wieder mal Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von oablinga, 21.09.2010.

  1. #1 oablinga, 21.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2010
    oablinga

    oablinga 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    wie in der Vorstellung schon geschrieben bin ich ja noch A2 Fahrer und aktuell auf der Suche nach einem passenden 1er für mich. Das einzige was ziemlich feststeht ist das es ein 120d werden soll. Deswegen schreib ich auch in diese Unterforum.

    Was auf meiner Ausstattungsliste sicher drauf ist:

    Xenon
    Klima (ich finde es ja immer noch eine Frechheit dass das bei einem Auto dieser Preiskategorie eine Sonderausstattung ist)
    Radio Professional
    Sportsitze
    Lordosenstütze
    M-Lenkrad

    Was auf meiner Ausstattungsliste sicher nicht drauf ist:

    Navi (brauch ich viel zu selten, dafür viel zu teuer)
    M-Paket (zu teuer nur für die Optik, außerdem will ich keine Mischbereifung)

    Was mit mehr oder weniger großen Fragezeichen versehen ist:

    PDC, Tempomat, getönte Scheiben, Hifipaket und alle die Dinge die in den Paketen Advantage, Innovation und Comfort drin sind wie z.B. Adaptives Kurvenlicht .

    Eine mögliche Wunsch(voll)ausstattung würde z.B. so aussehen:

    schwarzmetallic, Pearlpoint orange/schwarz, Sonnenschutzverglasung, Fußmatte Velours, Innen u. Aussenspiegel aut. abblendend, Sportsitze, Lordosenstütze, M-Lenkrad, USB-Schittstelle, Radio Prof., Hifi-Lautsprecher, Innovationspaket, Advantagepaket, Comfortpaket, Klimatronik

    Wo ich auch noch schwanke ist die Größe der Bereifung und die Art der Beschaffung. Konkret will ich mir jetzt noch einen neuen holen wenn der neue schon vorsichtig anklopft. Die Reifen (eigentlich das ganze Auto) soll ein Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Fahrspass werden. Ich denke schmälere Reifen gehen auch mal leichter quer, ich will keine maximale Kurvengeschwindigkeit sondern maximalen Fahrspass :unibrow:

    So, haut rein! :icon_smile:

    Andi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Stuntdriver, 21.09.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das Raucherpaket sollte mit rein. Ich habe mir als alter Naviverweigerer neulich ein mobiles gekauft und bin über die zusätzliche Stromquelle sehr froh. Zudem hat man da kein häßliches schwarzes Loch, sondern eine Klappe und kann trotzdem Krimskrams verstauen.
    Das Ablagenpaket muß m.E. rein und selbst dann sind die Ablagen eine Frechheit.
    Mit den Paketen kenne ich mich - abgesehen vom M-Paket - nicht aus daher dazu keinen Kommentar. Die abblendenden Spiegel sind rausgeschmissenes Geld in den 1 1/2 Jahren in denen ich den Wagen jetzt fahre mußte ich höchstens 2x abblenden. Zudem regeln die m.E. viel zu früh und zu schnell - du siehst nicht mehr wer hinter dir steht, zumindest bei SSV.

    In jedem Fall würde ich das Sportfahrwerk dazunehmen und bei den Reifen auf einen exzellenten Non-Runflat (Non-RFT) bestehen.
     
  4. SimonX

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    Joa,

    wenn man das Edition Sport Paket nimmt, hat man das Fahrwerk, Lenkrad, Schaltknauf, Optik, Klima und das Teilleder drinne.

    Aber allein wegen der Optik auf Klimaauto aufrüsten
     
  5. #4 Stuntdriver, 21.09.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich habe die manuelle Klima und bin sowohl mit Optik als auch Leistung sehr zufrieden.
     
  6. #5 oablinga, 21.09.2010
    oablinga

    oablinga 1er-Interessent(in)

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    Die Klimaautomatik werd ich mir schon gönnen, und wenn nur als Zugeständnis für die beste aller Ehefrauen :eusa_shifty: Ich stell mir das schon bildlich vor. bei mir herrschen gepflegte 18 Grad bei meiner Frau 35, da wird wohl an der Grenzschicht Nebel auftreten wie an einer Wetterscheide. Gibts die Armauflage eigentlich mit Regenrinne :mrgreen:

    Edition Sport fügt als "Farbe" Alpinweis hinzu, das brauch ich wirklich nicht! :eusa_naughty:

    Andi
     
  7. #6 GrandSlam, 21.09.2010
    GrandSlam

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    das kenne ich.. :lach_flash:
     
  8. #7 Plastico12, 21.09.2010
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    Wirds denn ein Coupe oder ein 3/5-Türer?

    Ich würde immer Spacegrau als Farbe nehmen. Bei der Edition Sport geht das meines Wissens auch.
    Dann hast Du gleich das M-Paket inklusive. Für mich ein Must-have wegen Sportsitzen, -lenkrad, -fahrwerk und auch wegen der Optik.
    Ob jetz die einzelnen Komponenten (Also Fahrwerk, Sitze und Lenkrad) günstiger kommen als das Paket weiß ich aber nicht.

    Ansonsten wie Du schon schreibst: Xenon (mit Kurvenlicht) und auf jeden Fall Tempomat, PDC, Ablagepaket, Raucherpaket und Hifi-Paket.
    Evtl. noch Komfort-Zugang.
     
  9. #8 oablinga, 21.09.2010
    oablinga

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    Hab ich ganz vergessen, soll ein 5-Türer werden. Pearlpoint schwarz mit graumetallic ist die andere Farbkombi die in die engere Auswahl kommt. Wie ich schon geschrieben hab will ich "nur" für die Optik des M-Paketes nicht soviel ausgeben und Mischbereifung will ich eigentlich auch nicht. Braucht man das M-Fahrwerk wirklich so dringend? Wie gut ist das Kurvenlicht?

    Andi
     
  10. #9 DerFlash, 21.09.2010
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    Hey,

    Innovationspaket, Advantagepaket, Comfortpaket lohnen sich seit der Presisenkung beim 3- und 5-Türer wenn du eh Xenon nimmst eigentlich immer. Rechne das mal im Konfigurator durch, wenn du LM-Räder, Klima und Xenon nimmst und dagen dann den Aufpreis bei den 3 Paketen.
    Radio Prof. muss sein. Die Lautsprecher sind im Standard mehr schlecht als recht. Beim Radio Prof. ist es schon besser als beim Normalen. Was das HiFi-System angeht, einfach mal Probehören.
    Die Klappbaren Kopfstützen hinten kann ich nur empfehlen. Fahr ihn mal Probe wegen der PDC. Ich habe Sie bestellt.
    Bei Schwarzmetallic, Pearlpoint orange/schwarz sollte der Dachhimmel auch schwarz sein, sieht mit grauem Himmel nicht wirklich gut aus.
    Auf die Klimaautomatik würde ich auch nicht verzichten. Ist ein deutliches Plus an Komfort.
     
  11. #10 Plastico12, 21.09.2010
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    Kurvenlicht ist super. Würd ich sofort wieder bestellen.

    M-Fahrwerk find ich deutlich besser. Kommt eben drauf an ob man sportlich unterwegs ist oder nicht.
    Musst hald mal rechnen was die einzelnen Komponenten kosten und was das M-Paket Aufpreis für die Optik kostet.
     
  12. #11 DerFlash, 21.09.2010
    DerFlash

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    Beim Edition Sport oder M-Paket ist aber immer auch eine Mischbereifung drin, und will der TE ja nicht. für M-FW und Sportsitze kann man auch das Dynamic-Paket bestellen, vielleicht auch in Kombi mit Comfort-Paket.
     
  13. TomDe

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    Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass das M-Fahrwerk deutlich komfortabler als das Sportfahrwerk sein soll, bestätigen kann ich das allerdings nicht, da ich nie ein Sportfahwerk gefahren bin.

    Klimaanlage ist mit das Katastrophalste am 1er, egal ob Automatik oder nicht,solange du nicht vollgas kühlen auf die Füße stellst, wird da IMMER geheizt, das ist echt ne Plage.
    Da bei der Automatik glaub eh nur 3-4°C Unterschied zwischen Links und Rechts sein können, man aber bei der Nicht-Automatik flotter umstellen kann würd ich mir die Investition überlegen :)

    Kurvenlicht: keine Ahnung

    Nicht zu vergessen: Die umklappbaren Fond-Kopfstützen. Immer ieder praktisch und mit 30E nicht teuer ;)
     
  14. #13 Stuntdriver, 21.09.2010
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    Stuntdriver Guest

    Tom De: Der 135 hat das M-Fahrwerk serienmäßig! :weisheit:
    Kurvenlicht, pfff, der artgerecht bewegte 1er ist doch schneller um die Kurve als das Licht. :grins:
     
  15. AdMan

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  16. TomDe

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    Ja ich weiß :roll:
    Vielleicht hätte ich statt "ein Sportfahrwerk" schreiben sollen "das von BMW angebotene Sportfahrwerk".
    Klara? :)
     
  17. #15 Stuntdriver, 21.09.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Achso du hast gleich ein modifiziertes eingebaut bekommen, oder wie, oder was. :swapeyes_blue:
     
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