[E87] Wie weiter mit meinem 1er?

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Corsair89, 13.02.2014.

  1. #1 Corsair89, 13.02.2014
    Corsair89

    Corsair89 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen

    Kurze Eckdaten zu meinem 1er:

    -1. Inverk.setzung April 2011
    -Gekauft am Februar 2012 (20'000km)
    -Leasing über 3 Jahre abgeschlossen, Restwert 8'000 CHF (Neuwert 39'000 CHF, "gekauft" für 21'900,- CHF)
    -Leasing läuft im Januar nächsten Jahres aus.
    -Aktueller KM-Stand: 48'000
    -Garantie bis diesen April, Gratis Service bis 100'000km

    Nun die Frage:
    1) Wenn ich ihn nächsten Januar für 8'000Fr. (Restwert gem. Leasingvertrag) rauskaufen würde, wäre es wohl am besten oder? (Wird dann ca. 60'000km drauf haben!) (Aktueller Preis bei autoscout etc. ca. 15-20'000 CHF

    2) Die Garantie läuft ja im April ab. Mir wurde von der Garage angeboten, die Garantie zu verlängern. Kostenpunkt: 680 CHF für 1 Jahr. (alternativ 1360 für 2 Jahre)
    Würdet ihr das machen? Bestehen bei der KM-Leistung Chancen auf einen Motorschaden oder sonstige Probleme?
    (Habe das FL Modell mit Startstopp etc.)

    Bin am hin und her schwanken wie es weitergehen soll. Ich brauche das Auto kaum noch. Muss aufgrund neuem Job mit dem Zug arbeiten gehen (arbeite mitten in der Stadt). Das Auto finde ich aber nach wie vor super! :-)

    Danke für eure Antworten
     
  2. AdMan

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  3. BMW13o

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    Was für ein 1er isses denn?
     
  4. #3 Corsair89, 13.02.2014
    Corsair89

    Corsair89 1er-Fahrer(in)

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    eben, 118i (habs schon ins richtige Forum getan ;-)), 5-türer, 2011 Baujahr, Halogenleuchten (kein Xenon), kein Navi, Parksensoren hinten. Der "Standart" ohne grossen Schnickschnack ;-)
     
  5. infla

    infla 1er-Fan

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    Eines vorweg, als "Privatier" wurd ich NIEMALS ein Leasing abschliessen!!!!!
     
  6. #5 Corsair89, 14.02.2014
    Corsair89

    Corsair89 1er-Fahrer(in)

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    Danke für deinen wertvollen Kommentar, der etwa so hilfreich ist wie ein Furz in einer Kirche.

    Das hat überhaupt nichts mit der eigentlichen Thematik zu tun!

    Vorteil beim Leasing war für mich, dass ich nicht gleich alles Kapital in ein Auto reinstecken musste. Die Zinsen, die ich für das Leasing bezahle, sind gleich hoch wie das bei meinem Privatkonto auf der Bank.

    Also, ich wäre sehr froh wenn mir jemand einen nützlichen Rat geben könnte. Insbesondere wegen der Garantieverlängerung.

    Gruss
     
  7. #6 olderich, 14.02.2014
    olderich

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    Warum Garantieverlängerung?

    Hallo,

    hatte bei unserem SLK nach Ablauf der Garantie für viel Geld die Garantie verlängert (war aber ein Geschäftswagen meiner Frau), gebraucht habe ich das nie, mittlerweile ist das Auto 3 Jahre älter und hatte keine Mängel (nach fast 7 Jahren).
    Bei meinem BMW hatte ich das auch gemacht (privat), ebenfalls volkommen überflüssig, noch nie etwas gewesen (nach fast 8 Jahren).
    Garantieverlängerung würde ich nur bei extremen Fahrbedingungen machen, sprich ständig im Begrenzer, immer Vollgas etc.
    Normal gefahrene Auto sollten erst mal mindestens 100.000 km keine Probleme machen.
    ciao olderich
     
  8. infla

    infla 1er-Fan

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    Zinsen von Leasing gleich hoch wie Kto, na dann träum mal weiter
     
  9. flyfan

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    @infla: Postest echt hilfreiche Beiträge - es ist immer noch jeder hier mündig und darf für sich selbst entscheiden, wie er sein Auto finanziert, kauft oder eben least.
    Ich finde es schön, wenn Du niemals leasen würdest, andere eben schon - nur hat hier keiner nach der Meinung zum Leasing gefragt.

    So und jetzt zum Thema:
    Ich würde sagen es hängt von der Verkaufssituation in der Schweiz ab - wenn sich diese Autos mit der Ausstattung bei euch gut verkaufen lassen (bzw zu dem Preis den Du dir vorstellst), dann würde ich ihn auslösen und Privat verkaufen - gibt bei der von Dir geschilderten Situation ein ordentliches plus am Konto.
    Wenns bei Verkauf heikel wird, dann würde ich das Leasing eher verlängern, auf 0 Restwert gehen und mich danach entscheiden was tun - 6o.oookm sind ja für das Auto nicht wirklich viel, also hast sicher noch ca 4o.oookm (eher mehr) bis die ersten gröberen Reparaturen wahrscheinlicher werden. :icon_smile:
     
  10. jup

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    Infla hör auf zu trollen! Garantieverlängerung würd ich auch nicht machen. Bezahl den Restbetrag und fahr den Wagen noch ein wenig wenn er dir gefällt.
     
  11. flix14

    flix14 1er-Fan

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    Also Garantieverlängerung würde ich auch lassen, die ist unnütz in dem Fall. Motorschaden oder sowas brauchts du dir keine Gedanken machen, würde dir auch den Kauf zum Restwert empfehlen.
     
  12. toao

    toao Gesperrt!

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    Hallo
    @corsair89
    Hast du vertraglich das Recht, das Auto nach leasingende zu kaufen ( steht im leasingvertrag) ?
    Wenn ja, für 8000 franken ( ca 6400€, verbessere mich , wenn es falsch ist) einen 4 Jahre alten bmw mit Neupreis von 39000 Franken zu kaufen,
    hört sich nicht schlecht an!
    MfG
    Toao
     
  13. #12 Timpa1993, 16.02.2014
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    Ich würde ihn auch zu dem Kurs auf jeden Fall erst mal kaufen.

    Kannst ihn dann ja immer noch verkaufen, dann sogar mit Gewinn.
     
  14. AdMan

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  15. #13 Corsair89, 17.02.2014
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    Ist so! Weiss nicht wie das bei euch in D-Land ist aber in der Schweiz sind die Zinsen bei der Bank teilweise recht hoch (1.5% erhalte ich auf einem Sparkonto). Zinsen für das Leasing beträgt 1%.
     
  16. #14 Corsair89, 17.02.2014
    Corsair89

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    Danke für eure Antworten :-)

    Ja, ist vertraglich so geregelt dass ich ihn zum Restwert rauskaufen kann.
     
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