Ex_D3_Racer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Richtig aber ich konnte immer noch nix finden ob der 125i nun DI hat ?

    der gleiche Motor wie im 3er scheints ja zu sein und der hat ja DI,

    wieso hat da aber der 125i laut BMW 2 Liter Mehrverbrauch in der Stadt ?

    Gruß
     
  14. #13 BMWlover, 12.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Tatsächlich. Ist mir noch gar nicht aufgefallen:mrgreen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,

    es ist eben nicht "genau der gleiche Motor"! Der im 125i ist der N52B30 Motor und kein DI. Der ist ein ganz anderer als der N53B30, welcher ein DI ist und im 3er verbaut ist.
    Genau weil der 125 ein non-DI ist verbraucht er "auf dem Papier" mehr als der N53 im 325i. In der Realität gleichen sie sich aber schon eher an, es sei denn, man ist ein wirklich sehr sparsamer Fahrer, der das Fahrzeug größtenteils im Teillastbereich überland bewegt...

    In den E90ern (also der aktuellen 3er-Reihe) wurden schon diverse 6-Zyl. Motoren verbaut... Den 325i gab es zu Anfang mit dem 218PS starken N52B25, also einem "echten" 2,5ltr non-DI (war so im 1er aber nie verfügbar!), welcher quasi der Nachfolger des M54B25 mit 192PS aus dem E46 war. Ab März 2007 wurde dieser dann von dem N53B30 mit 218PS mit DI abgelöst, welcher so bis heute in den E9X 3ern erhältlich ist.

    Hoffe, dass nun alles aufgeklärt ist.
     
  17. #15 Ex_D3_Racer, 12.04.2010
    Ex_D3_Racer

    Ex_D3_Racer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gunnar,

    ist doch mal eine Ansage und schön ausführlich beschrieben :eusa_clap:

    schon komisch das die Motoren trotz unterschiedlicher Bauart genau auf 218PS Leistung kommen,

    wollte es eben mal genau wissen da ich mal einen Test gelesen habe wo der Alte 330i mit 258 PS mit dem Neuen 330i und 272 PS verglichen wurde und eben mit Direkteinspritzung ein Testerbrauch von 1,5 L/100km weniger heraus kam.

    Verstehe es deshalb nicht das die alten Motoren noch zb. im Z4 und auch 130i verbaut werden, wo es heut zumindest auf dem Papier immer um geringe Verbrauchswerte geht.

    Wär doch auch Kostensparender für BMW den 3L DI 272PS Motor auch im 130i und Z4 sDrive30i zu verbauen und gleichzeitig mit 2L/100km weniger Stadtverbrauch werben.



    Gruß
     
Thema: Wieso hat der neue 130i 258PS statt 265PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 130i 265 ps verbrauch

    ,
  2. n52b25 n52b30 unterschiede

    ,
  3. bmw 130i 265 ps vs 258

    ,
  4. 130i cabrio daten 272 ps,
  5. bmw 130i 265 ps,
  6. unterschied 130i 265ps,
  7. 258 ps 130 direkteinspritzer,
  8. n53b30 ohne di,
  9. 130i 265 258
Die Seite wird geladen...

Wieso hat der neue 130i 258PS statt 265PS - Ähnliche Themen

  1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

    130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  3. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

    130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  4. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  5. Der Neue

    Der Neue: Hey Leute, mein Name ist Max. Ich bin 26 Jahre alt. Und seit gerade eben dabei . Schön dabei zu sein. Ich selber fahre seit nun mehr 2 Jahren...