Wieder F20 oder doch lieber F30?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Mikele, 18.03.2012.

  1. #1 Mikele, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    Mikele

    Mikele 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun dank (unverschuldeten) Unfalls einer der ersten sein dürfte, der seinen ersten F20 schon hinter sich hat, stellt sich für mich die Frage: Wieder den Kleinen nehmen oder doch lieber den F30?
    Zunächst die (subjektiven) Fakten: Ich fand meinen 120d toll, bin stets gerne mit ihm gefahren, für mich (ich fahre zu 99,5 Prozent allein) hat er platzmäßig locker gereicht. Deshalb würde ich ihn eigentlich sehr gerne (und zwar genau so, wie ich ihn hatte) wieder kaufen.
    Wieso aber nur eigentlich? Dagegen spricht, dass ich als Vielfahrer (ca. 60000 km/Jahr) auf den Wiederverkaufswert achten muss. Nun haben mir bereits mehrere Verkäufer gesagt, dass sich der neue 1er längst nicht so gut verkauft wie erwartet, und dass meiner für die Fahrzeugklasse eigentlich overdressed gewesen sei. O-Ton: "So eine Ausstattung wird im 3er oder im 5er vielleicht erwartet (und bezahlt), kaum aber im 1er." Deshalb befürchte ich, dass ich nach zwei Jahren auf meinem F20 sitze und ihn nur zu einem indiskutablen Preis verkaufen kann.
    Sicher, der neue 3er ist imo ein wunderschönes Auto, und wenn's ihn schon als Touring gäbe, wär's keine Frage, aber so? Könnt Ihr mir bitte helfen?



    Viele Grüße
    Mikele
     
  2. AdMan

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  3. #2 supersonico, 18.03.2012
    supersonico

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    Ich würde den F30 bevorzugen.
    Oder sogar soweit gehen und den F10 als Jahreswagen nehmen! :daumen:
     
  4. mamop

    mamop 1er-Fahrer(in)

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    Also hätte ich ein paar mehr Öcken auf den hohen Kante gehabt, wäre es sofort der F30 geworden! Ich finde von der Größe her ist das Auto einfach perfekt und optisch finde ich ihn wunderschön. (der F10 wäre mir persönlich schon wieder etwas zu groß)

    Da ich aber aufs Geld achten musste, entschied ich mich für den Kleinen, da er mir optisch ebenfalls sehr gut gefällt aber mehrer Tausender billiger kommt.

    Von daher wenn würde ich dir zum F30 raten ...
     
  5. #4 CSchnuffi5, 18.03.2012
    CSchnuffi5

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    oder dann nen F10
     
  6. #5 supersonico, 18.03.2012
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

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    Bestimmt sogar länger :P
     
  7. #6 Alex253, 18.03.2012
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    Da wie es der Verkäufer schon sagt, schlecht verkauft, da wären wir wieder bei der Optik des F20, würde da dann an deiner Stelle den F30 nehmen, als 320d.
     
  8. #7 testzugang, 18.03.2012
    testzugang

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    Wenn ich den Preis eines F30 analog zu meiner Wunschausstattung des F20 kalkuliere (325d und M-Paket ist ja noch nicht konfigurierbar), komme ich auf ca. 10k Mehrpreis, bei einem Basispreis von über 50k für den F20. Vielleicht bekommst Du relativ gesehen mehr für den F30 beim Wiederverkauf, aber absolut betrachtet, glaube ich nicht, dass es den Mehrpreis kompensiert.
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    So schön ich auch den F30 finde, so sehr macht sich der Mehrpreis auch bemerkbar. Ich bezweifle, dass es das beim Wiederverkauf rausreist.
     
  10. #9 supersonico, 18.03.2012
    supersonico

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    Wenn du das so betrachtest, ist es sowieso bescheuert einen Neuwagen zu kaufen...
    Für beide bekommst du nach 2-3 Jahren nur noch 40-50 % dessen, was du mal bezahlt hast.
     
  11. #10 misteran, 18.03.2012
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    Wenn du noch einen F20 holst, dann nur mit M-Paket.

    Derzeit tendiziell eher F20, da 25d Motor und M-Paket, dass gibt es noch nicht im F30 ... wäre beides im F30 verfügbar, würde ich eher zum F30 greifen.
     
  12. #11 Motorsound-Genießer, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
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    einfaches Rechenbeispiel anhand eurer obigen Annahmen:

    bei 60k Neupreis für den F30 und beim Verlust von 40% (da der F30 dank gefälligerem Design wohl viel beliebter sein dürfte) würden 24k Wertverlust anfallen, beim F20 zu 50k Neupreis und 50% Verlust (wohl weil vom Design her deutlich unbeliebter und wie oben geschrieben auch, eigentlich overdressed, O-Ton: "So eine Ausstattung wird im 3er oder im 5er vielleicht erwartet (und bezahlt), kaum aber im 1er.") hätten wir schon 25k Wertverlust :nod: Also eindeutiges Ergebnis pro F30. Wenn jetzt aber die Faktoren Overdressed und die geringere Beliebtheit - mal angenommen - noch stärker wiegen sollten (was also zum noch größeren Wertverlust beim F20 führen würde) dann würde das noch mehr für den Kauf des F30 sprechen...

    na ja, alles hängt halt von den gemachten Annahmen ab :mrgreen:


    stimme im übrigen voll zu, daß vielleicht doch ein junger Gebrauchter sinnvoller wäre
     
  13. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Das der F30 beliebter ist, heisst nicht zwangsweise das die Gebrauchtwagenkäufer zu diesem greifen. Denn genau dadurch dass er dann mit 2 Jahren immer noch 36k wert ist und ein vergleichbarer F20 nur noch bei 25k liegt, dürften dann sehr viele doch zum F20 greifen.
     
  14. #13 misteran, 18.03.2012
    misteran

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    Einen Neuwagen so zu konfigurieren, dass er beim Wiederverkauf mehr Geld bringt ist doch Schwachsinn. Wenn schon einen Neuwagen, dann so wie ich ihn haben will... :roll: Deswegen bestellt man sich doch einen Neuwagen.
     
  15. AdMan

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  16. #14 vision1001, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    vision1001

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    Also das Geld für die SA's bekommt man doch irgendwie nie so richtig wieder. Alles nur Schmankerl, um den Kaufanreiz zu pushen, aber wirklich bezahlen will das doch keiner.

    Dann stell ich einfach mal die These in den Raum, je teurer die Autos umso größer der Wertverlust. Punkt. ;-)

    MIR wären die 4000,- EUR die ein F30 ca. mehr kostet, es erstmal nicht wert. ABER was mich am 1er stört, das ich keine Standheizung zubestellen kann... da ich keine Garage hab, echt ärgerlich. Das wär auch das einzige Argument für mich für den F30. Denn ich bin auch Vielfahrer, wir sind in der "Familie" nur zu zweit und mehr als den F20 brauch ich nicht.

    Im Gegenteil, die große Heckklappe und der variable Kofferraum haben für mich eher mehr nutzen, als der doch beengte Kofferraum einer Limo... ob ich dann bereit bin nochmal mehr für einen Touring auszugeben, wage ich heute erstmal zu bezweifeln.

    Im Übrigen hatte das Hängebauchschwein auch einen schleppenden Start... und in Summe gibt es garantiert mehr die den F20 wesentlich schöner finden, als den E8x. Und ich weiß auch nicht, warum sich hier ein Haufen Leute tummelt, die wohl nur das F20 Forum lesen um dann alle Welt damit behelligen zu wollen, dass sie ihn häßlicher als ihr Hängebauchschweinchen finden...

    Geschmäcker sind unterschiedlich, aber sobal man mehrere F20 auf der Strasse sehen wird, wird der Verkauf deutlich anziehen, denn er ist bildschön in Reality und steckt die Konkurrenz aus Wolfsburg, Stuttgrat und Ingolstadt locker in die Tasche... den Vorgänger allemal 8Außen wie auch vorallem Innen). Der F20 ist wesentlich erwachsener von Design, wogegen der E8x doch eher ein Frauenauto war (schön knuffig)

    Also.... mach was Du willst. ICH an Deiner Stelle würd wieder den F20 nehmen... aber ICH würd an Deiner Stelle eh lieber Leasen, weil mich der Wiederverkaufswert dann so rein gar nicht mehr intereesiert.
     
  17. #15 misteran, 18.03.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Seit wann kann man im F30 eine Standheizung dazu bestellen?
     
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