Wie stark bescheisst Euch Euer Bordcomputer beim Verbrauch?

Diskutiere Wie stark bescheisst Euch Euer Bordcomputer beim Verbrauch? im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Moin, da mein BC mich systematisch versucht zu verarschen, was den Verbrauch angeht, würde ich gerne wissen, ob das dummer Zufall ist oder ob...

?

Um wieviel weicht der nachgerechnete Verbrauch vom BC ab?

  1. Nachgerechnet mehr als 0,3 Liter über BC

    99,1%
  2. Nachgerechnet mehr als 0,1 aber unter 0,3 Liter über BC

    0,9%
  3. Nachgerechnet = BC (+/- 0,1 Liter)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Nachgerechnet 0,1 Liter bis 0,3 Liter unter BC

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Nachgerechnet mehr als 0,3 unter BC

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Moin,

    da mein BC mich systematisch versucht zu verarschen, was den Verbrauch angeht, würde ich gerne wissen, ob das dummer Zufall ist oder ob (was ich mir gut vorstellen kann) BMW das mit Vorsatz macht und hofft, dass keiner nachrechnet beim Tanken.

    Bitte im Vergleich OHNE angepaßten Korrekturfaktor, die Werkseinstellung, die ist das interessante :wink:

    Also bitte nur klicken, wenn man wirklich nachgerechnet hat!

    thx,


    Gruß Max
     
  2. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    Ich habe den Korrekturfaktor mittlerweile bei 1060 (+6%).
    War aber auch schon auf 1139 (+13,9%).
    Nach Arbeitsplatzwechsel und damit verbunden eine längere Anfahrt konnte ich den K-Faktor runtersetzen.


    Gru Stefan
     
  3. #3 striker118, 14.12.2007
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    BC sagt 6.6 seit Anschaffung, Spritmonitor sagt 6.7 (da fehlen ca. 3000 km), Korrekturfaktor hab ich nicht verändert.
     
  4. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    BC sagt 6.9, Spritmonitor sagt 7.0 - passt. Seit Auslieferung bis zum gestrigen Flashen wurde nichts gelöscht. Der BC hat aber schon 31tkm erfasst :D
     
  5. #5 HavannaClub3.0, 15.12.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    meiner ist direkt nach dem Tanken immer sehr optimistisch - am Ende gibt er sich der Realität dann doch immer geschlagen und stimmt recht genau - leider...
     
  6. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Hatte neulich einen Softwareupdate für das komplette Fahrzeug. Kurz danach zeigte der BC erheblich mehr als sonst an ... nachgerechnet blieb der tatsächliche Verbrauch aber etwa gleich. Lösung: der Korrekturfaktor wurde beim SW-Update auf 1000 zurückgesetzt - also täuscht der BC bei mir ohne Korrektur einen zu hohen Verbrauch vor.
     
  7. #7 Berthold, 17.12.2007
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Dito, er ist bei mir ebenfalls ziemlich genau!!

    Immer nachrechnen

    Berthold
     
  8. #8 Christoph, 17.12.2007
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Also bei mir ists auch höchstens 0,1 - 0,3 zu wenig, was er anzeigt.
    Und ich hab keine Korrektur eingestellt.
    Grüße
    Christoph
     
  9. #9 Manitou, 17.12.2007
    Manitou

    Manitou 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hab letztens mal nachgerechet, genauer geht eigentlich gar nicht. (ebenfalls ohne Korrektur)

    Computer: 8,6
    berechnet: 8,59
     
  10. #10 Turbo-Fix, 17.12.2007
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    habe bisher jedesmal nach gerechnet, meiner pendelt +/- 0,1L.
    0,2 kam auch schon mal vor, das lag aber dann wohl eher daran, wie voll ich den Tank gemacht hatte.
    bin mit der BC Verbrauchsanzeige sehr zufrieden.
    hatte gerade wieder 7,8L/100km gebraucht, waren aber fast nur BAB :rally: :roll: und ca. zwei Stunden HH Innenstadt.
     
  11. Harry

    Harry 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Verbrauch lag bei meinem nachgerechnet etwa 0,1 - 0,2 über dem BC.
    Hab in letzter Zeit aber nicht mehr nachgerechnet.

    Grüße
    Harry
     
  12. #12 Thomas Crown, 27.12.2007
    Thomas Crown

    Thomas Crown 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein-Paris, Dunkeldeutschland
    Ich würde gern abstimmen, aber ich kann nicht:
    bei der ersten Tankfüllung hatte ich mehr verbraucht, bei der zweiten weniger :shock:
    1. Tank soll: 12,7/ ist 12,87
    2. Tank soll: 12,0/ ist 11,84

    Ich müsste meine Stimme also zweimal vergeben. :lol:

    Edith meint, im Vergleich zum E91 ist die Verbrauchsanzeige vom E87 doch relativ genau. :!:
     
  13. #13 Deichsteher, 27.12.2007
    Deichsteher

    Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich habs das erste Mal nachgerechnet,wollte mal das Sparpotential meines Kleinen ausloten.
    Immer schön früh schalten,nicht mehr als 90km/h auf der Landstrasse,sanft beschleunigen,wenig bremsen,das ganze Programm halt.
    Leider hab ich nicht soo lange durchgehalten,fast 100km :wink: :wink:
    Verbrauch in der Zeit 9,30 laut BC.
    Insgesamt auf die Tankfüllung 11,2.(nachgerechnet)
    Hab meinen Gutmenschpensum wieder abgearbeitet,di Ökos können die Welt jetzt wieder ohne mich retten...
    :P 8) :twisted:
    Gruß
    Stephan
     
  14. Achim

    Achim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hallo,

    also die Angabe bei meinem BC passt genau. Hab's zwei mal nachgerechnet. Einmal hatte ich genau 6 Liter und ein anderes mal 6,4 Liter (118i).
    Bin zufrieden.

    Gruß
    Achim
     
  15. #15 simpson_83, 04.01.2008
    simpson_83

    simpson_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Hab jetzt seit einer Woche meinen 130i BJ 11/2005 mit der aktuellsten Software und der Bordcomputer zeigt nach dem ersten Tanken 15,9l an. Nachgerechnet ist der Verbrauch allerdings 13,8l :roll:

    Da muss ich wohl am Korrekturfaktor was drehen. Ich hab schon einen Schreck bekommen was die Mühle verbraucht!
     
  16. Dionne

    Dionne 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also zu

    dem Thema erzählte mir mein Arbeitskollege heute noch, dass sein BC sowas von genau ist (fährt einen 5er und checkt das immer nach jeder (?) Volltankung gegen....
     
Thema:

Wie stark bescheisst Euch Euer Bordcomputer beim Verbrauch?

Die Seite wird geladen...

Wie stark bescheisst Euch Euer Bordcomputer beim Verbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?

    Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?: Hallo, Kurze Frage habe einen bmw 118d n47 Motor aus dem Baujahr 2007 er hat 160.000km gelaufen jetzt muss die Steuerkette dran glauben aber...
  2. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...
  3. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  4. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  5. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...