Wie und wo am einfachsten an den 12V-Strom?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Basti-M5, 19.11.2007.

  1. #1 Basti-M5, 19.11.2007
    Basti-M5

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    Hab mobiles Navi und Radarwarner fast immer an.
    Normalerweise kann man das über den Zigarrettenanzünder anschließen, aber da ich eben beides gleichzeitig haben möchte, und zudem mich die Kabel nerven, würde ich gerne wieder zwei direkte Festkabel "anzapfen", also irgend wo an den 12V-Stromkreis anlöten, so dass der Zigarettenanzünder frei bleibt.

    Beim Golf IV war das am einfachsten, in dem man die Blenden unter dem Lenkrad abnimmt, da sind dann die beiden Kabel vom Zigarettenanzünder verlaufen an die ich dann anlöten konnte.

    Weiß jemand wo das am 1er am besten und vor allem am einfachsten geht, ohne das halbe Armaturenbrett auseinander nehmen zu müssen?
    Hab leider kein Reparaturhandbuch wo man das evtl. sehen könnte, und will mir auch nicht unbedingt nur deshalb eins kaufen.

    Haben ja bestimmt schon mehrere von euch gemacht... oder?
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMW120dA, 19.11.2007
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    ... fahr ordentlich :tempo-250: , dann brauchst du den radarwarner nicht und dann reicht der zigarettenanzünder.

    selberumlöten?! na ja, wer es braucht ... :-k [-o< :thumbsdown:
     
  4. #3 Basti-M5, 19.11.2007
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    ich will keines der Geräte über den Zigarettenanzünder anschließen!

    Ist hier wirklich niemand der ein 12V-Kabel verlegt hat?
     
  5. 118iqm

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    Kabel für Zig-Anzünder verlaufen unter Abdeckung Schaltsack.
    Einfach die ganze Decor-Abdeckung um den Schaltsack nach oben ausklipsen (ziehen) und darunter siehst du schon die Kabel inkl Steckverbindung in Richtung Zig-Anzünder.

    Gruß
     
  6. #5 Basti-M5, 20.11.2007
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    super, danke für die Info.

    Hast du das ebenfalls gemacht wg. Navi oder sonstigem?

    Falls ja, wie/wo hast du das Kabel von dort verlegt, um möglichst einfach Richtung Frontscheibe bzw. linke A-Säule (links vom Lenkrad) zu kommen?
     
  7. 118iqm

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    Habe es für Bluetooth-FSE und Navi gemacht. vom Schaltknauf aus links unter der Verkleidung der Mittelkonsole nach vorne geführt. Die Abdeckung unter dem Lenkrad ist ja einfach abzubauen (nur Torx-Schrauben und rechts an der Mittelkonsole den mittleren schwarzen Plastikstift aus der Befestigung ziehen). Habe dann die Kabel im Türgummi bis zur A-Säule geführt. Das Navi war da direkt links befestigt. Für das Mikrofon der FSE bin ich noch weiter durch den Spalt zwischen Armaturenbrett und A-Säulenverkleidung nach vorne zur Frontscheibe und dem Scheibenrahmen entlang bis aufs Dach :wink:
    Ach ja, als ich vorher noch den Monitor für mein Drive+Play (iPod-Steuerung) auf dem Armaturenbrett mittig hatte, habe ich auch dieses Kabel so verlegt, nur dann noch hinter der Kante der Instrumentenabdeckung (war halt offen verlegt, viel aber kaum auf, da dünnes Kabel.

    Ciao
     
  8. #7 Basti-M5, 20.11.2007
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    Danke für den Tip, ich denke so (oder so ähnlich) werde ich das dann auch verlegen! :daumen:
     
  9. #8 KingRalph, 20.11.2007
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    ja genau, geh am besten vom zig.-anzünder weg! hab ich auch gemacht!

    musst ja nicht unbedingt löten , da gibts ja auch tolle stecker!
     
  10. #9 Basti-M5, 20.11.2007
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    @K: ingRalphHast du die Kabel in etwa genauso verlegt wie "118iqm"?
     
  11. AdMan

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  12. #10 KingRalph, 21.11.2007
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    nein nicht ganz so wie 118iqm, ich bin einmal mit den 12v vom zig-anzünder unter der rück-sitzbank nach hinten in den kofferraum für die endstufe (remote) und einmal nach vorn bis unters handschuhfach, weil mich das stromkabel vom navi das sonst immer unter der armlehne vorgekommen ist gestört hat.

    ist aber echt kein problem das kabel (so) zu verlegen, ich würde dir da solche "stromdiebe" empfehlen, das sind (meistens blaue) klemmen mit denen du ein kabel ohne es zu durchtrennen anzapfen kannst und auch wieder ohne größere beschädigungen alles rückgängig machen kannst!

    Gruß
     
  13. 118iqm

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    Die "Stromdiebe" habe ich auch seit jeher verwendet, ist am einfachsten und wie KingRalph schon sagte (fast :wink: ) ohne Beschädigung rückbaubar. Hat noch nie versagt!
     
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