Wie und wo am einfachsten an den 12V-Strom?

Diskutiere Wie und wo am einfachsten an den 12V-Strom? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hab mobiles Navi und Radarwarner fast immer an. Normalerweise kann man das über den Zigarrettenanzünder anschließen, aber da ich eben beides...

1. #1 Basti-M5, 19.11.2007
    Basti-M5

Basti-M5 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hab mobiles Navi und Radarwarner fast immer an.
    Normalerweise kann man das über den Zigarrettenanzünder anschließen, aber da ich eben beides gleichzeitig haben möchte, und zudem mich die Kabel nerven, würde ich gerne wieder zwei direkte Festkabel "anzapfen", also irgend wo an den 12V-Stromkreis anlöten, so dass der Zigarettenanzünder frei bleibt.

Beim Golf IV war das am einfachsten, in dem man die Blenden unter dem Lenkrad abnimmt, da sind dann die beiden Kabel vom Zigarettenanzünder verlaufen an die ich dann anlöten konnte.

Weiß jemand wo das am 1er am besten und vor allem am einfachsten geht, ohne das halbe Armaturenbrett auseinander nehmen zu müssen?
    Hab leider kein Reparaturhandbuch wo man das evtl. sehen könnte, und will mir auch nicht unbedingt nur deshalb eins kaufen.

Haben ja bestimmt schon mehrere von euch gemacht... oder?

2. #2 BMW120dA, 19.11.2007
    BMW120dA

BMW120dA 1er-Interessent(in)

... fahr ordentlich :tempo-250: , dann brauchst du den radarwarner nicht und dann reicht der zigarettenanzünder.

selberumlöten?! na ja, wer es braucht ... :-k [-o< :thumbsdown:

3. #3 Basti-M5, 19.11.2007
    Basti-M5

Basti-M5 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    ich will keines der Geräte über den Zigarettenanzünder anschließen!

Ist hier wirklich niemand der ein 12V-Kabel verlegt hat?

4. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Kabel für Zig-Anzünder verlaufen unter Abdeckung Schaltsack.
    Einfach die ganze Decor-Abdeckung um den Schaltsack nach oben ausklipsen (ziehen) und darunter siehst du schon die Kabel inkl Steckverbindung in Richtung Zig-Anzünder.

Gruß

5. #5 Basti-M5, 20.11.2007
    Basti-M5

Basti-M5 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    super, danke für die Info.

Hast du das ebenfalls gemacht wg. Navi oder sonstigem?

Falls ja, wie/wo hast du das Kabel von dort verlegt, um möglichst einfach Richtung Frontscheibe bzw. linke A-Säule (links vom Lenkrad) zu kommen?

6. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Habe es für Bluetooth-FSE und Navi gemacht. vom Schaltknauf aus links unter der Verkleidung der Mittelkonsole nach vorne geführt. Die Abdeckung unter dem Lenkrad ist ja einfach abzubauen (nur Torx-Schrauben und rechts an der Mittelkonsole den mittleren schwarzen Plastikstift aus der Befestigung ziehen). Habe dann die Kabel im Türgummi bis zur A-Säule geführt. Das Navi war da direkt links befestigt. Für das Mikrofon der FSE bin ich noch weiter durch den Spalt zwischen Armaturenbrett und A-Säulenverkleidung nach vorne zur Frontscheibe und dem Scheibenrahmen entlang bis aufs Dach :wink:
    Ach ja, als ich vorher noch den Monitor für mein Drive+Play (iPod-Steuerung) auf dem Armaturenbrett mittig hatte, habe ich auch dieses Kabel so verlegt, nur dann noch hinter der Kante der Instrumentenabdeckung (war halt offen verlegt, viel aber kaum auf, da dünnes Kabel.

Ciao

7. #7 Basti-M5, 20.11.2007
    Basti-M5

Basti-M5 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Danke für den Tip, ich denke so (oder so ähnlich) werde ich das dann auch verlegen! :daumen:

8. #8 KingRalph, 20.11.2007
    KingRalph

KingRalph 1er-Fan

ja genau, geh am besten vom zig.-anzünder weg! hab ich auch gemacht!

musst ja nicht unbedingt löten , da gibts ja auch tolle stecker!

9. #9 Basti-M5, 20.11.2007
    Basti-M5

Basti-M5 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    @K: ingRalphHast du die Kabel in etwa genauso verlegt wie "118iqm"?

10. #10 KingRalph, 21.11.2007
    KingRalph

KingRalph 1er-Fan

nein nicht ganz so wie 118iqm, ich bin einmal mit den 12v vom zig-anzünder unter der rück-sitzbank nach hinten in den kofferraum für die endstufe (remote) und einmal nach vorn bis unters handschuhfach, weil mich das stromkabel vom navi das sonst immer unter der armlehne vorgekommen ist gestört hat.

ist aber echt kein problem das kabel (so) zu verlegen, ich würde dir da solche "stromdiebe" empfehlen, das sind (meistens blaue) klemmen mit denen du ein kabel ohne es zu durchtrennen anzapfen kannst und auch wieder ohne größere beschädigungen alles rückgängig machen kannst!

Gruß

11. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Die "Stromdiebe" habe ich auch seit jeher verwendet, ist am einfachsten und wie KingRalph schon sagte (fast :wink: ) ohne Beschädigung rückbaubar. Hat noch nie versagt!

Thema: Wie und wo am einfachsten an den 12V-Strom?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navi vom strom trennen

Die Seite wird geladen...

Wie und wo am einfachsten an den 12V-Strom? - Ähnliche Themen

1. Anlasser hört einfach auf (vermutlich Masseverbindung)

Anlasser hört einfach auf (vermutlich Masseverbindung): Moin Forum :winkewinke: Lange war ich nicht mehr aktiv. Meinen E87 von 2005 gibt es aber noch immer :nod: Aktuell habe ich das Problem, dass...
  2. >BMW AUX IN Audio Buchse einfach 6930561 1er E81 3er E90 5er F10 6er 7er Z4 X3<

>BMW AUX IN Audio Buchse einfach 6930561 1er E81 3er E90 5er F10 6er 7er Z4 X3<: [IMG] EUR 25,00 End Date: 05. Nov. 15:55 Buy It Now for only: US EUR 25,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Auto geht während der Fahrt einfach aus

Auto geht während der Fahrt einfach aus: Hallo Leute, ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass es alle 3-4 Tage mal vorkommt, Auto geht innerhalb der ersten 1-2 Kilometer aus. Ich starte...
  4. Motor geht nach Start einfach aus

Motor geht nach Start einfach aus: Hallo, hab folgendes Problem wenn ich mein Auto stare passiert folgendes er geht an und dan sofort wieder aus, manchmal ist es sogar so das s zwei...
  5. Werkstatt macht einfach Ölwechsel ohne Auftrag und Rückfrage - wie reagieren?

Werkstatt macht einfach Ölwechsel ohne Auftrag und Rückfrage - wie reagieren?: Ich hoffe, das ist das passende Unterforum. Ich habe gestern meinen 120d in die Werkstatt der örtlichen freien Tanke in Bad Bentheim gegeben, wo...