Wiedermal Problem mit der Leistungsentfaltung

Diskutiere Wiedermal Problem mit der Leistungsentfaltung im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Erledigt

  1. #1 M4ck, 15.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    M4ck

    M4ck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77933 Lahr
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Erledigt
     
  2. #2 DjMixmasterB, 15.05.2010
    DjMixmasterB

    DjMixmasterB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burbach
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Florian
  3. #3 perplexx, 15.05.2010
    perplexx

    perplexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Dave
    habe das auch im 1. und 2. Gang zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen geht garnichts ... scheint wohl normal zu sein

    Der Freundliche konnte auch nichts finden
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Normal?!?! Sicher nicht! Schaut euch mal das Thema von Emanuel an. Der hat am Ende einen Satz neue Turbos bekommen bei 25k km. Und ich kann bestätigen, das zumindestens danach bei 2-3k rpm sicherlich kein Turboloch war!
     
  5. #5 msparky, 16.05.2010
    msparky

    msparky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CoolValley
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Manne
    ...hat ich beim 120d auchmal.

    bei mir wars der turboschlauch, hatte nen kleinen riss
     
  6. #6 mpower25, 17.05.2010
    mpower25

    mpower25 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grünstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Der 123D hat ne Stufenaufladung! Da darf ab 1800 rpm kein Turboloch mehr sein! Was noch sein kann, das die Ausgleichsklappen der Turbos nicht richtig funktionieren. Nur im geführtem Test erkennbar.
    Machen die aber ungern wegen viel Aufwand.
     
  7. M4ck

    M4ck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77933 Lahr
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Moin,

    danke für die Antworten.
    Problem ist dass jedesmal wenn ich in die Werkstatt fahre, für kurze Zeit kein Mangel festzustellen ist und mich die Werke mittlerweile bestimmt für nen Spinner hält...


    Das Turboloch müsste ja auf dem Leistungsprüfstand zu sehen sein oder ?
    Könnte ich ja dann damit zu BMW gehen...


    mfg
    Edi
     
  8. #8 perplexx, 18.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2010
    perplexx

    perplexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Dave
    das ist ja das Problem. Wenn die nichts finden, können sie nichts reparieren. Ich war mehrfach in der verschidenen Werkstätten. Und wie stark dein Turboloch ist, kann man nicht sagen. Eine Ferndiagnose hilft da nicht. Bei mir dachten die auch, dass es an der Schaufelstellung ist. Gerade im 1. Gang ist das extrem. Bis 3.000 Umdrehungen geht da garnichts.
    Ich glaube nicht, dass es am Turbo liegt, sonst hättest du das Problem ja auch in den oberen gängen. Aber wenn die Werkstatt nunmal keinen Fehler findet ... Die werden nicht das halbe Auto auseinander nehmen
     
  9. M4ck

    M4ck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77933 Lahr
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    @perplexx

    Ist mir natürlich klar dass wenn sie nichts finden auch nichts reparieren können.
    Allerdings findet man natürlich nichts wenn man nur auf dem Hof fünf mal im Kreis fährt...

    Jedoch müsst Ihr meine Sorge auch verstehen denn meine Neuwagen-Garantie lauft in genau 14Tagen aus.


    mfg
    Edi
     
  10. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    das ist doch mal schon ein guter grund nix zu finden :wink:
     
  11. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Schnapp dir den Werkstattmeister, fahr mit dem ne Runde wo er aufm Beifahrersitz sitzt und lass ihn das spüren!
     
  12. #12 perplexx, 18.05.2010
    perplexx

    perplexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Dave
    @M4ck

    nochmal ich habe das gleiche Problem. Speziell im 1. Gang Ich war 3!! mal in der Werkstatt inzwischen bin ich mit dem Meister per DU. Wird sind 15 min gefahren aber er konnte kein Fehler feststellen, hat mehrfach mit München gesprochen und auch die wussten nichts ... Die hatten dann 2 andere 123 auf dem Hof. Bei beiden war im 1. Gang zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen das Problem da. (Was heisst Problem ... vielleicht ist das ja Subjektiv, aber in Bereich ging der einfach nicht so gut. In der oberen Gängen ist das nicht aufgetreten. Bei mir konnte man kein Fehler finden. Ein guter Freund hat einen Prüfstand. Auch da war nichts zu finden. .... Was soll man dann noch machen?
     
  13. #13 DaHacky, 18.05.2010
    DaHacky

    DaHacky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    @perplexx

    Bei deinem Fehlerbild hätte ich zumindest eine Idee über die Ursache. Im ersten Gang zwischen 2000-3000 Umdrehungen liegt das größte Drehmoment an den Rädern an. Kann es sein, dass deine Elektronik (DTC,DSC, etc...) den Motor abriegelt, oder/und bremst um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern. Das würde auch erklären, warum der Fehler auf dem Prüfstand nicht auftritt.
    Und so wie du den Fehler beschrieben hast, ist es nicht der gleiche wie bei M4CK.

    mfg
     
  14. #14 perplexx, 23.05.2010
    perplexx

    perplexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Dave
    @ DaHacky

    hm ... ich habe ein Udate bekommen ... glaubst du echt, dass es an der neuen SW liegen kann.

    den in den ersten 2. Gängen kann ich mit einem 1,9 TDI PD mithalten ... erst im 3. Gang ziehe ich vorbei
     
  15. Sui77

    Sui77 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ist bei meinem 123d auch so, denke ich.
    Wobei man sagen muss, dass der erste Gang eh so dermaßen kurz ist, dass selbst ein Smart mich abledert...trotz Box und 245PS
     
  16. #16 daylight06, 16.10.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Der 123d ist doch in denn ersten beiden Gängen vom Drehmoment her gedrosstelt um das Getriebe zu schonen. Ich glaub auf 280 Nm.
     
  17. #17 Equilibrium, 16.10.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    bullshit. :mrgreen:
     
  18. #18 123d Alpinweiß, 18.10.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Ich denke es gibt nette User hier aus deiner Nähe, die dir gerne das Zusammenspiel von Gas und Kupplung erläutern :mrgreen:.

    Wobei die Smartis an einer Ampel schon echt gut weggehen.
     
  19. #19 trimmdich1944, 18.10.2010
    trimmdich1944

    trimmdich1944 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Bernd
    Ist hier jetzt direkt die Rede von Turbolöchern / Verbrennungsaussetztern --> also klassisch eine Schubunterbrechung ODER meint ihr das Problem dass die ersten Zwei Gänge manchmal echt gar nichts geht und dann im Dritten rennt er wieeee´d Sau?!?!
     
  20. #20 daylight06, 18.10.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Der 123d ist doch im 1. und 2. Gang auf 280 Nm Drehmoment gedrosselt um das Getriebe zu schonen.
     
Thema: Wiedermal Problem mit der Leistungsentfaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ibiza cupra 1.9 tdi vs 123d

    ,
  2. bmw 123d Kupplung bis wieviel newtonmeter www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

Wiedermal Problem mit der Leistungsentfaltung - Ähnliche Themen

  1. Hallo wiedermal :)

    Hallo wiedermal :): Hallo, nachdem ich ja hier schon einmal vertreten war mit meinem 130i und etwas längerer Abstinenz ist es nun wieder ein 1er geworden so wie ich...
  2. [E87] Ich liebe Ihn & hasse Ihn .. Schon wieder ein Problem :(

    Ich liebe Ihn & hasse Ihn .. Schon wieder ein Problem :(: Hallo Forum, erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen :) Nach meiner Odysse mit dem 30er lieft dieser seit einer Weile recht gut .. hat ein paar...
  3. Problem Rückfahrkamera

    Problem Rückfahrkamera: Hey zusammen hab über die Suche leider nix gefunden. Ich sehe über die Rückfahrkamera leider garnichts nach einer Fahrt im Regen. Hat irgendwer...
  4. Problem Bedieneinheit Lüftung

    Problem Bedieneinheit Lüftung: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Bedieneinheit für die Lüftung, Start/Stopp gar nicht oder erst nach einer Weile...
  5. Lüftungsklappen Problem

    Lüftungsklappen Problem: Hey, folgendes Problem,egal ob ich am Klimabedienteil einstelle wo die Luft hingehn soll, also ob Windschutzscheibe, auf den Fahrer oder in den...